Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 5.937 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Serpel Offline




Beiträge: 47.384

07.07.2011 19:40
#16 RE: W800 - Probleme mit EFI Antworten

Zitat von sputafuoco
Habe, zugegeben subjektiv, den Eindruck das Langhuber tiefere Leerlaufdrehzahlen ertragen als Kurzhuber. Siehe Harley..... Oder ist das totaler Quatsch?

Bis heute hab ich keinen wirklichen Grund gefunden, warum ein Langhuber allein auf Grund des rein geometrischen und namengebenden Unterscheidungsmerkmals signifikant (spürbar) anders laufen sollte als ein Kurzhuber. Ich denke, das typische, mit dem Langhuber assoziierte Laufverhalten beruht lediglich auf Konstruktionsmerkmalen, die nur indirekt mit dem langen Hub - sei es durch geometrische Randbedingungen, sei es durch althergebrachte Tradition im Motorenbau - zu tun haben oder Folge von diesem sind.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

07.07.2011 20:02
#17 RE: W800 - Probleme mit EFI Antworten

Sind es nicht schlicht und einfach die Schwungmassen, die es bei einem Motor ermöglichen, ihn im Leerlauf schneller oder langsamer einstellen zu können?
Siehe Falcone im Gegensatz zur KTM. Beides Kurzhuber. Die eine hat etwa 2000 Touren im Leerlauf, die andere läuft mit 400/min immer noch leidlich rund.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

07.07.2011 20:10
#18 RE: W800 - Probleme mit EFI Antworten

Verdichtung fällt mir noch ein, Zündabstand der einzelnen Zylinder (neben Anzahl Zylinder natürlich) ...

Gruß
Serpel

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

07.07.2011 20:58
#19 RE: W800 - Probleme mit EFI Antworten

Zitat von Serpel
Verdichtung fällt mir noch ein, Zündabstand der einzelnen Zylinder (neben Anzahl Zylinder natürlich) ...


Gruß
Serpel


....Lanz Bulldog....

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

09.07.2011 21:41
#20 RE: W800 - Probleme mit EFI Antworten

Entscheidend ist:
Zündungen / Kurbelwellenumdrehung: Je mehr desto langsamer geht theoretisch der Leerlauf.
Schwungmasse: Je mehr, desto langsamer geht theoretisch der Leerlauf.
Verdichtung: Je mehr, desto schneller der Leerlauf.
Steuerzeiten (Moin Ulf): Auch mit 6 Zylindern und 17 Kilo Schwungmasse kannst Du den Leerlauf nicht runterregeln, wenn die Fuhre unter 4000 einfach nicht läuft...

Natürlich würde niemand bei scharfen Steuerzeiten hohe Schwungmassen einsetzen und natürlich beeinflusst sich das alles ganz herrlich kompliziert, aber im groben passt das schon irgendwie.

Übrigens hat ein Lanz Bulldog im Verhältnis zur Nenndrehzahl gar keine so niedrige Leerlaufdrehzahl...

-Hier Signatur einfügen-

Münchner Offline



Beiträge: 23

09.07.2011 23:31
#21 RE: W800 - Probleme mit EFI Antworten

Hallo zusammen,

habe nun ca. 2600 KM auf der Uhr, das Rumgezicke mit der Einspritzanlage tritt nur bei kalten Aussentemp. (unter 18 Grad) und dann bei kalten Motor auf (ca. 3 min).

Schlimmer sind aber die rostenden Auspuff - Endrohre, soll bei Kawa aber bereits bekannt sein.

Sonst ist sie absolut brav und immer noch der Favorit im Stall.....

Gruß,

Helmut

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

10.07.2011 14:31
#22 RE: W800 - Probleme mit EFI Antworten

Beileid zur neuen 800er.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

11.07.2011 10:21
#23 RE: W800 - Probleme mit EFI Antworten

Zitat
Bis heute hab ich keinen wirklichen Grund gefunden, warum ein Langhuber allein auf Grund des rein geometrischen und namengebenden Unterscheidungsmerkmals signifikant (spürbar) anders laufen sollte als ein Kurzhuber


Ich hab da eine Bericht von VW drüber. Muß ich daheim mal raussuchen.
Fazit war da, der Langhuber hat durch die Geometrie bezogen auf den Abbrabd des Gemisches deutliche Vorteile auch sei der Wirkungsgrad besser. Siehe es wie bei nem Geschütz. da ist der Lauf immer lang und dünn, nie kurz aber dafür breit.
Werner

The parrot is dead !

