Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 3.326 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.191

07.12.2011 07:05
#31 RE: Ausgleichgewichte,wer bietet mehr? Antworten

Wie kann man den eine Reifen so schlecht montieren, das sich aus der Montage eine solche Unwucht ergibt?
Vorausgesetzt natürlich, der Schlauch liegt richtig.

Ich habe allein im Laufe dieses Jahres erlebt, dass
- ein Schlauch im Reifen aufgefaltet war
- ein 19er Schlauch im 18er Reifen war (was übrigens bestens funktioniert)
- ein Schlauch einen Knick hatte

Das Wissen über das Montieren von Schlauchreifen scheint bei Reifendiensten inzwischen abhanden gekommen zu sein.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

07.12.2011 07:14
#32 RE: Ausgleichgewichte,wer bietet mehr? Antworten

Zitat von Falcone
Wie kann man den eine Reifen so schlecht montieren, das sich aus der Montage eine solche Unwucht ergibt?

Indem der Reifen keinen (gelben/roten) Punkt hat und per Zufall die schwerste Stelle des Reifens mit der schwersten Stelle der Felge zusammenkommt.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

07.12.2011 07:25
#33 RE: Ausgleichgewichte,wer bietet mehr? Antworten

Das ergibt doch aber nicht derartige Unwuchten. Ich hab jedenfalls noch keine Felge erlebt, die eine solche Unwucht hat.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

07.12.2011 07:29
#34 RE: Ausgleichgewichte,wer bietet mehr? Antworten

Anscheinend gibt ’s das.

Gruß
Serpel

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

07.12.2011 07:32
#35 RE: Ausgleichgewichte,wer bietet mehr? Antworten

Aber ich!

Ursache des Phänomens war Reinlichkeit.
Das Motorrad hatte Marchesini-Gußräder und wurde kurz zuvor gewaschen.
Der digitalen Wuchtmaschine wurde blind vertraut,erst ein erneutes Umschlagswuchten (und der dadurch extrem wandernde Punkt der größten Unwucht) brachte die Erkenntniss:

Wasser in der Felge!!

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

07.12.2011 07:43
#36 RE: Ausgleichgewichte,wer bietet mehr? Antworten

Das muss man doch beim Fahren hören, wenn´s dauernd plätschert

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.010

07.12.2011 07:44
#37 RE: Ausgleichgewichte,wer bietet mehr? Antworten

tach

Zitat von Falcone
Das muss man doch beim Fahren hören, wenn´s dauernd plätschert



das war ne amphibie, klarer fall

gas

markus



Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

07.12.2011 07:48
#38 RE: Ausgleichgewichte,wer bietet mehr? Antworten

Seh ick so aus als wenn ick ein Rad mit unklarer Wucht einbaue???

Aber mal was anderes:

Eine Frage ,die immer wieder zu Streitigkeiten führt:

Wohin gehört die Kontermutter am Ventil? (ick halt mich jetzt mal zurrück & sach erstmal nix...)

a)gegen das Ventil

oder

b)gegen die Felge

Es werden nur sinnige Antworten mit fachlicher Begründung akzeptiert!

Gruß
Surfin´Bird

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.001

07.12.2011 07:57
#39 RE: Ausgleichgewichte,wer bietet mehr? Antworten

Also für mich muss das so aussehen:



wobei es auch hier noch "Optimierungsmöglichkeiten" gibt: die Öffnung könnte "in Fahrtrichtung" ausgerichtet werden

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

07.12.2011 07:58
#40 RE: Ausgleichgewichte,wer bietet mehr? Antworten

Zitat
Seh ick so aus als wenn ick ein Rad mit unklarer Wucht einbaue???



Klar, bei deinem digitalen Fahrstil merkst du das doch gar nicht

Und zum Ventil:
Alte Hasen erinnern sich daran, dass das mal ein Aprilscherz war, der dann über die Jahre zum Glaubenskrieg mutierte.

An denen, die die Mutter gegen die Kappe drehen, erkennt man
a) diejenigen, die auf den Scherz reingefallen sind
b) Geländefahrer

Grüße
Falcone

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

07.12.2011 08:01
#41 RE: Ausgleichgewichte,wer bietet mehr? Antworten

Na,

wenn schon dann entgegengesetzt!
Selbe Regel wie bei Kettenschlössern.

Stel Dir mal vor,ein Steinchen kommt geflogen,trifft genau den Schlitz und weitet das Gewicht auf...

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

07.12.2011 08:04
#42 RE: Ausgleichgewichte,wer bietet mehr? Antworten

Zitat
Stel Dir mal vor,ein Steinchen kommt geflogen,trifft genau den Schlitz und weitet das Gewicht auf...



Oh Gott!

Ich werde die Schlitze gleich zulöten.
Da hab ich ja bisher richtig Glück gehabt!

Grüße
Falcone

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

07.12.2011 08:04
#43 RE: Ausgleichgewichte,wer bietet mehr? Antworten

Nene,Falcone,

jetzt entäuschst Du etwas.Es gibt einen stichhaltigen Grund & mit dem Geländefahrer kommst Du schon in die richtige Richtung.
Mit Glauben hat das m.M. auch nichts zu tun

Edition:Wir sind wieder beim Ventil...

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

07.12.2011 08:08
#44 RE: Ausgleichgewichte,wer bietet mehr? Antworten

Nene, Surfy, jetzt enttäuscht du etwas.
Ich hätte nicht gedacht, dass du auch darauf reingefallen bist.

Geländefahrer - weißt du ja - erkennen einen wandernden Schlauch über das Ventil.
Bei Straßenmotorrädern ist das schlicht überflüssig.

Mal eine ernsthafte Frage zum Thema: Wissen alle Motorradwerke nicht Bescheid oder kennst du ein Neumotorrad, bei dem die Mutter gegen das Ventilkäppchen gedreht wurde?

Mutter hoch oder runter - es gibt keine vernünftige Begründung für das eine oder andere, außer das man sich damit am Stammtisch unglaublich wichtig tun kann.
Zum Glück hat sich das Thema durch die Gussfelgen so gut wie erledigt.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

07.12.2011 08:15
#45 RE: Ausgleichgewichte,wer bietet mehr? Antworten

Mir fällt da gerade noch eine Begründung eines des Rechnens mächtigen ein, die ungefähr wie folgt war: Das Ventil mit Kappe wiegt etwa 15 Gramm. An einer Vincent, die mit 200 km/h und 20 Zoll-Vorderrad über die Bahn brät, zieht die Fliehkraft mit einer Kraft x (Serpel, hilf!) das Ventil nach außen. Die Kraft ist so groß, dass das Ventil durch die Mutter daran gehindert werden muss, in den Reifen zu schlupfen.

Du siehst, die Diskussion ist so alt wie müßig.

Ich lasse daher jedem seinen Spaß und grinse ein wenig, wenn jemand die Mutter gegen die Kappe dreht.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz