OK, was mich jetzt noch stören würde, wäre der Heckfender (der ist zu weit vom Reifen weg) und der Kühler. Das Ding ist riesig und häßlich wie die Nacht. Es gibt größere Maschinen, die mit deutlich kleineren und gefälligeren Kühlern daherkommen. Schwinge (inkl Kettenschutz) und Auspuff (samt der unsäglichen Rohre auf der linken Seite) könnten noch schwarz. Ach ja, die Spiegel sind eine Zumutung. Das geht hübscher, ohne wirklch teuer zu werden: http://www.kickstartershop.de/product_in...EL-schwarz.html
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Hmmm. Der Kühler an sich ist gar nicht so groß, nur die Verkleidung drum herum ist echt ziemlich wuchtig geraten. Wäre die Frage, ob man ohne sowas fahren kann/darf oder ob dann aller mögliche Kram freiliegt....
der Entenbürzel muß weg!! Und dazu noch nen dezenten Lenker, un am Kühler das Plastikgeraffel abschrauben. Die Farbe vom neuen Heck dem Tank anpassen . Macht nen schlanken Fuß.
Das wird schon.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Mal ganz unkonventionel gefragt. Wenn es denn unbedingt bei der EL250 bleiben soll, und Kohle nicht die primäre Bremse ist; schon mal über einen Rahmenwechsel nachgedacht?????
Der Vorteil eines älteren Baujahres liegt ganz klar auf der Hand. Mehr künstlerische Freiheit, mehr Möglichkeiten. Ich denke da gerade spontan an einen Rahmen von einer RD250 oder XS250/400. Die kann man schon für`n schmalen Euro bekommen.
Sorry, aber die EL ist nun wirklich kein schlechtes Mopped. Dass es selten (nie?) richtung sportlich umgebaut wird (Es sei denn, man hält Lederfransen für sportlich), ist kein Hinderungsgrund, sodern ein Ansporn. Der Motor ist auf jeden Fall ein Sportmotor. Und dass man keinen echten Caferacer draus machen kann, ist ja klar, aber "sportlicher Umbau" auf Cafe-Racer zu beschränken, ist doch ein wenig (ein gaaanz klitzekleines bisschen...) enstirnig, oder?
Dünne Grüße!
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Hast du denn schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, was das letztendlich bedeutet? Ganz davon abgesehen, das es dann viel einfacher und viel billiger wäre, gleich ein älteres Motorrad zu kaufen und das entsprechend umzurüsten, geht es, wenn ich das richtig verstanden habe, ja auch darum, dass die EL halt sehr niedrig ist. Und der jaulende EL-Motor ist ja auch nicht gerade so ein tolles Aggregat, als das man ihn auch noch in ein anderes Fahrwerk verpflanzen müsste.
Da sehe ich es eher auch so wie Dünnling: Man muss sich ja nicht unbedingt einen klassischen Caffer zum Vorbild nehmen. Das wird bei den vorgegebenen Proportionen kaum machbar sein. Aber ein netter Bobber, schlank und leicht, das könnte doch auch ein Ziel sein.
Um den TÜV mache ich mir eigentlich nicht so arg viele Gedanken, die nötigen Teile (Sozius Zeugs wg. 2 Personenzulassung) liegen ja noch im Keller. Problem wäre halt nur ein Auspuff ohne ABE, in der Eifel wird da gerne nachgeguckt. Wenn die Kühlerverkleidung keinen technischen Hintergrund hat (wer weiß, was da noch alles drunter versteckt ist), dann mache ich die natürlich runter. Hatte ich bei meiner Abschraubaktion irgendwie gar nicht dran gedacht.
Der 250er ist auf jeden Fall ein Sportmotor, mit Euro3 isser ja in der Ninja 250 R drin. Mit dem Motörchen und Heidenau K63/65 auf dem Mopped scheucht meine Frau mich damit ganz ordentlich durch die Walachei. Für die SV war das kein Problem, aber mit der W fahre ich ihr nicht so ohne weiteres fort (gut, auf der Geraden natürlich schon, aber sowas zählt ja nicht).
Zitat von DarkAgeHmmm. Der Kühler an sich ist gar nicht so groß, nur die Verkleidung drum herum ist echt ziemlich wuchtig geraten. Wäre die Frage, ob man ohne sowas fahren kann/darf oder ob dann aller mögliche Kram freiliegt....
Das ist kein Problem und erlaubt. Schraub' das ganze Kühlerverkleidungsgeraffel ab und fülle die entstandenen Schraublöcher mit kurzen Edelstahlschrauben (gerne Inbus). Ich hab's bei der Gülle auch so gemacht.
Ansonsten: Siehe Falcone. Da kann man durchaus was draus machen und das DarkAge durch den Kauf eines anderen Moppeds ein besseres Ergebnis erzielen könnte, wird ihm schon selbst klar sein. Solche Tipps bringen doch nichts.
@BSA: Klar wäre der Umbau an einem geeigneterem Motorrad einfacher. Du siehst das schon richtig, mir ist das durchaus bewußt. Andererseits hat der Thread schon drei Seiten und noch ist niemand abgeschweift. Von daher hat ein polarisierendes Mopped durchaus was für sich