Zitat von magicfireBesser ist das bei Helmen die verschieden große Schalen haben.
Ja das wäre natürlich ideal. Doch aus Kostengründen wird wahrscheinlich nur 1 Grösse produziert. Von Auge sieht man das im Laden nicht unbedingt, ob die Schalen unterschiedlich sind. Wäre bei den teureren Helme fast Voraussetzung, oder doch nicht?
Je kleiner der Helm desto dicker das Polster desto mehr weiten die sich mit der Zeit. Das ist auch ein Grund warum die öfter mal getauscht werden sollten wenn die oft getragen werden. Faustregel ist so alle 5-7 Jahre spätestens weil dann das Material ermüdet und die Helmpolsterung nachgibt.
Generell sind Jethelme Bauartbedingt etwas lauter und wenn du nen kleinen Kopp hast ist die Schale schlicht dicker gepolstert und diese Polster dünnen mit der Zeit etwas aus. Bei großen Größen halt etwas weniger weil generell dünneres Polster.
Daher sollten alle kleinen Größen öfter gewechselt werden. Besser ist das bei Helmen die verschieden große Schalen haben. Da ist bei M eine kleinere Schale vorhanden und die weiten sich dann nicht so sehr aus bei S/XS. Andere nutzen eine Größe bei der Schale und stopfen die einfach mehr aus.
Faustregel ist, je billiger der Helm desto öfter ist eine Schale für alle Größen da und wird nur mit dem Innenpolster angepasst.
Jethelme sind tatsächlich mehr davon betroffen durch die Bauaurt, ich hab in meinen Unterlagen nur nicht mehr stehen warum und der Stand ist auch schon etwas älter. Aber ich glaube nicht dass sich das bis heute schwer geändert hat.
War das jetzt besser?
In etwa das selbe was ich weiter oben schrub.Nur besser! Es liegt tatsächlich an der Polsterung,nicht am Innenfutter.
Zitat Ja das wäre natürlich ideal. Doch aus Kostengründen wird wahrscheinlich nur 1 Grösse produziert. Von Auge sieht man das im Laden nicht unbedingt, ob die Schalen unterschiedlich sind. Wäre bei den teureren Helme fast Voraussetzung, oder doch nicht?
Das ist auch so, die teuren Helme haben meistens unterschiedliche Schalen. Das kannst du leicht am Gewicht sehen, die kleinen Helme sind oft etwas schwerer als die Großen weil die vollgestopfter sind. wenn das gewicht mit den großen größen gleich ist haben die unterschiedliche Schalen, ansonsten sind die kleinen Helme oft ein wenig schwerer. Das ist nicht viel mehr Gewicht, aber bei vielen Herstellern kannst du das daran sehen. Das dreht sich so um 100-150 Gramm. Vom Gewicht her ist das lächerlich wenig, gibt aber Auskunft darüber wie dick der ausgepolstert wurde. Uvex hat das öfter gehabt bei den billigeren Helmen. Ich weiß wie gesagt nicht ob die inzwischen das Gewicht angleichen und auf alle Helme das gleiche draufschreiben, aber vor ein paar Jahren war das tatsächlich ein Unterscheidungsmerkmal.
Danach suche ich immer noch meine Helme aus, wenn der kleine Helm etwas schwerer ist als der Große nehm ich den nicht. Aber ich hab erst vor 2 Jahren zwei neue Helme bekommen, die halten noch etwas.
Ich lasse mir sicher nicht von einem schweizer Hustenbonbon vorschreiben, wo, wann und was ich irgendwo im Forum schreibe. Ich verlange von diesem ja auch nicht sich mit seinen knöchernen Beiträgen in die schweizer Alpenwelt zu verkrümeln.
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dito. Selber schuld wennse zu langsam sind zum mitlesen,
schön Gruß vom Ducky, 19 Jahre mit Jethelm unterwegs, Fresse noch ganz
versuchs doch mal mit dem HJC IS-Multi. Damit kannst du sämtliche Variationen mit einem Helm durchspielen. Am Ende weißt du dann vielleicht, welcher Helm für deine Ansprüche am besten geeignet ist ...
versuchs doch mal mit dem HJC IS-Multi. Damit kannst du sämtliche Variationen mit einem Helm durchspielen. Am Ende weißt du dann vielleicht, welcher Helm für deine Ansprüche am besten geeignet ist ...
Gruß Serpel
Danke Stephan, hat sich inzwischen erledigt. Ich habe MEINEN gefunden und gekauft.
Nach einigen "Versuchsfahrten" habe ich mich für den Schuberth C3 entschieden. Mattschwarz. Den J1 habe ich anprobiert, aber er hat mich nicht überzeugt. Sieht eher "billig gemacht" aus. Mit dem Bügel drin eher ein Kinnbackenbrecher! Ich habe mich ganz bewusst für einen Klapphelm und, diesmal, gegen einen Jethelm entschieden. Ist zwar sauteuer, aber mit 15% Nachlass ist es noch "erträglich". Die haben auch noch Davida's im Sortiment. Da habe ich gesehen, dass das Visier wie eine Brille nur mit einem Band am Helm befestigt wird. Sieht nicht schlecht aus, aber in der Praxis eher fummelig. Schöne Helme wäre noch die NEXX Helme, aber das halbhohe Visier stört mich doch. Zumal das praktisch auf der Nase liegt.
Zitat von Serpel....auch, wenn ich persönlich wie geschrieben weniger auf Klapphelme stehe ).
Gruß Serpel
Ja, ich weiss. Aber für mich ist's mal zum ausprobieren. Klar, ein Jethelm passt eher zur W650, aber die Hektik im Verkehr hat zugenommen, die Unachtsamkeit der Verkehrsteilnehmer, sprich Auto, auch. Irgendwie geht mir die Sicherheit vor. Ich bin mit einem älteren Jetheln ohne Visier, nur mit der normalen Brille bestückt, zum Verkaufsladen (Motocorner Wohlen) gefahren. Mann, haben mir die Augen getränt. Ist auch gefährlich, so wegen Augenentzündung und so. Schlussendlich eine Vernunftentscheidung.