Wie der geneigtet Guten-Morgen-Forums-Leser weiß, ist mein geliebter Marbella nicht durch den TÜV gekommen. Was jetzt nicht wirklich überraschte. Die bemängelte Bremsen sind längst erneuert, auch schöne runde Reifen hat er bekommen (die alten sollten eigentlich als Opferanode dienen, hat aber nicht geklappt), Handbremse ist nachgestellt und alles schön gangbar gemacht. Jetzt bleiben nur noch Schweißarbeiten, die ich außer Haus gebe und das Ersetzen der Buchsen in den beiden Blattfedern, die der TÜV als ausgeschlagen erachtet. Und da beginnt nun das Problem. Meine freie Werkstatt kann sie über ihre Quellen nicht beziehen. Beim SEAT-Händler lachte man nur: Für so alte Autos haben wir nichts mehr (Leute, kauft keinen Seat-Neuwagen, auch der wird mal alt) und bei den einschlägigen Internethändlern wird die "Lagerbuchse Blattfeder" nicht geführt. Leider ist es mir auch nicht gelungen, im Internet eine Ersatzteilliste für den Marbella zu finden, aus der ich wenigstens mal die Nummer entnehmen könnte, zwecks weiterer Anfragen. Ich habe eben gerade eine Mail an SEAT Deutschland geschickt mit der Bitte um Hilfe/Auskunft. Bin mal gespannt, ob und was da kommt. Es kann doch nicht sein, dass mein wunderschöner, bestens funktionierender Marbella wegen solchen kleinen Buchsen nicht mehr auf die Straße darf ...
Kann es eventuell sein, das es sich dabei um einfache Buchsen aus einer Messinglegierung handelt? So war das zumindest früher - und die könnte man sich drehen lassen.
Wenn die Teile identisch sind passen die Blattfedern. Die Buchsen selber finde ich leider auch nicht. Aber die kompletten Blattfedern sind für den Panda noch zu kriegen.
Silentbuchsen aka Silentlager aka Silentblöcke (manchmal heissen die auch Gummi-Metall Lager) gibts eigentlich in allen möglichen Formen und Abmessungen. Wenn du das Maß weisst ist das jetzt nicht schwer was zu finden.
Mess die doch mal aus...
Wenns irgendwann kein Fleisch mehr gibt, fresse ich Vegetarier!
Zitat von FalconeNe, soweit man das sieht, sind es Gummibuchsen, ziemlich dünne.
Moin,
wenn es wirklich nur das ist . . . . .
Alte Autos überfallen und schlachten, FIAT fragen, das wird doch wohl kaum anders sein.
Ansonsten, Zeichnung, Skizze, was auch immer. Da läßt sich was anfertigen. Man wundert sich immer wieder, wie exakt sich Gummi an der Drehze bearbeiten läßt.
Und wenn alles nicht hilft:
Auto weg und ein Marzipanbrot essen. Das Leben wird schon wieder
Gruß
Wännä
(dessen Marzipanration für heute schon ausgereizt ist )
Zitat ...FIAT fragen, das wird doch wohl kaum anders sein.
DA täuschste Dir aba jewalttich, Wännä. Denn: der Panda hatte diese weltbekannte OMEGA-Hinterachse und nicht sone öde Blattfederung, wie der dusselige Marbella, diese Krücke, diese elendige.......................
Zitat Meine freie Werkstatt kann sie über ihre Quellen nicht beziehen. Beim SEAT-Händler lachte man nur: Für so alte Autos haben wir nichts mehr (Leute, kauft keinen Seat-Neuwagen, auch der wird mal alt) und bei den einschlägigen Internethändlern wird die "Lagerbuchse Blattfeder" nicht geführt.
Menschenskinder!! Die Lösung ist doch deratig einfach, das mich wirklich wundert, das noch keiner drauf gekommen ist: Einfach mal die Ludolfs anrufen!!! Die haben doch gerade für ältere Exoten so ziemlich alles am Lager!!
Oder gleich mal mit der Weh hinfahren!! ... Dann sehen wir eventuell mal Falcone im Fernsehen.
@Paolo: Fast richtig... Der Panda hatte tatsächlich ab dem großen Facelift eine Omega-Achse (hat übrigens nichts mit dem gleichnamigen Opel zu tun, der hatte den Namen nur, weil Omenga nun wirklich das letzte ist, was man im griechischen Alphabet so finden kann). Davor hatte er genau die gleichen Springbock-Blattfedern wie der Marbella. Der Marbella hat einfach das technische Update nicht mitgemacht (weil die Spananier schon nicht mehr mit FIAT wollten). Also: Original-FIAT Ersatzteil sollte passen!
Edith sagt: Ob Fiat allerding noch ersatzteile für Fahrzeuge mit BJ vor 1987 vorrätig hat... Noch dazu, wo diese Lagerbuchsen eigentlich keine Mangelware sein dürften, weich meist einfach das Auto drumherum weggerostet ist und die Teile friedlich auf dem Hinterhofboden liegen...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
@Falcone: glaub der Schotte hat recht !!!!!! Fährst in Westerwald rüber zu Ludolphs, nextes Wochenende könnten wir zusammen fahren, ich bräucht noch a Hutablagendeckel für mein Golf!
Also, wenn die Blattfedern des Pandas tatsächlich passen kannste die Bestellen. Lieferzeit ist zwar im moment nicht rauszukriegen (ich hab ständig den Azubi am Rohr... ) Aber generell wären die wohl noch lieferbar im Zubehör. Das dauert dann halt nur und wenn die nicht passen haste Pech weil- Sonderbestellungen sind vom Umtausch ausgeschlossen.....
Die gibt es 1- und 2-lagig, das ist Baujahr- und Fahrgestellnummer-abhängig, das müsstest du dann noch angeben.
Aber damit müsste deine Werkstatt eigentlich was anfangen können.