Für nur mal eben ne Kiste Bier holen ist Metro auch definitiv nicht der richtige Laden, denn zwischen Pfandrückgabe und vollen Kästen liegen (zumindest bei uns) 200 m. Aber zu Soulies Ehrenrettung: Billig einkaufen tut man dort nicht unbedingt. Zumindest das Bier ist da vergleichsweise teuer.
Back to Topic: Die Derbi hat (wie jedes venünftige Mopped) ein Schraubdeckelchen über dem Kurbelwellenstumpf und (kostenloses Extra) noch so ein Schraubdeckelchen zur OT-Findung. Super. Nur leider sind diese Schraubdeckelchen nicht aus Alu gedreht sondern schnöses Plastik. Auch nicht schlimm, dafür sind sie schön leicht. Aber jetzt kommt's: Statt eines schönen breiten Schlitzes kann man die Teile mit einem Inbus lösen und festmachen. Bei dem großen Deckel ist es ein 6er. Inbus in Plastik. Wer kann erraten, was passiert? Habe mir jetzt die Deckelchen von Yamaha besorgt. weniger stylish, aber mit schönen, breiten, tiefen Schraubschlitzen...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
...der Proxxon Inbus hat sich wunderbar in dem Loch drehen lassen. Ein mit 2K Kleber einzementierter Ikea inbus hat sich dann mitsamt dem 2K Kleber und einigen Plastikbröseln aus dem Scheißdeckel gelöst (der beharrlich an seinem Platz blieb. Mit zwei heißgeglüten Stahldrahtstiften ind einer WaPuZa ging es dann aber...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Zitat von pelegrino...'s geht nix über 'n Gasherd in der Küche!
pele, immer wieder bruder im geiste ich hab leider keinen mehr, aber früher hat er mir auch immer gute dienste geleistet. highlights waren meine hartgelöteten brillen. ist echt ein problem, grosse gas- und sauerstoffflaschen sind für den hausgebrauch doch etwas overdressed, die kleineren einwegflaschen schweineteuer. und normale gas- oder benzinlötlampen nicht stark genug. bin froh, dass ich jetzt wieder einen ofen hab, da kann ich wenigstens wieder alte beschläge schwarzbrennen.
auch zum thema: gestern kam meine freundin ganz stolz mit einem buch. MACH NEU AUS ALT (welt retten, geld sparen, style haben ) werd´s mir trotzdem anschauen, aber es geht natürlich richtung konsum-recycle-welle. eine anleitung zum kreativ sein, in sich ein widerspruch. oder der junior: immer das neuste eifone haben müssen, und ne stylische tasche aus alten feuerwehrschläuchen, natürlich horrend teuer. aber welt retten geht ihm eh am arsch vorbei.
Ich muss mir mal wieder Luft machen. Vorweihnachtliche Stimmung in Hamburg. Besuch in der Thalia Buchhandlung (mach ich immer gern mal). Schöne Motorrad-Bildbände geguggt. Wann hatte der Herr Gutenberg in einer meiner Heimatstädte die Buchdruckerei erfunden. Ende des 15. Jahrhunderts, wenn ich nicht irre. Und mehr als 500 Jahre später ist man noch nicht in der Lage, doppelseitige Bilder so zu drucken, dass man das ganze Objekt sieht, ohne dass in der Mitte ein Teil verschwindet. Die Moppeds sehen merkwürdig aus, wenn man sich in der Mitte 30 cm oder mehr dazudenken muss. Mannomann! Ich fasse's nicht. Ist das wirklich ein unlösbares Problem?
Ich hab aber auch was nettes gesehen (natürlich mit dem selben Problem, da tuts aber weniger weh). Einen Bildband: Alpenpässe Schöne Aufnahmen!
Zitat von Soulie im Beitrag #55 Ich hab aber auch was nettes gesehen (natürlich mit dem selben Problem, da tuts aber weniger weh). Einen Bildband: Alpenpässe Schöne Aufnahmen!
Moin Christian, da kannst du dann ja ein paar zum Raten einstellen!
Zitat von Soulie im Beitrag #55... ist man noch nicht in der Lage, doppelseitige Bilder so zu drucken, dass man das ganze Objekt sieht, ohne dass in der Mitte ein Teil verschwindet. Die Moppeds sehen merkwürdig aus, wenn man sich in der Mitte 30 cm oder mehr dazudenken muss. Mannomann! Ich fasse's nicht. Ist das wirklich ein unlösbares Problem?
Nö, eigentlich nicht. Da hatte so umara 1953 ein bis dahin völlig unbekannter und erfolgloser Schreiberling die Idee, Objekte, die für eine Seite oder auch eine Doppelseite zu ausladend sind, auf ein ausklappbares Faltblatt zu drucken. Die einzige Konzession, die an die technischen Gegebenheiten gemacht wurde, war, daß die Mädels eine Heftklammer in den Bauchnabel getackert kriegten
Das Verfahren kommt auch bei Bilderbüchern zur Anwendung, z.B. hier. Ich vermute, daß es simpler Geiz eines Verlegers ist, wenn große Abbildungen nicht angemessen eingebunden werden.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von Soulie im Beitrag #55 Ich hab aber auch was nettes gesehen (natürlich mit dem selben Problem, da tuts aber weniger weh). Einen Bildband: Alpenpässe Schöne Aufnahmen!
Moin Christian, da kannst du dann ja ein paar zum Raten einstellen!
Aber das ist dann doch schon der zweite Band mit Alpenpässen!