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

11.07.2011 11:01
#24 RE: W800 - Probleme mit EFI Antworten

Zitat von Turtle
Fazit war da, der Langhuber hat durch die Geometrie bezogen auf den Abbrabd des Gemisches deutliche Vorteile auch sei der Wirkungsgrad besser.

Auch wenn die Vorteile angeblich "deutlich" sind, im Fahrbetrieb sind sie als solche sicher nicht "spürbar".

Zitat von Turtle
Siehe es wie bei nem Geschütz. da ist der Lauf immer lang und dünn, nie kurz aber dafür breit.

Der Vergleich hinkt: Der Hebelarm beim Langhuber ist gerade um das Maß länger, das die beim Kurzhuber durch die größere Kolbenfläche bedingte größere Kraft (prinzipiell) genau ausgleicht. Unter diesem Gesichtspunkt besteht eben eine Pattsituation zwischen den beiden Konzepten.

Und damit sind wir wieder genau so weit wie am Anfang ...

Gruß
Serpel

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

11.07.2011 11:36
#25 RE: W800 - Probleme mit EFI Antworten

Kurzhuber haben ab einem bestimmten Maß an Kurzhubigkeit das Problem, dass man keine "gescheite" also möglichst halbkugelige Brennraumform bei gleichzeitig hoher Verdichtung mehr hinkriegt. Das ist Lang- oder Quadrathubig einfacher. Andererseits kann man bei ausgeprägten Langhubern keine großen Ventilquerschnitte realisieren, weshalb der Füllungsgrad bei hohen Drehzahlen nachlässt. Hohe Drehzahlen sind aber ohnehin Scheiße, weil bei einem Langhuber die Kolbengeschwindigkeit irgendwann zu hoch wird.

Aus meiner Sicht ideal wäre eine leicht langhubige Konstruktion mit variabler Ansauglänge und hydraulischer Ventilbetätigung. Da spart man dann die Nockenwelle und die Steuerzeiten sind voll Variabel, so dass man, im Zusammenspiel mit der Ansauglänge alles vom Durchzug aus dem Keller bis zum Drehen in den Begrenzer sauber abstimmen könnte. Bei einem Zuvielzylinder könnte man zum Spritsparen sogar noch einige Zylinder im Teillastbereich totlegen.
Das wäre dann ein praktisch idealer Motor...

-Hier Signatur einfügen-

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

11.07.2011 12:28
#26 RE: W800 - Probleme mit EFI Antworten

Steht doch alles hier und hier.

Beantwortet aber nicht die Frage, ob und gegebenenfalls warum man den Unterschied zwischen Lang- und Kurzhuber beim Fahren spürt. Und mir geht es dabei nicht um einen - wie ich oben bereits erwähnt habe - auf Sekundärmerkmalen beruhenden Unterschied.

Ich hab nämlich in erster Linie die niedrige Verdichtung in Verbindung mit kleineren Ventilquerschnitten älterer Motoren (klassischer Langhuber) im Verdacht, was aber unter "Sekundärmerkmale" fällt und ebenso bei einem Kurzhuber umgesetzt werden könnte (was aber natürlich nicht gemacht wird, weil es der Suche nach höherer Literleistung diametral gegenübersteht).

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

11.07.2011 12:52
#27 RE: W800 - Probleme mit EFI Antworten

Zitat
Und damit sind wir wieder genau so weit wie am Anfang ...



Da steht doch nix drin... Es gibt einen Forschungsbericht drüber, warn zig PDF Dateien ich meine so einige 100 Seiten da steht das drin.
Nachteile waren die kleinere Ventilfläche, Vorteil die bessere Geom. für die Verbrennung. Der Druck ist ja nicht "gleichmäßig und sofort" da. Ich such das mal raus, ist irgendwo auf ner DVD. ( hoffe ich)

Hab ihn gefunden war von der RWTH Aachen: http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/pdf/kap5.pdf

Werner

The parrot is dead !

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

11.07.2011 13:08
#28 RE: W800 - Probleme mit EFI Antworten

Muss ich das jetzt selber lesen?

(Bin grad aufm Sprung zum Comer See ... )

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

11.07.2011 13:14
#29 RE: W800 - Probleme mit EFI Antworten

Faulpelz.
Wenn dir die 3 Zeilen in Wiki reichen....

The parrot is dead !

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

11.07.2011 13:19
#30 RE: W800 - Probleme mit EFI Antworten

Zitat
...aufm Sprung zum Comer See ...



Schlechtes Deutsch !

Das heisst doch "in" den Comer See, näch .

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« W 800 Tuning
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz