Lieber Schotte, für dich die Geschichte des Schlappeseppel:
Man schreibt das Jahr 1631. König Gustav von Schweden nimmt die Stadt Aschaffenburg ein. Während im Schloss Johannisburg schon die Vorbereitungen für die königliche Hofhaltung getroffen werden, muss man feststellen: In den Fässern ist kein einziger Tropfen Bier.
Mitten im 30-jährigen Krieg sind auch die letzten Quellen versiegt. Rasch ist ein Heermann gefunden, der die Kunst des Bierbrauens versteht. Von höchster Stelle erhält er die Order, für seine Majestät König Gustav Bier zu brauen.
Soldat Lögler, wegen seines lahmen Beines aus Kriegszeiten, „der schlappe Seppel“ genannt, löst seine Aufgabe meisterhaft. Das Schlappeseppel ist geboren.
Als die schwedischen Truppen abziehen, bleibt Lögler seinem Metier treu. Er schließt sich nicht mehr dem Heerestross an, sondern wird ein sesshafter Fassbender und Brauer. Sein Beiname „der schlappe Seppel“ bleibt im Volksmund lebendig...
Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."
Zitat Lieber Schotte, für dich die Geschichte des Schlappeseppel:
Tolle Geschichte, PeWe! Blos hatte der arme Gustav II Adolf da nicht mehr viel davon - denn der ist ja bekanntlich bei Lützen (heute Sachsen Anhalt) gefallen.
Aber vielleicht hatte er ja auch Glück ... ich kenne ja dieses Bier (leider) nicht.
Und obwohl ich mich jetzt noch auf den Weg mache um bischen was einzukaufen (ja, auch Bier) wird sich daran wohl auch nichts ändern, solch spezielle Sachen krieg ich hier sicher noch nicht mal der Bieroase ...
Zitat Als die schwedischen Truppen abziehen, bleibt Lögler seinem Metier treu. Er schließt sich nicht mehr dem Heerestross an, sondern wird ein sesshafter Fassbender und Brauer
Hmm, vermutlich die beste Entscheidung seines Lebens! - Und auf jeden Fall ist Brauer weniger gefährlich, wie Landsknecht ... solange die Bierqualität stimmt jedenfalls.
Zitat Ach, das willst doch eigentlich gar nicht, sonst hättest Du ja keinen mehr, dem Du ungestraft Frechheiten machen kannst.
... Eine ungeheuerliche Verdrehung der Tatsachen ... ... Wer ist hier wohl frech, gemein und zuweilen gar bösartig zu wem??? (Heiligenschein aufsetz smiley) !
Und meine Idee mit dem Kellerschlüssel war daher reine Notwehr.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!