Zitat von TurtleDazu mal ne Frage: Sind denn moderne Turbodiesel, die ja nicht hoch drehen, auch Kurzhuber?
Die VWs nicht, allerdings haben Direkteinspritzer-Diesel einen Art Ringkammer Brennraum, brauchen also nicht die Geometrie, wie ein Benziner.
@Serpel, Deine Definition von "Langhuberfeeling" verstehe ich nicht. Das muß - glaube ich - nochmal richtig definiert werden. Ist es nun die klassische englische Gasannahme aus den 60er/70er Jahren oder ist es eine bestimmte Art der Vibration.
Vielleicht sollte man diesen Begriff mal ganz schnell umändern in "...feeling" oder "Serpelfeeling" oder "W-Feeling" oder sonstwas.
Ich bin schon langhubig ausgelegte Motoren gefahren, die waren unten rum sowas von schlecht . Da hat einfach gar nix gepaßt, Gemisch, Zündeinstellung, Geschwindigkeitsaufbau im Saugrohr, einfach nur Käse. Motoren von Oldtimer-Autos fallen öfter mal in diese Kategorie.
Zitat von WännäIch bin schon langhubig ausgelegte Motoren gefahren, die waren unten rum sowas von schlecht . Da hat einfach gar nix gepaßt, Gemisch, Zündeinstellung, Geschwindigkeitsaufbau im Saugrohr, einfach nur Käse. Motoren von Oldtimer-Autos fallen öfter mal in diese Kategorie.
Genau. Wenn ich nur an den Austin Horror-Motor des Hanomag-Mercedes denke, den ich viele Tausend Kilometer gefahren bin. Das war vielleicht ein Kernschrott! Der zog nicht, der drehte nicht, der klang erbärmlich, soff wie ein Loch und hielt bis zum finalen Exitus keine 100'000 km. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das ein Langhuber war.
Zitat @Serpel, Deine Definition von "Langhuberfeeling" verstehe ich nicht. Das muß - glaube ich - nochmal richtig definiert werden. Ist es nun die klassische englische Gasannahme aus den 60er/70er Jahren oder ist es eine bestimmte Art der Vibration.
Ich hab das nie definiert, im Gegenteil: das war ja gerade meine Frage. Aber ich denke, Ulf hat das hinreichend geklärt.
Aber beim Fahren denke ich oft an dich, Wännä, und stelle mir vor, dass die BMW im Grunde genau das richtige Motorrad für dich und deinen Fahrstil wäre. Da merkt man, dass das Leute mit echt Ahnung und Erfahrung konstruiert haben. Das ist nicht wie bei der Triumph eine wahllose Aneinanderreihung von abgekupferten zeitgeistigen Features, sondern das Ding lebt, da ist Seele drin.
Zitat Aber beim Fahren denke ich oft an dich, Wännä, und stelle mir vor, dass die BMW im Grunde genau das richtige Motorrad für dich und deinen Fahrstil wäre. Da merkt man, dass das Leute mit echt Ahnung und Erfahrung konstruiert haben. Das ist nicht wie bei der Triumph eine wahllose Aneinanderreihung von abgekupferten zeitgeistigen Features, sondern das Ding lebt, da ist Seele drin.
Gruß Serpel
Sagt meine Freundin auch immer: "Kauf Dir doch ne BMW!"
Issjanichso, daß ich nicht gerne mit dem Boxer meines Vater gefahren wäre, aber unsere Triumph Tiger konnte es eben doch noch ein wenig besser. Und so jagt man seiner Anima hinterher . . . .
Gruß
Wännä
Edit meint: sie sagt es nicht immer und hat neulich sogar mal den schönen Klang der W gelobt
Zitat von Serpel dass die BMW im Grunde genau das richtige Motorrad für dich und deinen Fahrstil wäre. Da merkt man, dass das Leute mit echt Ahnung und Erfahrung konstruiert haben. Das ist nicht wie bei der Triumph eine wahllose Aneinanderreihung von abgekupferten zeitgeistigen Features, sondern das Ding lebt, da ist Seele drin.