Wie kann man den eine Reifen so schlecht montieren, das sich aus der Montage eine solche Unwucht ergibt? Vorausgesetzt natürlich, der Schlauch liegt richtig.
Ich habe allein im Laufe dieses Jahres erlebt, dass - ein Schlauch im Reifen aufgefaltet war - ein 19er Schlauch im 18er Reifen war (was übrigens bestens funktioniert) - ein Schlauch einen Knick hatte
Das Wissen über das Montieren von Schlauchreifen scheint bei Reifendiensten inzwischen abhanden gekommen zu sein.
Ursache des Phänomens war Reinlichkeit. Das Motorrad hatte Marchesini-Gußräder und wurde kurz zuvor gewaschen. Der digitalen Wuchtmaschine wurde blind vertraut,erst ein erneutes Umschlagswuchten (und der dadurch extrem wandernde Punkt der größten Unwucht) brachte die Erkenntniss:
jetzt entäuschst Du etwas.Es gibt einen stichhaltigen Grund & mit dem Geländefahrer kommst Du schon in die richtige Richtung. Mit Glauben hat das m.M. auch nichts zu tun
Nene, Surfy, jetzt enttäuscht du etwas. Ich hätte nicht gedacht, dass du auch darauf reingefallen bist.
Geländefahrer - weißt du ja - erkennen einen wandernden Schlauch über das Ventil. Bei Straßenmotorrädern ist das schlicht überflüssig.
Mal eine ernsthafte Frage zum Thema: Wissen alle Motorradwerke nicht Bescheid oder kennst du ein Neumotorrad, bei dem die Mutter gegen das Ventilkäppchen gedreht wurde?
Mutter hoch oder runter - es gibt keine vernünftige Begründung für das eine oder andere, außer das man sich damit am Stammtisch unglaublich wichtig tun kann. Zum Glück hat sich das Thema durch die Gussfelgen so gut wie erledigt.
Mir fällt da gerade noch eine Begründung eines des Rechnens mächtigen ein, die ungefähr wie folgt war: Das Ventil mit Kappe wiegt etwa 15 Gramm. An einer Vincent, die mit 200 km/h und 20 Zoll-Vorderrad über die Bahn brät, zieht die Fliehkraft mit einer Kraft x (Serpel, hilf!) das Ventil nach außen. Die Kraft ist so groß, dass das Ventil durch die Mutter daran gehindert werden muss, in den Reifen zu schlupfen.
Du siehst, die Diskussion ist so alt wie müßig.
Ich lasse daher jedem seinen Spaß und grinse ein wenig, wenn jemand die Mutter gegen die Kappe dreht.