Ich freu mich, weil der Sattel an meinem Fahrrad wieder mal so zerfleddert war (nein nicht deshalb freu ich mich), daß ich in meiner Verschwendungssucht doch tatsächlich an einen Neuerwerb dachte. Ich erzählte das auch im Kollegenkreis, und mein Chef brachte das Gespräch auf Brooks, und daß er in München sowieso irgendwo einen schrulligen alten Händler wüßte, der für Brooks die Koryphäe sei, und blah blah blah Pflegetipps usw.... Ich sagte ihm, ich würde mal bißchen Marktforschung machen, und dankte für den Rat.
Drei Tage später legte er mir einen gebrauchten, aber gut gepflegten Brooks auf den Schreibtisch und meinte "Bevor Du einen kaufst, kannste ja mal mit dem probesitzen, ich hab den übrig."
Das war aber wirklich nett, ich nahm ihn mit nach hause, schraubte ihn auf mein Brot- und Butterfahrradl und probierte ihn aus. Nach einigen Justierarbeiten und Proberunden am Wochenende saß ich dann wirklich gut drauf, und fragte den Boß, ob er ihn mir verkaufen würde, und was er ggf. dafür haben wolle. Da sprach er: "Wenn Du versprichst, ihn ordentlich zu behandeln, kriegst Du ihn so."
Äh... Danke, Herr Gruppenführer . Und zum Dank hab ich dann alle Tassen gespült und die Espressomaschine aufgefüllt und die Kaffeezapfstelle geputzt.
Dieter (der einen sehr sympathischen Chef hat )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von Schotte im Beitrag #4395Sag mal C4, Du hast doch bestimmt sin rotes 07-er Kennzeichen ... oder? Was zahlst Du denn bei Euch da an Steuern drauf und wie oft mußt Dus verlängern?
Klar, ich weiß das das in jedem Landkreis abweicht - aber nur mal so, das man mal ne Größenordnung hat!
Schotte
Ja, habe ich.
Die Einrichtung / Erstausgabe war teuer, 170 oder 200 Gebühr (bekommst Du noch genauer). Versicherung orientiert sich am stärksten Fahrzeug der Gruppe und bei der Jahressteuer muß ich auch erst nachschauen, war aber überschaubar.
Der eigentliche Gewinn ist der: Du mußt nicht mehr zum TÜV, dafür mußt Du bei der Eintragung in die rote Nummer ein kleines Gutachten zum getüvten Fahrzeug vorlegen. Das Gutachten kostet rund 80 Euro, sowie ein normaler TÜV. Nach etwa 2 Jahren sparst Du also die TÜVgebühr, aufs Jahr gerechnet zwischen 30 und 45 Euro pro Fahrzeug.
Und die Steuer ebenfalls, da ja für alle Fahrzeuge nur einmal Steuer erhoben wird.
Die Nummer ist erteilt und muß nicht regelmäßig verlängert werden. Zur Erteilung ist ein pol. Führungszeugnis notwendig.
Derzeit habe ich 13 Fahrzeuge in der roten Nr., das rechnet sich.
Übrigens kostet der Nachtrag weiterer Fahrzeuge jeweils nur rund 5 Euro und die Meldung bei der Versicherung.
Derzeit ziehe ich gerade mit meinem Büro um, deswegen genauere Zahlen später.
Zitat Ich finde die Brooks auch ziemlich unschlagbar gut! Glückwunsch!
Die sind nicht zum schlagen sondern zum sitzen da! Aber gut sind sie, wenn sie sich erst mal der eigenen Anatomie angepasst haben. Hat lang gedauert, bis ich Brooks-Fan geworden bin. Wobei Lepper auch ordentliche Ledersättel baut.
Ich habe seit 20 Jahren einen Lepper Primus auf meinem Rabeneick. Mit einem anderen Sattel würde ich mich wohl überhaupt nicht mehr auf ein Fahrrad setzen.
Ist das mit Brooks eigentlich (wieder mal) nur Kult oder warum ist der besser? Ich habe "schon immer" so einen Brooks auf meinem selten genutzten Radl. War mir aber lange nicht bewusst, dass das was besonderes sein soll. Nachdem ich das seit ein paar Jahren weiß, ist das natürlich auch der beste Sattel ever.
Zum roten Kennzeichen: Die Steuer beträgt 191,- Euro. Hast du aber nur Motorräder auf dem Kennzeichen, so beträgt sie lediglich 46 Euro. Das ist bundesweit einheitlich. Auch die Gebühren sind eigentlich bundeseinheitlich festgelegt, werden aber etwas unterschiedlich interpretiert. Der Antrag kostet meist so zwischen 50 und 70 Euro und die Zulassung so um 40 Euro, dazu kommen manchmal noch Gebühren für das Fahrzeugscheinheft und für das Eintagen jedes einzelnen Fahrzeug. Nicht zu vergessen das Führungszeugnis und die Kennzeichentafeln. Mit einem Betrag zwischen 150 und 200 Euro liegt C4 da schon richtig. Magdeburg nimmt z.B. für die Zulassung beim roten Kenzeichen 100 Euro. Die Versicherungsangebote unterscheiden sich beträchtlich, da muss man schon ein bisschen suchen und vergleichen.
