Zitat von magicfireDeswegen auch der Euro, der macht das schon fast unmöglich. Immerhin hängt ja nicht nur ein Land da dran und kann machen was es will.
Doch, das funktioniert. Sie müssten sich nur trauen, aus der sogenannten Währungsunion auszusteigen.
Zitat von magicfireDeswegen auch der Euro, der macht das schon fast unmöglich. Immerhin hängt ja nicht nur ein Land da dran und kann machen was es will.
Doch, das funktioniert. Sie müssten sich nur trauen, aus der sogenannten Währungsunion auszusteigen.
Grüße Monika
Hey, wird da nicht immer gaaaaaaanz laut gebrüllt dass das nicht ginge und ein Verbleib in der Eurozone superduperwichtig ist?
@Falcone: vereinfacht gesehen hast Du absolut recht ! So SOLLTE es laufen.
Problem jedoch stellt sich folgendermassen dar.
Beispiel Italien: Der Verschwender ist jetzt weg!
Der neue "Monti" muss nun ausbaden durch:
-Rentenkürzungen -längere Lebensarbeitszeiten -einführung Italienisches "Hartz IV" System -Ausgabenkürzung Militär -Lohnkürzungen bei staatlichen Bediensteten (Beamte & Angestellte) -massive Kürzungen bei staatlichen Beilagen zum Gesundheitssystem
etc.etc.etc.
Fakt: der kleine Mann muss diese Schulden zurückbezahlen. Die Meschpoke jedoch, die sich in den letzten 25 Jahren dank neoliberaler Wirtschaftspolitik (nicht nur in Italien!) eine goldene Nase verdient hat und auf tausenden Milliarden Euro Besitztum sitzt, ist durch obige Liste nicht in einem einzigen Punkt betroffen
vor diesem Dillema steht leider die ganze westliche Wirtschaftswelt.
Lösung: alle Reichen aufhängen, Besitz einziehen, und Schulden zurückzahlen ;-)
Alles nicht notwendig wie bereits 1914 bis 1923 durchgeführt. Die Währung verlor an Wert um den Faktor 1.000.000.000.000 Da sind die paar Kröten aus der Portokasse eines Rentners zahlbar.
Ich habe immer an Zahlen geglaubt - an die Gleichungen, die Gesetze der Logik, die zur Vernunft führten. Aber nach lebenslangen Bestrebungen dieser Art frage ich, was ist die Logik in Wahrheit? Wer entscheidet was Vernunft ist?
Ich glaube, die Inflation will niemand, weil dann genau die Falschen bestraft werden.
Zitat aber wer von den Entscheidern möchte das ?
Wännä, in meinem grenzenlosen Optimismus antworte ich drauf mal mit "noch". Ich vermute, hier wird ein Umdenken nicht ausbleiben. Nicht von heute auf morgen, aber in kleinen Schritten schon. Und ich hoffe, schnell genug.
Und aus der Eurozone zwecks Staatspleite raus gehen wäre wirklich der falsche weg. Alleine ist heute ein Land nicht mehr überlebensfähig.
Zitat Ich glaube, die Infaltion will niemand, weil dann genau die Falschen bestraft wreden.
Wenn die Schulden weg sind, sind dann nicht eigentlich alle belohnt? Gut, manche mehr und manche weniger....
Ich habe immer an Zahlen geglaubt - an die Gleichungen, die Gesetze der Logik, die zur Vernunft führten. Aber nach lebenslangen Bestrebungen dieser Art frage ich, was ist die Logik in Wahrheit? Wer entscheidet was Vernunft ist?
Zitat dem global-mafiösen Banken-Börsen-Rating-Gesocks ausgeliefert?!
Dem würde ich zustimmen ...
Ne, genau das meine ich eben nicht, denn genau das müsste verschwinden. Aber unser Land (bzw. Europa) kann nicht mehr alles produzieren/herstellen, was wir brauchen. Wir können und wollen uns ja nicht vom Welthandel auskoppeln. Und der Handel an sich ist ja nichts schlimmes. Noch nicht mal ist es schlimm, wenn für den Handel reelle Schulden aufgenommen werden, also real rückzahlbare. Aber das spekulieren auf Waren und Handel ist überflüssig. Das muss weg.
Wenn ich mich recht erinnere, übersteigt das gesamte private Vermögen der Deutschen die gesamte Staatsverschuldung deutlich. Man könnte also den Staat sofort schuldenfrei stellen, wenn wir alle unsere Kohle abgäben. (Oder so?)
Zitat übersteigt das gesamte private Vermögen der Deutschen die gesamte Staatsverschuldung deutlich
Das meine ich auch gehört zu haben.