Ja, manche Dinge kommen nur ein Mal im Leben vor: Kommunion, Konfirmation und Abitur zählen z.b. dazu. Hochzeiten hingegen gib es öfters, da muss man wirklich nicht unbedingt dabei sein
Aber da Norbert nun nicht kann, fällt auch die geplante Alpen-Reise von der Leitzach zur Wistade flach. Schade.
Werden im Jahre 2012 immer noch Kinder zur Kommunion/Konfirmation gezwungen?
Ich habe meine Kinder frei entscheiden lassen, die Tochter wollte nicht, der Bub hat sich konfirmieren lassen, wegen der Kohle, wie ich richtig vermutet und später heraus bekommen habe...
Aber ich will dem Norbert um Himmels Willen nix unterstellt haben wollen!
Zitat von Hans-Peter... Ich habe meine Kinder frei entscheiden lassen, die Tochter wollte nicht, der Bub hat sich konfirmieren lassen, wegen der Kohle, wie ich richtig vermutet und später heraus bekommen habe...
Zitat von Hans-PeterWerden im Jahre 2012 immer noch Kinder zur Kommunion/Konfirmation gezwungen?
Ich habe meine Kinder frei entscheiden lassen, die Tochter wollte nicht, der Bub hat sich konfirmieren lassen, wegen der Kohle, wie ich richtig vermutet und später heraus bekommen habe...
Aber ich will dem Norbert um Himmels Willen nix unterstellt haben wollen!
Genau Hans Peter, du hast das schon richtig geblickt. Meine Kinder sollen das frei entscheiden. Aber um etwas entscheiden zu können, muß man es erst mal kennen.
Ich selbst bin zwar christlich erzogen, würde mich aber nicht als religiös bezeichnen. Natürlich bin auch ich wie wohl alle hier durch christliche Werte geprägt. Meine Frau ist aber sicher religiöser als ich.
Die große hat selbst entschieden, das sie konfirmiert werden möchte. Sie kennt meine Einstellung der Kirche gegenüber weil sie mich explizit danach gefragt hat und bildet sich ihre eigene Meinung. Ich halte mich da absolut raus.
Die kleine geht dieses Jahr mit zur Kommunion. Für sie war das selbstverständlich. Ich werde sie da nicht beeinflussen.
Ich finde Eltern, die ihre Kinder gleich mit ihrer eigenen Meinung indoktrinieren viel schlimmer. Und zwar bei religiösen und nichtreligiösen gleichermaßen.