Zitat Es soll internen Zwang der Versicherungen geben. Welcher immer stärker wird.
Solche Geschichten hat man schon vor der Einführung der Helmpflicht und natürlich auch in Bezug auf Schutzkleidung erzählt. Ist bislang nie was dran gewesen.
Allerdings würde die Schadensstatistik den Versicherern durchaus in die Hände spielen. Angeblich ist ja die Mehrheit der Unfälle, an denen andere Verkehrsteilnehmer beteiligt sind, darauf zurückzuführen, dass Autofahrer Motorradfahrer übersehen haben.
Aber in Deutschland gibt es kein Gesetz ohne ausführliche Studie. Wir haben also noch viel Zeit ...
Die Idee mit dem lauten Auspuff sollte man aufgreifen. Sind in unserer visuellen Überflutung nicht markante akustische Permanentsignale eher ein Aufmerksamkeitskriterium als eine dreckige Warnweste hinter einer Windschutzscheibe?
Bin kürzlich von einem Laster ganz brutal übersehen worden. Der kam von links und hat vermutlich im falschen Moment über den hohen Rand seiner rechten Tür drüber gelinst, als ich schon unten durch war. Als er aufs Gas ging, half nur beherzt Gas geben verbunden mit einem entschiedenen Schlenker nach rechts. Zum Bremsen war es zu spät.
Ich bin ja dafür, daß sich jeder, der möchte, sich son Teil antüdeln darf, ohne von dahergelaufenen Halbstarken angepault zu werden. Für alle, die ohne schwarzes Leder nicht leben können, von mir aus ein Frei-Abo für den Darkroom.