Zitat ...warum um alles in der Welt nehmen die keine 27er Mutter?...
Ein Motorrad gab es mal, von einem deutschen Einzelkämpfer in Klein(st)serie gebaut - da waren (fast, glaube ich) ausschließlich gleichmaßige Mutter/Schrauben dran, ich glaube 17-er . Der Name des Tüftlers ist mir aber entfallen ...
ansonsten ändert sich das schonmal im laufe der Zeit, das mit den Maßen ... entweder ist das Material fester geworden, oder die Hersteller wollten was sparen, oder wahrscheinlich beides. Früher gab es ja auch noch gängigerweise 14-er Sechskante für M8 etc. ...
pelegrino, der sich auch immer über die (für ihn alten Sack) eigenartigen Maße an japanischen Mötorrädern und schwedischen Autos wundert, der aber auf Grund seiner psychischen Sammelstörung im Bereich Wekzeug eigentlich alles hat, was man irgendwann mal so brauchen könnte !
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
wenn Souline hier mitlesen würde ... dann würde sie über die Männer zetern, die Kühlschränke entwerfen. Wenn da mal der Dreck drin ist, in den Falzen der Böden z.B., dann kriegt man den nur mit dem Dampfstrahler wieder weg. Allerdings hat sie ein extremes Hygienebedürfnis, sicher auch durch ihren medizinischen Beruf bedingt. Und das Zerlegen der Teile, um überall ranzukommen, kann sehr sehr mühsam sein.
Zitat von FalconeWenn sie große Zahlen reinhauen würden, wäre die Nuss danach krumn
Aber recht hast du. Bei mir stecken die Nüsse auf einem Nagelbrett und die Größe steht mit Filzer dick daneben. Man wird halt nicht jünger.
ich habe im Knarrenkasten die Nüsse die ich regelmäßig brauche mit dem 4kant nach oben (8,10,12,13,14,17 ...) die anderen mit dem 6kant nach oben (7,9,11,15,16 ...) auf die weise finde ich die die ich brauche schnell ohne lange nach den Winzgravuren zu schielen.
Opa Berwald kenne* ich auch vom Schanzentreff in Hamburg, ist über 30 Jahre her der war damals schon legende ich weiß gar nicht ob das noch mit dem Mokick oder schon mit der Emme war .... in jedem Fall ist noch zu den Zeiten als ich mit der Emme hin bin so Krank geworden das er nicht mehr fahren konnte - da haben wir auf dem Schanzentreffen auch ein wenig gesammelt.
(* kennen ist natürlich übertrieben, viel mehr als 5-10 Worte haben wir nicht gewechselt)
Zitat von der W Jörg...ich habe im Knarrenkasten die Nüsse die ich regelmäßig brauche mit dem 4kant nach oben (8,10,12,13,14,17 ...) die anderen mit dem 6kant nach oben (7,9,11,15,16 ...) auf die weise finde ich die die ich brauche schnell ohne lange nach den Winzgravuren zu schielen.
Daß ich da nicht selbst drauf...
Ein Mensch war eigentlich ganz klug Und schließlich doch nur klug genug, Um einzusehen, schmerzlich klar, Wie blöd er doch im Grunde war. E.R.
Elric, bei nächster Gelegenheit Nüsse umsortierend...
Noch was zum Thema doof: Ich liebe den Schweizer Großkotzern METRO ! Hab grad wieder Bier geholt (ist halt bei mir um die Ecke). Jedesmal bekomme ich 4 DIN A4 Blätter in die Hand gedrückt. Zwei bei der Pfandrückgabe und zwei beim Bezahlen. Umwelt? Mir doch egal ... Holz / Papier ist ja sooo billig ...
Zitat Jedesmal bekomme ich 4 DIN A4 Blätter in die Hand gedrückt. Zwei bei der Pfandrückgabe und zwei beim Bezahlen.
Schonmal dran gedacht, daß in diesem Großhandel auch richtige Selbständige einen größeren Posten als einen Kasten Bier holen? ... und diese die Quittungen zu Steuerzwecken (doppelt?)abheften müssen?! ...
Das Papier ist doch super. Du drehst die bedruckte Seite nach unten und legst sie so auf die Werkbank. Da kann man jetzt wunderbar kleine Teile drauf ablegen und später auch wiederfinden, weil der Kontrast zum Papier hoch ist. Ausserdem halten sie kleinere Mengen Öl und Schmodder davon ab, den Esstisch zu versauen, wenn man lieber im Warmen schraubt...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.