Zitat Die Viggen war an den Vorflügeln zu erkennen, die Draken hatte sowas nicht Unser schwedisches Au-pair-Mädchen damals hat mir den Unterschied erklärt . Ihr Vater war Luftfahrt-Ingenieur bei SAAB.
Zitat von Maggi Die hatte ich auch als Modell, aber von Airfix
Tschööö
Maggi
Hi Maggi...Du hattest ein schwedisches Aupairmädchen als Bausatz von Airfix ? Wars wenigstens eine im Maßstab 1:1 und darf die dann immer mit in den Keller...?? Gruß Helle
Zitat von Wännä[quote="knorri2"]Die Viggen war an den Vorflügeln zu erkennen, die Draken hatte sowas nicht. Unser schwedisches Au-pair-Mädchen damals hat mir den Unterschied erklärt . Ihr Vater war Luftfahrt-Ingenieur bei SAAB.
Der Unterschied war, dass unsere großartige Gruftwaffe vor zig Jahren den Viggen kriegen sollte. Der war doppelt so teuer wie alle anderen, zB F5, weil doch Saab die besten Schmiergelder zahlt. Also hams dann 24 Drachen genommen, die Saab von Schweden und Finnland zwecks Verschrottung zurückgenommen hatte. Die wurden um eine Milliarde angeboten, gezahlt hammna dann inkl Provisionen zwei.
Gegen die alten Drachen gabs Mords Aufstände bei der Bevölkerung, weil die so laut waren. Daher erzählte der Verteidigungsminister einmal bei einer Veranstaltung, dass seine Frau ihm sagt, er würde in der Nacht dauernd Draken, Draken schreien. Als dann ein andere Heini sagte, sei froh, dass wir nicht den Viggen genommen ham, wollten den die Parteiweiber wegen Sauens aus der Partei schmeißen.
Zitat Also hams dann 24 Drachen genommen, die Saab von Schweden und Finnland zwecks Verschrottung zurückgenommen hatte. Die wurden um eine Milliarde angeboten, gezahlt hammna dann inkl Provisionen zwei.
Moin Mucki,
ich find die Bemalung der österreichischen Maschinen einfach nur geil
Wenn der Feind das sieht, vergißt er vor lauter Staunen, daß er das Flugzeug abschießen sollte.
Ich erinnere mich das ich mal in so einem Teil gesessen zu haben. Wir waren als Kinder vor x Jahren in Österreich in Urlaub. Dort stand auf einem Abenteuerspielplatz das Gerät. Mein Vater hat mir die Maschine erklärt. Frühkindliche Erlebnisse sozusagen...