Wenn dieser Versuch in eine allgemeine Erlaubnis münden wird - wovon auszugehen ist - es sei denn eine Koalition aus Grünen und Piraten käme an die Macht, und selbst dann würde ich es nicht ausschliessen - werden Infrastruktur Maßnahmen in Milliardenhöhe notwendig damit erfolgreich weitere Arbeitsplätze ins Ausland ausgelagert werden können .... Kein Wunder dass die CSU eine PKW Maut haben will, den irgendjemand muss ja dann die notwendigen Kosten bezahlen
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Zitat Hieß es nicht mal, Güterverkehr 'runter von der Straße und-> auf die Schiene ?
Das ist natürlich richtig, aber offensichtlich läßt sich das ja nicht zu 100% durchführen. Wäre es denn falsch überlegt, wenn man behauptet, dass der Schwerlastverkehr durch den Gigaline kompakter gemacht werden kann? Wo heute 2 LKW teilweise beladen werden kann künftig 1 LKW voll beladen fahren. Oder statt 5 LKW nur 3. Klar, dass sich das nicht um 50% oder 40% fahrende Einheiten reduziert, aber trotzdem: Ist das nicht ein kleiner Beitrag zu Effektivität? OK, Arbeitsplätze könnten bei der Betrachtungsweise wieder gefährdet sein. Weitere Auswirkungen?
Ich glaube, daß es lediglich um Kostensenkungen geht. Da werden dann auf Dauer genausoviele Riesenlastwagen unterwegs sein wie jetzt "normale" ... Straßenbelastung/-verschleiß wird exponential in die Höhe gehen !
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
die Dinger fahren bei uns in Finnland schon seit Jahren - und bis jetzt ist die Welt noch nicht untergegangen aber mal ernsthaft, im vollgestoppften Deutschland würden die Dinger mit Sicherheit zu einigen Problemen führen, allerdings kann man die teilweise auch relativ einfach abstellen, bei uns hat man einfach die Ampeln abgebaut und statt dessen Kreisverkehre eingeführt, nicht nur billiger, sondern auch besser Verkehrsfluss, aber in eine deutsche Stadt kannst du die bestimmt nicht schicken, wo parken die auf der Autobahn etc. was aber sicherlich dagegenspricht, dass es einfach das falsche Signal ist, man wird noch mehr Warenverkehr auf die Strasse verlagern, weil es wird ja billiger, die Straßen werden nicht entlastet, ökologisch ist es sicherlich auch ein Unsinn - da gibt es eine Menge Argumente, die dagegensprechen - aber durschsetzen werden sich letztendlich - wie immer hier- die Lobbyisten der Wirtschaft
Zitat werden Infrastruktur Maßnahmen in Milliardenhöhe notwendig damit erfolgreich weitere Arbeitsplätze ins Ausland ausgelagert werden können ...
Das widerspricht sich aber irgendwie. Wenn Infrastrukturmaßnahmen notwendig werden, schafft das doch Arbeitsplätze, oder? 400 neue LKW schaffen auch Fahrer-Arbeitsplätze. Denn es wird in der summe nicht weniger LKW geben, eher mehr. Was dann aber zu diesem Argument führt:
Zitat man wird noch mehr Warenverkehr auf die Strasse verlagern, weil es wird ja billiger, die Straßen werden nicht entlastet,
Die Interessen überlagern sich halt ... die Triebfeder ist aber mit Sicherheit die Transportindustrie mit Blick auf Kostensenkung bei gleichzeitigem Auftragszuwachs ... und die Infrastrukturaufwendungen dafür hat selbverständlich der Staat zu tragen ...