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Dieses Thema hat 111 Antworten
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 Motorrad
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Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

28.10.2011 09:09
#31 RE: Umbau EL 250 Antworten

OK, was mich jetzt noch stören würde, wäre der Heckfender (der ist zu weit vom Reifen weg) und der Kühler. Das Ding ist riesig und häßlich wie die Nacht. Es gibt größere Maschinen, die mit deutlich kleineren und gefälligeren Kühlern daherkommen.
Schwinge (inkl Kettenschutz) und Auspuff (samt der unsäglichen Rohre auf der linken Seite) könnten noch schwarz.
Ach ja, die Spiegel sind eine Zumutung. Das geht hübscher, ohne wirklch teuer zu werden: http://www.kickstartershop.de/product_in...EL-schwarz.html

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2011 10:07
#32 RE: Umbau EL 250 Antworten

Hmmm. Der Kühler an sich ist gar nicht so groß, nur die Verkleidung drum herum ist echt ziemlich wuchtig geraten. Wäre die Frage, ob man ohne sowas fahren kann/darf oder ob dann aller mögliche Kram freiliegt....

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

28.10.2011 10:13
#33 RE: Umbau EL 250 Antworten

So what? Wenn Du den Bugspoiler abnehmen kannst, ohne dass der TÜV erlischt, und den Heckfender reduzierst, dann sollte sowas doch kein Problem sein?!

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.035

28.10.2011 10:28
#34 RE: Umbau EL 250 Antworten

Moinsen,

der Entenbürzel muß weg!!
Und dazu noch nen dezenten Lenker, un am Kühler das Plastikgeraffel abschrauben.
Die Farbe vom neuen Heck dem Tank anpassen . Macht nen schlanken Fuß.

Das wird schon.

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.10.2011 10:46
#35 RE: Umbau EL 250 Antworten

Zitat
Wäre die Frage, ob man ohne sowas fahren kann/darf oder ob dann aller mögliche Kram freiliegt....

Moin, ich würde in das "Bonanzarad" weder Zeit noch Geld (rein-)investieren ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2011 11:05
#36 RE: Umbau EL 250 Antworten

Mal ganz unkonventionel gefragt. Wenn es denn unbedingt bei der EL250 bleiben soll, und Kohle nicht die primäre Bremse ist; schon mal über einen Rahmenwechsel nachgedacht?????

Der Vorteil eines älteren Baujahres liegt ganz klar auf der Hand. Mehr künstlerische Freiheit, mehr Möglichkeiten. Ich denke da gerade spontan an einen Rahmen von einer RD250 oder XS250/400. Die kann man schon für`n schmalen Euro bekommen.

Denk mal drüber ernsthaft nach.....

Gruß
Peter

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

28.10.2011 11:22
#37 RE: Umbau EL 250 Antworten

Sorry, aber die EL ist nun wirklich kein schlechtes Mopped. Dass es selten (nie?) richtung sportlich umgebaut wird (Es sei denn, man hält Lederfransen für sportlich), ist kein Hinderungsgrund, sodern ein Ansporn.
Der Motor ist auf jeden Fall ein Sportmotor.
Und dass man keinen echten Caferacer draus machen kann, ist ja klar, aber "sportlicher Umbau" auf Cafe-Racer zu beschränken, ist doch ein wenig (ein gaaanz klitzekleines bisschen...) enstirnig, oder?

Dünne Grüße!

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

28.10.2011 11:55
#38 RE: Umbau EL 250 Antworten

Zitat
Denk mal drüber ernsthaft nach.....



Hast du denn schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, was das letztendlich bedeutet?
Ganz davon abgesehen, das es dann viel einfacher und viel billiger wäre, gleich ein älteres Motorrad zu kaufen und das entsprechend umzurüsten, geht es, wenn ich das richtig verstanden habe, ja auch darum, dass die EL halt sehr niedrig ist.
Und der jaulende EL-Motor ist ja auch nicht gerade so ein tolles Aggregat, als das man ihn auch noch in ein anderes Fahrwerk verpflanzen müsste.

