und ja,ja,ja! Wissenschaftliche Untersuchungen hin oder her, ich dampfe seit Januar dieses Jahres und was ich in küzester Zeit im Sport zu leisten im Stande war hat mich in Erstaunen versetzt!
.....außerdem bin ich extrem suchttalentiert und das bereitet mir Freude, nur mal so!
Zitat Das is der Trägerstoff des Asthmasprays. Was die Pharmapartie wohlweislich verschweigt.
Und was Du dabei verschweigst ist, daß man ein Asthmaspray vielleicht 3-4 Mal mit 1-2 Sprühstößen am Tag anwendet, es aber genug Dampfer gibt, die Ihr Laserschwert den ganzen Tag im Gesicht haben. Hinzu kommt, daß ein Asthmaspray als Aerosol verabreicht wird, während beim Dampfen die ganze Sumse erwärmt wird.
Und jetzt nochmal die Frage, wurden die Liquids auch schon mal von der Dampferlobby untersucht?
Da kommt dann wieder dieser ominöse Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim zum Tragen, odrrrr?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Und so schauts jedes Mal aus, wenn so genannte Forscher auf ganz furchtbare Sachen draufkommen in Sachen elektrische Tschick. Da werden Medien mit Schlagzeilen hereingelegt, die dann durch den Text widerlegt werden. Es gibt auch in meinem Gschäft ja gnuag Deppen, die alles nachplappern.
Wie bereits erwähnt, gibts massig Studien. Der von mir verlinkte Mikrobiologe hat zum Inhalt der Liquids auch jede Menge zu sagen.
Aber es is immer fein, wenn die Vermutung, hinter der ganzen Panikmache stünde die Pharmapartie, von dieser willig bestätigt wird.
Noch a Fundstück, für euchere nördlicheren Stammesgenossen. Die nette Barbara Steffens wird von meinen Stammesgenossen für an Preis vorgeschlagen. Sogar für an goldenen!
Zitat von Muck im Beitrag #975Besonders lächerlich is zB, dass die Pharmalobbyisten gern über die ungeheure Schädlichkeit des Propylenglycols blafaseln. Das is der Trägerstoff des Asthmasprays. Was die Pharmapartie wohlweislich verschweigt.
Noch lächerlicher wird's, wenn man bedenkt, dass in jeder Disco, in der ne Nebelmaschine läuft die Jugendlichen ungefragt mit verdampftem Propylenglycol eingenebelt werden und keinen interessierts. Geht ja keine Tabaksteuer verloren. Und den Pharma-Fuzzis geht auch nix verloren.
Die Studie aus Japan ist auch lustig. Kein Wort, welche Liquids überhaupt getestet wurden. Und dann zieht eine Maschine 15x hintereinander - die merkt natürlich nicht wenn der Verdampfer viel zu heiß wird und das Ganze dermaßen beschissen schmeckt, das kein Mensch so dampfen würde.
Schon blöd, dass man vom Dampfen kein COPD bekommt, dann wären wenigstens die Apotheker zufrieden .... Also raucht gefälligst wieder!
Zitat von Falcone im Beitrag #984Jeder E-Dampfer ist mir jedenfalls hundert mal lieber als ein Zigarettenraucher, selbst der Willi
Wer ist dir tausendmal lieber? Muß doch geklärt sein, damit die Fronten stehen!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Warum sollt i bleed sein, wenn die Abbaradegga was glauben?
Im Liquid is Propylenglycol und/oder vegetable Glycerin drin. Is Mischunxverhältnis kommt drauf an, ob ma viel Dampf will oder mehr Geschmack. Das is aba a Wissenschaft, die bisher spurlos an mir vorüber gegangen is.
In den (seriösen) Liquids ist zu ca 90 % ein Propylenglykol-Glycerin Gemisch drin mit dem gelösten Nikotin in der gewünschten Stärke. Ca 5% Lebensmittelaroma und evtl. destilliertes Wasser und oder Ethanol. Mehr nicht.
Über die Toxidität habe ich ein oder zwei Seiten vorher die Studie von German Flavours eingestellt, die im Gegensatz zu diesem japanischen Hirnschiss genau sagt, was wo wie unter welchen Bedingungen und mit welchem Ergebnis getestet wird.
Meine Frage wäre: Können durch den Glühdraht Temperaturen entstehen, die z.B. das Glykol termisch spalten oder sind wir dann schon in dem Bereich, wo's kokelt und also nicht im normalen Anwenderbereich? Oder wie kommen die Japaner zur Formaldehyd und Konsorten, wenns nicht schon vorher drin war?
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!