Nee, ich weiß mur das die Bankvermögen z.T. 1:1 und er Rest 1:2 getausch wurde. Dafür wurden im wesentliche Westprodukte gekauft ( womit die eigenen Wirtschft zerstört wurde) und zu dieser Kaufkraft stand keine Produktivität entgegen. Das Geld war im Prinzip auch "geschenkt". Des weitern hat die DDR voll auf "Verschleiß" gelebt, Investitionen in Betriebe und in Wohnungen waren sehr knapp, dieses wurden dann durch Finanzausgleich der Länder und Städte und den Soli kompensiert.
Entwicklung der Schulden des Bundes (in Mrd. D-Mark) einschließlich Sondervermögen, 1980 bis 2000 1980 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 235,6 277,8 314,3 347,2 373,8 399,0 421,8 446,4 481,1 497,6 599,1 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 680,8 801,5 902,4 1003,3 1287,7 1370,4 1421,5 1453,2 1496,2 1513,8 Quelle: für 1980-1997: SVR, Jahresgutachten 1998/99, S. 377; für 1998-2000: BMFi, „Jahres wirtschaftsbericht 2002“, S. 31 (umgerechnet aus Euro-Daten, Bild 9)
Werner
Ich habe immer an Zahlen geglaubt - an die Gleichungen, die Gesetze der Logik, die zur Vernunft führten. Aber nach lebenslangen Bestrebungen dieser Art frage ich, was ist die Logik in Wahrheit? Wer entscheidet was Vernunft ist?
Bei uns auch nicht. ABer sieh es doch positiv Bernd, in Griechenland sind nur 4.000.000 Menschen abhängig Beschäftigt, davon 1.000.000 Beamte. Die müssten 12.000.000 Griechen "am kacken halten" und ohne Hilfe theor. also mehr als 66% ihres "Bruttos" abgeben. Das nennt man sozial.
Ich habe immer an Zahlen geglaubt - an die Gleichungen, die Gesetze der Logik, die zur Vernunft führten. Aber nach lebenslangen Bestrebungen dieser Art frage ich, was ist die Logik in Wahrheit? Wer entscheidet was Vernunft ist?
warum fällt mir bei dem thema immer ein, das man den immer noch so genanten "verteidigungsetat" der inzwischen ein Kriegsetat ist drastisch kürzen könnte?
Stellt sich immer noch die Frage, ob EU-weit das Sparpotential auch höher ist als die Schulden, denn dann ist da eigentlich doch gar kein Problem....
Gibt nirgendwo ne Tabelle wo die priv. Vermögen, gegenüber der Staatsschulden, in der EU stehen? Am besten sortiert nach der Differenz. Werner
@Turtle Warum haben sie den wohl Solidaritätszuschlag genannt, damit einige via Scheuklappen, was zu meckern haben. Eine Steuer bleibt eine Steuer und die gibt der Staat da aus, wo er es für richtig hält.
Denke mal über den Rand. Alle zahlen auch für die Steinkohle im Pott, für die Pensionen,............... ................................................................................................... ........... etc. (was mir da Alles eifällt sovile Punkte kann ich gar nicht machen)
Zitat von OllZ Eine Steuer bleibt eine Steuer und die gibt der Staat da aus, wo er es für richtig hält.
Beim Thema Soli verstehen das leider die wenigsten. Die Mehrheit denkt, der fließt 1:1 in die "neuen" Bundesländer! Dass hier ganz nebenbei und hübsch kaschiert ne Erhöhung der Einkommensteuer eingeführt wurde, von der man natürlich niemals wieder abrücken wird, scheint der steuerzahlenden Bundesbürger nicht in seinen zumeist hohlen Kopf zu bekommen!
Grüße Monika
... und wenn ich bedenke, dass ich heute nur für das Bundesland Bremen und als ersten Abschlag für November ca. 3,5 Millionen Euro an die Kirchen überwiesen habe, dann wird mir schlecht!
Zitat Eine Steuer bleibt eine Steuer und die gibt der Staat da aus, wo er es für richtig hält.
Und deswegen wird nur gemeckert. Also rechtfertigt deiner Meinung nach Solidarität Zwang. Dann finde ich wir sollten gezwungen werden die Schulden der Griechen, Italiener,... zu bezahlen. WIr sind Europa und wehe einer meckert.