Zitat von FalconeNur das nackte Ventilrohr wiegt 15 Gramm, komplett mit Mutter und Kappe wiegt es 22 Gramm!
Der Gummiplacken vom Schlauch, der auch noch mit dabei ist...? Und um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben: Die Zentrifugalkraft wirkt natürlich nicht ausschließlich auf das Ventil, sondern auf den ganzen Schlauch, und bei unzureichendem Reifendruck (Bei Tempo 200 braucht's 3 bar Überdruck, hab's nachgerechnet) hebt sich dadurch der Schlauch von der Felge ab, und die Kontermutter auf dem Ventil wirkt "Konter"-produktiv...
Zitat von FalconeMein lieber Ulf! Das Ventil habe ich selbstverständlich gewogen. Denkst du, ich begebe mich in diesem Forum bei so was auf´s Glatteis? Nur das nackte Ventilrohr wiegt 15 Gramm, komplett mit Mutter und Kappe wiegt es 22 Gramm!
Moin Falcone
bei Joachims Problem tippe ich mal auf den Ventileinsatz, der verschwunden ist. Und darin sitzt der federbelastete Stift, der das Ganze abdichtet und von der Zentrifugalkraft reingedrückt werden könnte. Das wird deutlich weniger wiegen.
Klar, Ulf, das habe ich auch so verstanden. Aber der Ventileinsatz haut nicht einfach von selbst ab.
Welche Fliehkraft braucht es eigentlich, dass sich ein Ventil bei hoher Geschwindigkeit öffnet? Denn genau das wird ja immer als Grund angegeben, die Ventilkappe nicht zu vergessen.
Edit: Und wegen des Gewichtes des kompletten Ventils: Ich wollte zeigen, dass es gar nicht so leicht ist und dass es durch die Fliehkraft durchaus in den Reifen gedrückt werden könnte, wenn man nicht die Mutter an die Felge setzt. Vielleicht.
das Verschwinden des Ventileinsatzes kann ich mir auch nicht erklären. Die Kräfte, die nötig sind, den Stift gegen den Feder- und Luftdruck zu öffnen, kenne ich nicht. Irgendwo gibt es aber Berechnungen, die von ca. 250 bis 300 Kmh sprechen.
das Verschwinden des Ventileinsatzes kann ich mir auch nicht erklären. Die Kräfte, die nötig sind, den Stift gegen den Feder- und Luftdruck zu öffnen, kenne ich nicht. Irgendwo gibt es aber Berechnungen, die von ca. 250 bis 300 Kmh sprechen.
Grüße Ulf
Zitat von Falconeok, dann werde ich den Stift im Ventileinsatz mal besser mit einem Draht sichern
wenn ich mal was richtig schnelles mit deutlich ü.100 PS haben sollte, dann nur mit abgewinkeltem Vetil, dann gibt es das Problem nicht.
Zitat von der W Jörgwenn ich mal was richtig schnelles mit deutlich ü.100 PS haben sollte, dann nur mit abgewinkeltem Vetil, dann gibt es das Problem nicht.
Ach daaarum hat die W800 ein abgewinkeltes Ventil...
Zitat von FalconeKlar, Ulf, das habe ich auch so verstanden. Aber der Ventileinsatz haut nicht einfach von selbst ab.
Welche Fliehkraft braucht es eigentlich, dass sich ein Ventil bei hoher Geschwindigkeit öffnet? Denn genau das wird ja immer als Grund angegeben, die Ventilkappe nicht zu vergessen.
Edit: Und wegen des Gewichtes des kompletten Ventils: Ich wollte zeigen, dass es gar nicht so leicht ist und dass es durch die Fliehkraft durchaus in den Reifen gedrückt werden könnte, wenn man nicht die Mutter an die Felge setzt. Vielleicht.
Moin Falcone,
das hatten wir doch schon alles. Auch das Foto hast Du schon reingebracht, damals allerdings so dunkel, daß man kaum was erkennen konnte. Serpel hat da noch nicht gewußt, wie man W-Forum schreibt. Und ich bin in die Luft gegangen, weil mich keiner verstehen wollte.
Also gut, 15 Gramm, 15 Gramm sind ungefährt zwei Kubikzentimeter Eisen. Jaaaaaaha, Jodeldiplom, da habt Ihr was Eigenes . Wenn Ventilhersteller soviel Material in ihre Konstruktion reinpacken würden, wärense längst Pleite. Und gleich kommt wieder der ganze Sermon von der Gummiverstärkung usw. Ich erinnere mich noch (fast), wie gestern daran.
Kleiner Tip: die Ventilkontermutter abmachen, dann wirds leichter und das Ventil wird nicht mehr ganz so zentrifugalistisch belastet. Auch die Beschleunigung wird logischerweise besser - vom Luftwiderstand gar nicht zu reden.
°°°°°°°°
In den 80ern bin ich mal mit meiner Kawa 900GPZ von der Autobahn abgefahren und mir war, als eierte da was. Komisch , gleich mal nachgucken, nix zu sehen. Kiste in die Garage, Kiste aufn Ständer - Thema vergessen. Nächster Tag: Kiste vom Ständer - Schwupp, die geht so komisch schwer zu schieben (aber noch nicht signifikant schwerer). Ab zur Tanke, Luft kontrollieren, Huch ? Gerät kaputt, keine Anzeige - - - - - - - - - -
Es dauerte so etwa 73 Sekunden, bis mir richtig klar wurde, daß der Hinterreifen komplett leer war , absolut kein Druck mehr drin. Beim Aufpumpen gleich wieder leer => Nagel im Socken. Man konnte damit richtig fahren und ab 160 reichen die Fliehkräfte eh aus. Da muß keine Luft mehr drin sein. Also schlauchlos hat was, definitiv!
Aber du hast recht, irgendwie war mir so, dass wir das schon mal hatten. Aber ohne Hirn is mer wie bleed. Und Willi ist nicht da, wenn man ihn mal braucht!
Zitat die Ventilkontermutter abmachen
Das halte ich überhaupt für den besten Vorschlag. Da gibt es keinen Streit und die braucht man eh nur bei der Reifenmontage - danach ist sie überflüssig.
Zitat von WännäEs dauerte so etwa 73 Sekunden, bis mir richtig klar wurde, daß der Hinterreifen komplett leer war , absolut kein Druck mehr drin. Beim Aufpumpen gleich wieder leer => Nagel im Socken. Man konnte damit richtig fahren und ab 160 reichen die Fliehkräfte eh aus. Da muß keine Luft mehr drin sein. Also schlauchlos hat was, definitiv!
Hatte ich auch mal bei der BMW F 650 GS Dakar: Nagel im Hinterreifen mit komplettem Luftverlust. Fahren war aber nicht mehr möglich. Bin damit die paar hundert Meter zum nächsten Parkplatz geeiert und war froh, das ohne Sturz geschafft zu haben.
Liegt mal wieder hundert Lichtjahre von dem entfernt, was Wännä schreibt, aber man darf ihm ja nicht widersprechen, sonst ist er wieder pileidigt und holt seinen großen Bruder.