Zitat Etwas mehr Sportlichkeit hätte dem Motor durchaus nicht geschadet.
Ich habe von heutigen Saab keine Ahnung. Aber brachten die nicht die ersten Serienautos mit Turbo? Und ein sehr sportliches Image hatten die früher auch, auf jeden Fall.
Zitat ...die Leute da sind schon schwer merkwürdig unterwegs. Was ich da an seltsamen Volk kennengelernt habe...
...das meinte ich mit "erinnern mich an die Apple-Freaks ...
schön fand ich immer, wenn der Saab-Club auf dem Oldtimer-Markt in Hamm ausgestellt hatte: die geöffnete Motorhaube des Sonett mit dem Dreizylinder-Zweitakter - etwa so groß wie 'ne Aktentasche, im ansonsten fast leeren Motorraum ...
Zitat Aber brachten die nicht die ersten Serienautos mit Turbo? Und ein sehr sportliches Image hatten die früher auch, auf jeden Fall.
Das war auch so und di konnte und kann man für sehr viel Geld auch sehr sportlich machen. Aber die 93er und die 95er Modelle waren vor allem mal konfortabel und wer mal mit so einem Ding so richtig in eine Kurve gebrezelt ist hatte echt was zu tun. Das Fahrwerk war dafür nicht gemacht, das hat die Karre regelrecht ausgehebelt. Ich hab beinahe mal meinem Chef erklären können warum ich 95.000 Märker in einer Autobahnausfahrt versenkt habe. Da bin ich reingefahren wie mit meinem BMW...
Zitat ...das meinte ich mit "erinnern mich an die Apple-Freaks ...
Jaaa, dar war zum Beispiel der Psychologe der jeden Freitag punkt 11.45 auf der Matte stand und auf eine Handwäsche vom Meister(!!!!!!) für sein geliebtes Auto bestand. Nix Azubi, nein, da kamen nur Meisterhände dran.
Oder der Bundeswehrmensch der immer mit Schlappen und Handschuhen gefahren ist. Der hatte für die Werkstattleute extra Hausschuhe gekauft damit die nicht mit den Arbeitsschuhen das Auto betreten.
Hach, da fällt mir bestimmt noch mehr ein, das war teilweise so herrlich schräg.....
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....
Zitat ...die geöffnete Motorhaube des Sonett mit dem Dreizylinder-Zweitakter - etwa so groß wie 'ne Aktentasche, im ansonsten fast leeren Motorraum ...
herrlich, da konnte man beim schlossern wenigstens noch frei durchatmen. wenn ich mir die zugebauten kisten heutzutage so anschaue.
Zitat von pelegrinoDa hieß der Turbo noch Kompressor !
ich verkneife mir jetzt eine "Vorlesung" zu den unterschieden zwischen zwischen Turbo und Kompressor und verwies auf das Internet ... aber das wäre in etwas so als wenn du sagen würdest damals hieß der Viertakter noch Zweitakter
zu dem Thema, was da gestern bei Saab passiert ist: die haben sowieso seit fast einem Jahr keine Autos mehr gebaut, jetzt gibt es eine klitzekleine Chance das es wieder weiter gehen kann