Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 984 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum - ohne politische Themen!
Seiten 1 | 2 | 3
thomasmeyer42 Offline

06.05.2025 10:23
Messi-Entrümpelung der Garage: Dachpappe und alte Motorradteile entsorgen? Antworten

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Garage aufzuräumen, weil ich an meiner W650 ein bisschen schrauben will und vielleicht auch fürs nächste Ruhrpott-Treffen alles ordentlich haben möchte. Mit der Zeit hat sich da einiges angesammelt: alte Schrauben, kaputte Dichtungen, Verpackungsmaterialien und sogar ein paar Reste von Dachpappe, die ich mal als Bodenschutz beim Lackieren benutzt habe. Dazu habe ich noch ein paar alte Farbdosen von einem Renovierungsprojekt im Haus. Jetzt will ich eine ordentliche Messi-Entrümpelung machen, damit ich wieder Platz habe.

Meine Frage: Wie entsorgt ihr sowas wie Dachpappe richtig? Gibt es spezielle Sammelstellen oder Vorschriften für bitumenhaltige Materialien? Und was macht ihr mit alten Motorradteilen oder Farbdosen, die nicht mehr zu gebrauchen sind? Verkauft ihr die Teile auf Flohmärkten, oder gibt’s vielleicht Vereine, die sowas für Bastelprojekte nehmen? Ich wohne in Hessen, falls das für die Entsorgung wichtig ist.

Außerdem: Hat jemand Tipps, wie man die Garage so organisiert, dass man seine Werkzeuge und Motorradteile besser im Blick hat? Bei mir ist das echt ein bisschen chaotisch geworden. 😅

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße,
Finn

Maggi Offline

06.05.2025 10:56
#2 RE: Messi-Entrümpelung der Garage: Dachpappe und alte Motorradteile entsorgen? Antworten

Wie Du was entsorgen kannst, sollte Dir dein örtlicher Abfallentsorger sagen können.

Hier z.B. gibt es eine Deponie, zu der man alles Mögliche bringen kann, auch Farben und Chemikalien, das teilweise auch kostenfrei. Aber das ist wahrscheinlich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Motorradteile kannst Du entweder auf den diversen Oldtimermärkten anbieten oder bei kleinanzeigen.de oder auch hier anbieten. Ansonsten gehört sowas auf den Schrottplatz.

Als Chaot kann ich Dir leider keine Tipps zur Werkstattorganisation geben.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline

06.05.2025 11:22
#3 RE: Messi-Entrümpelung der Garage: Dachpappe und alte Motorradteile entsorgen? Antworten

In der Stadt gibt es Wertstoffhöfe, da kann man alles in haushaltsüblichen Mengen abgeben...

Ich frage mich manchmal, warum erwachsene Menschen nicht wissen, an wen sie sich in so einem Fall wenden müssen.
Stadt, Landkreis... ganz einfach...

Gruß
Hans-Peter
Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen.

Hans-Peter Offline

06.05.2025 11:23
#4 RE: Messi-Entrümpelung der Garage: Dachpappe und alte Motorradteile entsorgen? Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #2
Als Chaot kann ich Dir leider keine Tipps zur Werkstattorganisation geben.

Am besten wirft man zuerst die Schlitzschrauben weg... ein Anfang!

Gruß
Hans-Peter
Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen.

Waldpilz Online

06.05.2025 12:34
#5 RE: Messi-Entrümpelung der Garage: Dachpappe und alte Motorradteile entsorgen? Antworten

Zitat
Außerdem: Hat jemand Tipps, wie man die Garage so organisiert, dass man seine Werkzeuge und Motorradteile besser im Blick hat? Bei mir ist das echt ein bisschen chaotisch geworden. 😅

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße,
Finn

Für mich immer wieder faszinierend das es Menschen gibt die jede Ap auf ihrem Plastikteil kennen aber keinen Plan haben einen Arbeitsplatz oder Lagerplatz einzurichten

Caboose Offline

06.05.2025 13:15
#6 RE: Messi-Entrümpelung der Garage: Dachpappe und alte Motorradteile entsorgen? Antworten

Jeder nach seinen Fähigkeiten. Habe Menschen erlebt, die auf bestimmten
Gebieten grandios waren, im Alltag aber am besten ,an die Hand' genommen
wurden. Das ist jedoch kein Grund, sich darüber lustig zu machen bzw. zu
mokieren.

