Lass es mich anders Formulieren: Die Erde ist keine Kugel, wie gemeinhin angenommen wird, sondern ein unregelmäßger Ellipsoid.
Ob ich jetzt sage: Die Erde ist eine Platte Kugel oder: Die Erde ist eine beidseitig aufgewölbte Scheibe
ist doch eihgentlich geupft wie gesprungen.
Und dass ich nie behaupten würde, dass Mr. Pratchett lügt heißt ja noch lange nicht, dass er es nicht doch tut. Lasst uns lieber über die Elefanten diskutieren (oder das Geschlecht der Schildkröte)...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Nuja, wenn man bedenkt, das hier seit Millarden von Jahren Millarden von Tieren leben und fressen, dann dürfte sie sogar ein gigantischer Scheißhaufen sein...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Zitat Nuja, wenn man bedenkt, das hier seit Millarden von Jahren Millarden von Tieren leben und fressen, dann dürfte sie sogar ein gigantischer Scheißhaufen sein...
Laaangsam, laaangsam, mein Freund.
Die mit Abstand meiste und gefährlichste Scheiße stammte aber sicher von der "Krone der Schöpfung", und die gibt es ja erdgeschichtlich gesehen erst seit wenigen Augenblicken.
Müll ja, Scheiße, nein. Allein die Weltbevölkerung an Ameisen Scheißt jährlich mehr als die paar Millarden Menschen in Jahrzehnten. Hätte auch Dung sagen können. Dungball klingt doch nicht schlecht als umschreibung für Terra, oder?
Auf einer Scheibe würde die Gewichtskraft horizontal wirken, das heißt, man müsste sich ständig an irgendwelchen Griffen am Boden festhalten, damit man nicht seitlich davon fliegt. Der aufrechte Gang wäre auf einer Erdscheibe sicher nicht erfunden worden.