Ich freu mich, gerade ein Erlebnis der besonderen Art gehabt zu haben.
Ich war gerade mit der W aus dem Dorf rausgefahren und habe auf der Erhöhung hinter dem Ort angehalten, um den Bremshebel zu justieren, als ich ein Grollen hörte, dass zunehmend anschwoll. Den Berg hoch kam ein waschechter schwarzer Bugatti B35 mit infernalischem Donnerhall aus seinem armdicken, schalldämpferlosen Auspuffrohr, brauste an mir vorbei, dass schier der Boden bebte, schaltete unter Ausstoß einer meterlangen Stichflamme und donnerte durch unser Dorf, das dort sicherlich die Scheiben bebten. Ich hatte richtig Gänsehaut. Wann erlebt man so was schon mal? In freier Wildbahn, hautnah und völlig unverhofft!
Über diese Lanz mache ich mir manchmal schon Gedanken.
Ich hatte früher öfters mal die Gelegenheit, einen zu fahren. Fahrwerksqualitäten hat der keine, die Federung erfolgt über die Reifen, entsprechend wippt und schaukelt sich das Teil durch die Gegend. Bremswirkung vorhanden - bei entsprechendem Wohlwollen. Lenkung mehr als indirekt. Nun beobachte ich immer öfters, dass in diese Teile nicht nur die alten Eiler-Getriebezahnräder eingebaut werden, sonder sie noch viel schneller sind. 70km/h sind nicht unüblich. Da scheint es also inzwischen noch "schnellere" Übersetzungen als früher zu geben. Dabei schaukelt dieses tonnenschwere Ungetüm abenteuerlich über die Straße. An eine plötzliche Lenkkorrektur oder gar Notbremsung mag ich gar nicht denken. Der TÜV bemerkt solche Umbauten ja gar nicht, da der Traktor-TÜV ja meist im Dorf stattfindet und da wird mal kurz Gas gegeben und aus dem besseren Schritttempo gebremst. Wenn die Hinterräder blockieren ist alles ok.
Mir machen diese wild gewordenen Lanze etwas Angst.
mei, etz hab ich mir so muehe gegeben, den gag zu erlaeutern, und dann sagt mir die edit, dass du die anspielung inzwischen doch mitbekommen und deinen beitrag entsprechend revidiert hast. des geht doch net!
Zitat um die jugendlichen Corsa Fahrer aufm Dorf zu ärgern
Bis du so einen Lanz um 10 km/h beschleunigt hast, hat der Corsa-Fahrer schon längst im Gebüsch hinter dem Nachbardorf ein Nümmerchen mit seiner Friseuse geschoben Eine längere Getriebe-Übersetzung ändert nichts an dem Gewicht des Kolosses.