Zitat von blutrotÜbrigens, bei uns in der Gegend sagt man zu ne´m Huhn Schnecke Wieso braucht man glaube ich nicht zu erklären
Das erinnert mich an einen alten Witz. Da macht ne Frau nackt Spagat inner Küche und saugt sich fest. Ihr mann schiebt sie dann in den Flur weil da die Fliesen billiger sind. Oder so ähnlich.Ich kriege den nicht mehr richtig zusammen.Vielleicht sollten wir warten bis H-P hier ist? Der kennt den garantiert.
in balinesien vielleicht? wir hier sortieren die wiberla (küken) in männlich und weiblich. die männchen landen in der biogasanlage, die weibchen legen bis an ihr lebensende eier und enden bestensfalls als suppenhuhn. aber bei uns in der stadt, wo wir mit so viehzeug nix zum tun haben, sind die wiberla völlig überforderte bedienungen, meistens studentinnen, die nix auf die reihe kriegen, aber es nichtmal mitbekommen.
So ein Kücken heißt hier Schneggla (weil die Frangn gennen ja gein haddes g...). Es gibt einige, die recht ansehnlich sind und viele, die genausoschnell denken, wie die Namensgeberinnen kriechen...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
von mir aus schneggerla, aber es schneggerla hoggd zuhause auf dem sofa. is ja mehr ein kosename für die angetraute.
die schnegge hingegen ist immer ausserhäusig, also anfangs, hat man sie rumgekriegt, mutiert sie bestenfalls zum schneggerla, wenn´s blöd läuft zum alden drachn.
die schnecke ist das pendant zur schnitte, oder torte, manchmal auch mit mörderarsch. womit sich der kreis schliesst.