In aller Regel wird die rote Nummer nur befristet ausgegeben, obwohl das nicht gesetzlich vorgeschrieben wird. Die überwiegende Zahl der Kreis verlangt eine jährliche Verlängerung unter Vorlage des Fahrtenbuches, auch zwei oder drei Jahre sind möglich. Eine automatische Verlängerung ist äußerst selten. Da musst du in deinem Kreis nachfragen, Schotte, wie die das handhaben. Inzwischen ist bundeseinheitlich geregelt, dass ein Oldtimergutachten für jedes Fahrzeug vorgelegt werden muss. Bei der GTÜ kostet das z.B. derzeit 66 Euro. Auch hier lohnt sich also der Vergleich. Die Fahrzeuge müssen älter als 30 Jahre sein und den Vorgaben der StZVO diesbezüglich entsprechen. Dazu gibt es aber viele Infos im Netz.
Zitat von Falcone im Beitrag #4401Ist das mit Brooks eigentlich (wieder mal) nur Kult oder warum ist der besser?
Ob besser und wenn, dann warum besser, kann ich nicht sagen, aber er fühlt sich gut an, und ich habe das Phänomen "wie eingeschlafene Füße im Schritt" mit dem noch nicht gehabt, das mich früher mit anderen Sätteln, so High-Tech Gel-G'lumps öfter mal geplagt hatte. Außerdem war der Preis nicht zu schlagen
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von Falcone im Beitrag #4402Zum roten Kennzeichen: Die Steuer beträgt 191,- Euro.
Richtig, Steuer 191,- / Jahr.
Einrichtung des Kennzeichens 171,- plus Kennzeichen, Fahrtenbuch und Führungszeugnis.
Auf dem Infobogen steht zwar "für jeweils ein Jahr", es wird aber offensichtlich automatisch verlängert. Sonst hätte man die Kennzeichen längst zurückgefordert. Zudem lasse ich regelmäßig Fahrzeuge nachtragen, was nicht passieren könnte, wären die Kennzeichen nicht mehr gültig.
Werde aber nochmal prüfen, ob die Steuern abgebucht wurden.. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Zitat Zum roten Kennzeichen: Die Steuer beträgt 191,- Euro. Hast du aber nur Motorräder auf dem Kennzeichen, so beträgt sie lediglich 46 Euro. Das ist bundesweit einheitlich.
Zitat Die Einrichtung / Erstausgabe war teuer, 170 oder 200 Gebühr (bekommst Du noch genauer). Versicherung orientiert sich am stärksten Fahrzeug der Gruppe und bei der Jahressteuer muß ich auch erst nachschauen, war aber überschaubar.
Vielen Dank Ihr zwei - das klingt nicht ungedingt lohnend - mein Bruder hat ja eine rote Nummer für diverse Kräder und zahlt nicht allzuviel! (allerdings ist das im Kreis SBK erheblich günstiger als in MD! Und zu viel besseren Konditionen!)
Sein Kennzeichen für Auto und Krad hatte er vor Jahren mal abbegeben - was aber der Meinung höschstens 100 Euro Steuern im Jahr gezahlt zu heben!
Daher kam mir der Gaedanke, den 120-er (Saisonkennzeichen für sieben Monate = 178 Euro Steuern) abzugeben und eine rote 07-er zu beantragen - denn will ich den Wartburg mal bewegen, hab ich ja auch och Extrakosten für ein geliehendes 06-er - das wollte ich mir ersparen. Zumal ich außer zu Treffen den 120-er eh höchst selten hervorhole ....
Aber so rechnet sich das alles ja kaum noch ... schade ...
Zitat Der eigentliche Gewinn ist der: Du mußt nicht mehr zum TÜV, dafür mußt Du bei der Eintragung in die rote Nummer ein kleines Gutachten zum getüvten Fahrzeug vorlegen. Das Gutachten kostet rund 80 Euro, sowie ein normaler TÜV.
Klingt schon mal gut! Da ich eben erst im August ungeherliche 104 Taler für TÜV und AU hinblättern mußte ... das ist glatter Straßenraub!
Zitat Die Nummer ist erteilt und muß nicht regelmäßig verlängert werden.
In MD wohl schon - ich glaube sogar ziemlich oft (frag mal den Bruder) ... in SBk wohl neuerdings aller sieben Jahre ... (früher unbegrenzt!)
Die Brüder erfinden wohl immer was Neues um abzukassieren ...
Schotte (der das wohl in Ruhe noch mal überschläft)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ich freue mich, weil ich gestern (trotz Oberharz-Brocken-Runde) ohne Probleme schon wieder eine wunder-wunderschöne Weh Runde absolvieren konnte! Und dabei sogar die diesjähige Tageskradkilometerbestleistung aufgestellt habe! - Diesmla trug mich die Weh sogar bis ins Ausland ... genauer gesagt ins ferne Niedersachsen ... , desssen Grenze ich nach 92 Kilometern ünbemerkt überfuhr ...