Da sehe ich es eher auch so wie Dünnling: Man muss sich ja nicht unbedingt einen klassischen Caffer zum Vorbild nehmen. Das wird bei den vorgegebenen Proportionen kaum machbar sein. Aber ein netter Bobber, schlank und leicht, das könnte doch auch ein Ziel sein.

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2011 12:27
#39 RE: Umbau EL 250 Antworten

Um den TÜV mache ich mir eigentlich nicht so arg viele Gedanken, die nötigen Teile (Sozius Zeugs wg. 2 Personenzulassung) liegen ja noch im Keller. Problem wäre halt nur ein Auspuff ohne ABE, in der Eifel wird da gerne nachgeguckt. Wenn die Kühlerverkleidung keinen technischen Hintergrund hat (wer weiß, was da noch alles drunter versteckt ist), dann mache ich die natürlich runter. Hatte ich bei meiner Abschraubaktion irgendwie gar nicht dran gedacht.

Der 250er ist auf jeden Fall ein Sportmotor, mit Euro3 isser ja in der Ninja 250 R drin. Mit dem Motörchen und Heidenau K63/65 auf dem Mopped scheucht meine Frau mich damit ganz ordentlich durch die Walachei. Für die SV war das kein Problem, aber mit der W fahre ich ihr nicht so ohne weiteres fort (gut, auf der Geraden natürlich schon, aber sowas zählt ja nicht).

Soviel zum Thema Rahmentausch:



vielleicht gefällt es zumindest dem Brauchi...

BSA Offline




Beiträge: 2.708

28.10.2011 12:31
#40 RE: Umbau EL 250 Antworten

Zitat von DarkAge
Hmmm. Der Kühler an sich ist gar nicht so groß, nur die Verkleidung drum herum ist echt ziemlich wuchtig geraten. Wäre die Frage, ob man ohne sowas fahren kann/darf oder ob dann aller mögliche Kram freiliegt....



Das ist kein Problem und erlaubt. Schraub' das ganze Kühlerverkleidungsgeraffel ab und fülle die entstandenen Schraublöcher mit kurzen Edelstahlschrauben (gerne Inbus). Ich hab's bei der Gülle auch so gemacht.

Ansonsten: Siehe Falcone. Da kann man durchaus was draus machen und das DarkAge durch den Kauf eines anderen Moppeds ein besseres Ergebnis erzielen könnte, wird ihm schon selbst klar sein. Solche Tipps bringen doch nichts.

Gruß

Roger

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2011 12:37
#41 RE: Umbau EL 250 Antworten

@BSA: Klar wäre der Umbau an einem geeigneterem Motorrad einfacher. Du siehst das schon richtig, mir ist das durchaus bewußt. Andererseits hat der Thread schon drei Seiten und noch ist niemand abgeschweift. Von daher hat ein polarisierendes Mopped durchaus was für sich

BSA Offline




Beiträge: 2.708

28.10.2011 12:48
#42 RE: Umbau EL 250 Antworten

>>Andererseits hat der Thread schon drei Seiten und noch ist niemand abgeschweift<<

Das lässt sich datürlich schnell änndern, hier also mein Vorschlag einer hübschen Alternative für Kurzgewachsene:



Roger

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2011 12:58
#43 RE: Umbau EL 250 Antworten

Ob meine Frau das Ding alleine rückwärts ins Gartenhäuschen schieben kann?

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.10.2011 13:05
#44 RE: Umbau EL 250 Antworten

Rückwärtsgang ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

ricola ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2011 18:43
#45 Umbau EL 250: Wie hoch? Antworten

@ DarkAge

Wie hoch darf sie denn maximal sein (Boden -> Oberkante Sitzfläche)?

PS: Ich finde das Motorrad nicht hässlich. Es ist einfach ungewohnt. Es gibt andere Motorräder, da würde ich hässlich ansetzen.

- Für mich ist der Zwischenraum über dem Hinterreifen viel zu gross

- Die schwarzen Abdeckungen unter dem Sitz sind sehr wuchtig

- Das Zeugs um den Kühler würde ich auch entfernen.

- Der Sitz ist eher suboptimal (Farbe und Form). Wahrschein ein "Provisorium, oder?

- Das schräge Ende des Auspuffes ist eher Gewöhnungsbedürftig

Ansonsten OK.

---
See you on the road again.

Daniel

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