Zitat von Kupferwurm....herrlich, da konnte man beim schlossern wenigstens noch frei durchatmen. wenn ich mir die zugebauten kisten heutzutage so anschaue.
Meiner Meinung nach hat Saab das Problem, dass seit Jahren kein Saab mehr ein Saab war. Der 9000er war eine Gemeinschaftsentwicklung mit den Italienern (Alfa 164, Fiat Croma, Lancia Thema). Die letzten Modelle waren in den Augen der meisten Kunden gepimpte Opel Vectra.
Wir haben hier in Saarbrücken ein Saab-Zentrum ! Wenn man sich ansehen möchte, wie es geht, keine Autos zu verkaufen: Dorthin fahren!
Zitat Wenn man sich ansehen möchte, wie es geht, keine Autos zu verkaufen: Dorthin fahren!
Das war aber gemein!
Hab ich aber auch mal erlebt: bei Lancia. Da habe ich mal einen Neuwagen erworben, da wurden einem sofort die Füße geküsst. Der Verkäufer war anfangs aber etwas überfordert mit der Situation ...
Zitat von magicfireIch hab beinahe mal meinem Chef erklären können warum ich 95.000 Märker in einer Autobahnausfahrt versenkt habe. Da bin ich reingefahren wie mit meinem BMW...
Komisch, eigentlich ist doch eher BMW für seine beschissenen Fahrwerke bekannt...
Gruß Hans-Peter
Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen. Karl Valentin
SAAB kenne ich eigentlich nur als Flugzeugbauer und Waffenfritzen. Die Autos wurden meines Erachtens von dem Rest mitgetragen. Ähnlich wie bei Kawasaki, wo an den Motorrädern auch nichts verdient wird.
In der Historie sieht man es auch, kaum abgestoßen, begann die Talfahrt der Autosparte. Seis drum, so isses Leben.
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....
Also das Saab evt. wirklich bald Geschichte ist….wäre sehr schade. Aber so recht glauben kann ich das noch nicht, die waren schon so oft totgesagt…………..
Zu den Autos:
Ich habe von 2000 bis 2006 drei Saab 9-3 gefahren, erst zwei Coupe und dann die letzte Version des 9-3 von Saab als „Sport Limousine“ bezeichnet. Jedes Auto habe ich so ca. um die 130.000 km gefahren Technische Probleme habe ich nicht gehabt, wobei beim letzten 9-3 bei 130.000 km der Turbolader kaputt war, und das wurde dann über Kulanz geregelt! Schlechtes Fahrwerk wie magicfire hier schreibt? Ich bin in der Zeit ziemlich oft die A7 durch die „Kassler Berge“ gefahren und wenn ich das jetzt so vergleiche lag zumindest der letzte 9-3 eher besser als mein jetziger BMW 320 d Touring BJ 2011 auf der Strasse und die 9-3 davor nicht viel schlechter. Müssen wir jetzt davon ausgehen das mein jetziger BMW ein schlechtes Fahrwerk hat? Ich kann mich auch noch gut an eine Situation erinnern wo ein Mercedes C Klasse Fahrer meinte auf der zweispurigen Abfahrt „Porta Westfalica“ von der A2 die Abfahrt im gleichen Tempo zu nehmen wie ich mit dem letzten 9-3, als der dann an der Bundesstrasse an der Ampel neben mir stand sah der nicht gerade sehr entspannt aus. Sorry magicfire, das mit dem schlechten Fahrwerk bei Saab Automobilen kann ich nicht glauben! Vom Motor, ist der Motor des BMW 320 d mit seinen 184 Diesel PS jetzt ungefähr da wo die beiden letzten Saabs mit Ihren 175 PS Turbo Benziner PS waren.
Das der BMW als Diesel einen immensen Verbrauchsvorteil hat steht außer Frage. Ist schon klasse was mit den "neuen Diesel" in Sachen Verbrauch geht
Das Problem für Saab ist nach meiner Ansicht das in der GM Zeit das Saab Markenimage ziemlich demoliert und demontiert wurde. Wenn es mir heute noch möglich wäre einen Saab als Dienstwagen zu fahren würde ich das trotz schlechtem Fahrwerk tun.