Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 3.847 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Online




Beiträge: 112.500

04.12.2011 19:29
#16 RE: Canari kaputt! Antworten

Mich wundert, dass da wa kaputt gehen soll. Dass das Birnchen ziemlich fest steckt, kann ich mir noch vorstellen, wegen Hitze, enger Toleranzen oder sonstwas. Aber wenn man das ganz vorsichtig reihum ein wenig anhebelt, muss es doch rauskommen. Es steckt doch nur in der Öffnung drin und rastet ja nicht irgendwo ein oder so.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.653

04.12.2011 19:30
#17 RE: Canari kaputt! Antworten

Ich finds gut, dass der Serpel für sein Fernbleiben an Nikolausi promt von seinen Canari bestraft wurde....

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Falcone Online




Beiträge: 112.500

04.12.2011 19:32
#18 RE: Canari kaputt! Antworten

Piko, ich glaub nicht, dass das schief drin ist. Die drei "Nasen" oder Nuten sitzen doch richtig und die obere ist auch genau in der Mitte. Liegt vielleicht am Objektiv.
Ich würde ganz vorsichtig rechts und links, da wo das Reflektormaterial am dicksten ist hebeln.
Wobei das mit dem Föhn zweifellos nur hilfreich sein kann.

Grüße
Falcone

BSA Offline




Beiträge: 2.708

04.12.2011 19:35
#19 RE: Canari kaputt! Antworten

Hier hilft nur - gefühlvolle - sanfte Gewalt.
Ich würde es vielleicht mal mit der Kapillarkraft versuchen und die Fassung mit ein wenig WD40 betreufeln.
Dann am nächsten Tag nochmal probieren.

Gruß

Roger

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

04.12.2011 19:39
#20 RE: Canari kaputt! Antworten

Beim Lesen der Überschrift war ich erstmal ziemlich geschockt!
Nun gut, das Problem hat sich dann als nicht sooo gravierend und am Ende wohl lösbar dargestellt. Jetzt bin ich wieder beruhigt.


Zitat von BSA
die Fassung mit ein wenig WD40 betreufeln.
Dann am nächsten Tag nochmal probieren.


Das hab ich bei der W auch mal versucht. Hat aber nichts geholfen. Am Ende blieb keine andere Lösung als

Zitat von BSA
Hier hilft nur - gefühlvolle - sanfte Gewalt.



Grüße
Monika

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.12.2011 19:45
#21 RE: Canari kaputt! Antworten

... und nicht vergessen:

Zitat
Vor dem Wechsel die Öffnung mittels Schmirgelpapier und Rundfeile vergrößern, damit die neue Lampe besser passt und sich auch in Zukunft schnell und sicher wechseln lässt.



piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

BSA Offline




Beiträge: 2.708

04.12.2011 19:56
#22 RE: Canari kaputt! Antworten

@Monika

Die Kapillarkraft wird meiner Meinung nach eh gerne überschätzt, sehr festsitzende Fahrzeugteile haben natürlich auch eine entsprechend hohe Dichtwirkung.

Gruß

Roger

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

04.12.2011 20:01
#23 RE: Canari kaputt! Antworten

Die Brutalomethode.

Mit der Flachzange einen der Steckerlaschen packen und dann gaaanz vorsichtig ordentlich ruckeln.

Hebeln am Reflektor, hätte ich keine Traute zu.

Gruß Norbert, der das vor ein paar Wochen am PKW auch so gemacht hat.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

04.12.2011 20:42
#24 RE: Canari kaputt! Antworten

"Lampf" heißt Lampe vorn,die gleiche H7 ist im Fernlichtscheinwerfer,kann man also in Notfällen tauschen.

Die H7 halten bei mir (90000km Erfahrung mit 2 R12GS) zwischen 3000 bis 12000km,völlig egal ob Noname vom Baumarkt oder Bosch

Silver etc. für 28€.Wie zuvor schon beschrieben:mit der Spitzzange vorsichtig hebeln,nur leicht ziehen...sonst reißt du den Reflektor aus der Halterung den dann BMW nicht reparieren sondern erneuern will.(wegen des unsicheren Erfolges und der langen Fummelzeit).Ab Handschuhgröße 12 sollte man die Finger weglassen...

Gruß Klaus

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.12.2011 20:51
#25 RE: Canari kaputt! Antworten

Moin auch

warmmachen kann nicht schaden. Und dann vielleicht noch ein bißchen Kältespray direkt aufs Metall der Fassung.

Grüße
Ulf

Serpel Online




Beiträge: 47.384

04.12.2011 20:57
#26 RE: Canari kaputt! Antworten

Yeah! Operation gelungen, Patient lebt, Licht brennt!

Hab tatsächlich in Ermangelung einer Ersatzlampe mit dem Fernlicht getauscht. Methode wie von Norbert empfohlen: Mit der Flachzange zuerst an der oberen Lasche vorsichtig gewackelt, dann an der unteren, dann wieder an der oberen, an der unteren ... und zack, kam sie raus! (Zum Hebeln ist da drin kein Platz.)

Rein war um ein Vielfaches mühsamer, da ham die Italiener mit ihrer Spritzgussform ein wenig sehr geschlampt, tät ich sagen. Zuerst in der Flucht versucht rein zu drücken - war aber gar nix! Dann über sämtliche Richtungen reihum leicht "ankantet" und versucht, rein zu kippen - mit Engelsgeduld und vieeel Gefühl ging das schließlich ohne den Reflektor nach vorn aus der (anscheinend sehr labilen) Halterung zu drücken.

Dank an alle, die mit konstruktiven Beiträgen meinen Ehrgeiz angestachelt haben und zum Gelingen dieser doch recht riskanten und heiklen Operation beigetragen haben! Einzigartige Anteilnahme und Hilfsbereitschaft in diesem Forum, einfach überwältigend!

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

04.12.2011 21:08
#27 RE: Canari kaputt! Antworten

Zitat von Serpel
Yeah! Operation gelungen, Patient lebt, Licht brennt!



Bist eben doch ein echter Schrauber!

Grüße
Monika

Serpel Online




Beiträge: 47.384

04.12.2011 21:10
#28 RE: Canari kaputt! Antworten

So feinmotorisches Zeugs kann ich ganz gut, in der Tat!

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

04.12.2011 21:16
#29 RE: Canari kaputt! Antworten

Weiß ich doch!
Nie hätte ich was anderes behauptet!

Grüße
Monika

BSA Offline




Beiträge: 2.708

04.12.2011 21:16
#30 RE: Canari kaputt! Antworten

Bei einem vernünftigen Motorrad wäre die Beteiligung bestimmt noch reger ausgefallen.

Roger

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz