habe gestern erfahren das ab ende september ziemlich sicher in fronkreisch warnwestentragepflicht herrschen soll... ist noch nicht ganz sicher, aber so gut wie... passen wir uns halt unseren käseessenden nachbarn an...
Heute sind mir aufm Stelvio oben zwei so martialische Burschen in finsterem Schwarz (schwärzer als schwarz) und so leuchtend gelben Neonjäckchen über den Weg gelaufen. Herrgott - bin ich erschrocken! Ich hab mir fast in die Hosen gemacht. Da sind amerikanische Cops ein harmloser Furz dagegen.
Wie heißen eigentlich Warnwesten auf französisch. Vielleicht googelt ja auch mal einer, der der Sprache mächtig ist, was da überhaupt dran ist. Ich vermute, nix.
Zitat von Duck DunnDer Staat darf seine Bürger nicht zwingen, welche Klamotten Sie anziehen müssen.
Und was ist mit dem Helm?!
Mit Logik haben viele Vorschriften doch eh' nix zu tun ... erst sorgt man durch flächendeckendes Taglicht aller Verkehrsteilnehmer dafür, daß Zweiradfahrer keinen "Sichtbarkeisvorteil" mehr haben ... um ihnen dann evtl. eine Warnwestenpflicht aufzuerlegen ... wundern würde mich das übrigens nicht wirklich ...
Wäre ja zu einfach gewesen für PKW nur noch gut sichtbare Farben zuzulassen ... denn dann wäre das Tagfahrlicht auch überflüssig geworden ...
Zitat von Duck Dunneinschränkung der persönlichen Freiheit. Der Staat darf seine Bürger nicht zwingen, welche Klamotten Sie anziehen müssen.
Ducky
Was fürn Blödsinn - Na klar kann er das! Denk mal an Arbeitsschutz, Schutzkleidung für z.B. Waldarbeiter (Schnittschutzhose, etc.). Du musst ja auch einen Helm tragen! Bei einer Panne mit dem Auto muss ich Warnweste tragen... usw usf
Das macht er deshalb weil es immer wieder Hirnis gibt die sich nicht entsprechend verhalten anschließend mit kaputten Knochen dem Sozialstaat auf der Tasche liegen und nach Rente jammern.
Edit: Ich war gestern noch bei Louis im Laden und bin mal druch die Klamotten Abteilung gelaufen - ALLES Schwarz! Gäbs bunte Kleidung würden die Leute die auch kaufen und damit durch die Gegend fahren (ausser vielleicht ne Hand voll Freizeitrocker), ergo würde wahrscheinlich niemand darüber nachdenken das Motorradfahrer schlecht gesehen werden und deshalb Warnwesten tragen MÜSSEN.
Mal ganz abgesehen davon wird es mir ewig ein Rätsel bleiben warum fast alle Motorrad Klamotten schwarz sein müssen. Was buntes musst Du lange suchen.
Zitat von Freewheelin SteveMal ganz abgesehen davon wird es mir ewig ein Rätsel bleiben warum fast alle Motorrad Klamotten schwarz sein müssen. Was buntes musst Du lange suchen.
Das hängt aber auch wesentlich mit dem Zeitgeist bzw. der "Motorrad-Mode" zusammen ... vor 20jahren war BUNT in und du hast fast keine schwarze Kombi bekommen ...
Schwarz hat aber einen entscheidenden Vorteil und hat sich anscheinend auch deshalb durchgesetzt: Straßendreck, Öl und Insekten sind nicht gleich so sichtbar.