Aber Niedersachen ... also ich weiß ja nicht ... also nix gegen ferne Länder und fremde Sitten ... aber das dort, also das ist mir denn doch etwas zu exotisch!
Vierspurige und kurvige Bundestraßen fast durchweg auf 80 km/h begrenzt - oft auf 60 ... vor jeder Kurve ein 50 Schild ... überall Blitzer, Park- und Halteverbote ...bäh ... und dann der Hammer: an der HEM Tanke in Bad Harzburg konnte man die Toilete nicht benutzen, weil angeblich nach dem frischen Anstreichen der Tür selbige nicht mehr aufging .... ... Also das hab ich ja noch nie erlebt ... das ist mir denn doch etwas zu exotisch .... (die dortige Küche hab ich deshalb auch lieber gar nicht getestet ... wer weiß ... )
.... oder war das etw blos ein Trick, um Ostbrunzer von ihrem Donnerbalken fernzuhalten ...
Dazu wars knitterkalt ... die drehen da wohl sogar die Kurvenheizung ab ... man merkte sofort, wenn man wieder jenseits der Grenze war ... also da vergeht einem glatt die Lust an tiefergehenden Erkundungen, die eigentlich von Altenau und Braunlage aus weiter gen Westen geplant waren ...
Ach ja: bei gestrigen Ausfahrt hab ich noch ganz nebenbei die Marke von 200.000 Kradkilometern geknackt ... ein Wert, der vor Jahren noch unerreichbar schien ...
Und auf der Rückfahrt hatte ich noch mal ein Riesenglück, als mir urplötzlich (reineweg aus dem nix) ein herumstreunender Hund direkt vor die Weh geriet ... ein Schatten ... ein kurzes Aufjaulen ... und in einem einzigen Augenblick war der Spuk auch schon verschwunden ...
Ich hab dann umgedreht und mich am einzigen infrage kommenden Grundstück bemerkbar gemacht ... nicht, das das Tier irgendwo halbtot herumlag ... eine junge Frau kam heraus und war zunächst etwas erschrocken ... der aus einem Gebüsch vorm (!) Zaun dazukommende Hund erwies sich aber bei näherer Untersuchung als wohl unverletzt - nur etwas erschrocken. Ich hatte ihn wohl nur mit dem Vorderreifen noch etwas gestreift ... gab nichtmal einen größeren Ruck ...
Die Frau bedankte sich dann noch mehrfach fürs Anhalten und Bescheid sagen - und meinte, ich sollte ruhig weiterfahren ... tja ... Glück gegabt! Beide!
Oder hätte ich doch auf ein Protokoll bestehen sollen ... was manch einem viel später so alles einfällt, kann man ja in diversen Berichten in der Zeitung des öfteren mal lesen .....????
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Damit kein Missverständnis aufkommt: Das Kennzeichen ist schon einerseits so lange gültig, bis es abgemeldet wird (genauer: eingezogen), unsere Zulassungsstelle bestellt einen aber bislang alle Jahre zu einer Verlängerung ein und würde das Kennzeichen einziehen, wenn man nicht erscheint. Inzwischen ist die Frist auf drei Jahre angehoben worden. Trägt man hier in dieser Zeit ein neues Fahrzeug ein oder ein anderes aus, beginnt die Laufzeit wieder von vorne, man braucht also wieder erst in drei Jahren mit dem Fahrtenbuch erscheinen.
Schotte, ich glaube, dein Bruder hat ein schlechtes Gedächtnis. Die Steuer für die roten Kennzeichen hat sich seit den knapp vierzig Jahren, wo ich es habe, kein bisschen geändert. Händlerkennzeichen und Oldtimerkennzeichen haben einen identischen Steuersatz. Und auch das mit der Versicherung glaube ich nicht. Ein rotes 06er-Händlerkennzeichn kostet in aller Regel mehr, als ein rotes 07er-Oldtimerkennzeichen. Frag mal genauer bei ihm nach.
Ich gehe immer nur mit dem "Fahrzeugscheinheft" hin. Für das Fahrtenbuch hat sich bisher nie jemand interessiert.
Ich führe das aber sehr genau, weil die roten Nummern für mich bares Geld sind.
Übrigens noch ein Hinweis zur roten Nummer für Mopeds (Versicherungskennzeichen). Die gab es ja bisher auch für Privatpersonen mit Sammlungen. In einem internen Schreiben der Allianz, das mir zugänglich gemacht wurde, konnte ich nachlesen, daß das ab 2014 nicht mehr gemacht wird. Bestandschutz entfällt, da die Nummer ja immer nur für ein Jahr ausgegeben wird.
Diese roten Nummern werden ab 2014 nur noch an KFZ Gewerbetreibende ausgegeben.
Ich habe also 2013 angegeben, einen KFZ Handel zu betreiben und damit ein Kennzeichen erhalten (was ich ja privat auch bekommen hätte). Diese Angabe wird erfahrungsgemäß bei der Folgeausgabe nicht weiter überprüft, wohl aber bei Neuanträgen.
Sollte also jemand noch mit dem Gedanken spielen, dann ist jetzt der Zeitpunkt.