Organisationstipp eines Gelegenheitsschraubers: Entweder eine große gut
sortierte Werkzeugkiste, in der man auch etwas wiederfindet. Oder eine
Werkzeugwand über der Werkbank, die es als Lochplatte mit variablen
Aufhängehaken gibt. Oder beides. Dazu eine Reihe von beschrifteten Schub-
fächern für Schrauben, Muttern und sonstige Kleinteile. Ein Regal für große
Teile ist auch hilfreich. Ansonsten alles wegwerfen, was wirklich hinüber ist
und keine ,Rattennester' anlegen.

Viel Erfolg!

.
Gruß, Caboose

Maggi Offline

06.05.2025 14:27
#7 RE: Messi-Entrümpelung der Garage: Dachpappe und alte Motorradteile entsorgen? Antworten

Zitat von Waldpilz im Beitrag #5
Für mich immer wieder faszinierend das es Menschen gibt die jede Ap auf ihrem Plastikteil kennen aber keinen Plan haben einen Arbeitsplatz oder Lagerplatz einzurichten

Für mich immer wieder faszinierend, daß es Menschen gibt, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, aber zu doof sind ihr Smartfon oder einen Computer zu bedienen.

--
Blog
Frei nach H.E.

Sonnenfürst Offline

06.05.2025 14:58
#8 RE: Messi-Entrümpelung der Garage: Dachpappe und alte Motorradteile entsorgen? Antworten

Wenn du olle Motorrad Ersatzteile loswerden willst, dann kann Motorrad Peter Kaup evtl. eine Hilfe für dich sein.
Schau mal im Netz unter dem Namen nach.

Waldpilz Online

06.05.2025 15:28
#9 RE: Messi-Entrümpelung der Garage: Dachpappe und alte Motorradteile entsorgen? Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #7
Für mich immer wieder faszinierend, daß es Menschen gibt, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, aber zu doof sind ihr Smartfon oder einen Computer zu bedienen.

Ich gehe lieber mit dem Hund in den Wald anstatt mich mit dem Ding zu beschäftigen

Maggi Offline

06.05.2025 16:08
#10 RE: Messi-Entrümpelung der Garage: Dachpappe und alte Motorradteile entsorgen? Antworten

[quote="Waldpilz"|p8730015][quote="Maggi"|p8730012]Für mich immer wieder faszinierend, daß es Menschen gibt, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, aber zu doof sind ihr Smartfon oder einen Computer zu bedienen.[

Ich gehe lieber mit dem Hund in den Wald anstatt mich mit dem Ding zu beschäftigen

Das merkt man, denn das mit dem Quoten kriegst Du ja auch nicht hin.

Ich mache übrigens beides.

--
Blog
Frei nach H.E.

Andie Rasenkante Online

06.05.2025 17:02
#11 RE: Messi-Entrümpelung der Garage: Dachpappe und alte Motorradteile entsorgen? Antworten

Ich geh mal zum sinnlosen Markt.

Waldpilz Online

06.05.2025 18:16
#12 RE: Messi-Entrümpelung der Garage: Dachpappe und alte Motorradteile entsorgen? Antworten

[quote="Maggi"

Das merkt man, denn das mit dem Quoten kriegst Du ja auch nicht hin.

Immerhin hast du doch geschnallt das du gemeint warst

Maggi Offline

06.05.2025 19:02
#13 RE: Messi-Entrümpelung der Garage: Dachpappe und alte Motorradteile entsorgen? Antworten

Du ja scheinbar auch, daß Du gemeint warst.

--
Blog
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline

06.05.2025 19:44
#14 RE: Messi-Entrümpelung der Garage: Dachpappe und alte Motorradteile entsorgen? Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #10
Ich mache übrigens beides.

Dir macht aber auch keiner was vor...

Gruß
Hans-Peter

Waldpilz Online

06.05.2025 20:43
#15 RE: Messi-Entrümpelung der Garage: Dachpappe und alte Motorradteile entsorgen? Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #13
Du ja scheinbar auch, daß Du gemeint warst.

Ich komm zwar aus dem Wald bin aber nicht total verblödet. Etwas altmodisch vielleicht.

Seiten 1 | 2 | 3
Sparwitze »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz