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Dieses Thema hat 67 Antworten
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Serpel Offline




Beiträge: 48.439

05.03.2010 20:02
270°-KW Norm für Paralleltwin der Zukunft? Antworten

Ganz am Anfang hatte ich Komplexe. Wegen der 270°-Kurbelwelle. Bei meinem Stolperläufer. Dachte auf dem Pass: hoffentlich spricht dich keiner an wegen des seltsamen Hubversatzes. Was hätte ich auf die peinliche Frage nach dem Warum und Wieso antworten sollen?

Damals wusste ich ja noch nicht, dass das 270°-Layout der KW die Massenkräfte 2. Ordnung vollständig eliminiert und 30% weniger Massenkräfte 1. Ordnung besitzt als ein Gleichläufer.

Auch hatte ich noch nie vom "Big-Bang-Effekt" gehört, dem man eine auf wundersame Weise bessere Kraftübertragung nach hinten auf die Straße nachsagt (spielt bei 45 PS zwar keine Rolle, gibt aber trotzdem ein gutes Gefühl ).

Und dass der Stolperläufer in Wahrheit nicht der 270°-Paralleltwin ist, sondern vielmehr Gleich- und Gegenläufer, weil nur dort alle halbe KW-Umdrehung die Kolben zum völligen Stillstand kommen (bei der 270°-Welle ist immer mindestens einer in Bewegung ), hätte ich im Traum nicht gedacht.

Aber es kommt noch besser: Wikipedia versteigt sich nun gar zur Vermutung, dass das 270°-Konzept zur Norm für Paralleltwins der Zukunft wird.

Geil!

Gruß
Serpel

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.473

05.03.2010 20:09
#2 RE: 270°-KW Norm für Paralleltwin der Zukunft? Antworten

Na dann....,dazu sag ich nur:"Erlaubt ist,was gefällt".

Bis dann.

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

05.03.2010 20:19
#3 RE: 270°-KW Norm für Paralleltwin der Zukunft? Antworten

Hi,

gleich rechts oben im Wikipedia, das schöne Bild . . . .


. . . . Das ist ein Parralleltwin


sorry, WAR ein Parralleltwin.




Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

05.03.2010 20:31
#4 RE: 270°-KW Norm für Paralleltwin der Zukunft? Antworten



Ich weiß nicht recht ...

Wird Zeit, dass ich so ein Teil mal ausgiebig fahre.

Grüße
Falcone

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

05.03.2010 21:32
#5 RE: 270°-KW Norm für Paralleltwin der Zukunft? Antworten

Ganz am Anfang hatte ich Komplexe.


Kollege, wir wissen mittlerweile ALLE, wie Du die kompensiert. Hau in die Tasten......

Knorri

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

05.03.2010 21:50
#6 RE: 270°-KW Norm für Paralleltwin der Zukunft? Antworten

Zitat von Falcone

Ich weiß nicht recht ...
Wird Zeit, dass ich so ein Teil mal ausgiebig fahre.


Suzuki zeigt mit diesem 270°-Twin eben auch, wo es lang geht.

Man sieht hier sehr schön die vordere Ausgleichswelle mit den ebenfalls um 270° versetzten Ausgleichsgewichten. Gegenüber hinter der KW kommt dann noch das Pendant (es sind zwei AW!), das ebenfalls gegenläufig zur KW rotiert. Somit haben wir hier einen um 50% überhöhten Wuchtgrad der KW vorliegen, wobei die gleichsinnig rotierenden Ausgleichsgewichte jeweils noch 25% übernehmen. Dadurch ist jeder Zylinder einzeln für sich bereits zu 100% bezüglich der Massenkräfte 1. Ordnung ausgeglichen, so dass also auch keine Massenmomente 1. Ordnung entstehen. Massenkräfte 2. Ordnung gibt’s beim 270° Konzept wie oben erwähnt ohnehin nicht, lediglich die Massenmomente 2. Ordnung werden nicht herausgefiltert.

(Aus dem um 30% verringerten Pegel der Massenkräfte 1. Ordnung wird erstaunlicherweise gar kein Nutzen gezogen - geht das prinzipiell nicht oder wäre der Aufwand am Ende sogar größer?)

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.848

05.03.2010 21:51
#7 RE: 270°-KW Norm für Paralleltwin der Zukunft? Antworten

Zitat
Serpel Online


Beiträge: 6.666



Heute 20:02



Vielleicht liegt es ja daran.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

05.03.2010 22:32
#8 RE: 270°-KW Norm für Paralleltwin der Zukunft? Antworten

Zitat von knorri2
Ganz am Anfang hatte ich Komplexe.
Kollege, wir wissen mittlerweile ALLE, wie Du die kompensiert. Hau in die Tasten......
Knorri

Wenn Du Langeweile hast, geh ’ne Runde spielen ...

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

05.03.2010 23:17
#9 RE: 270°-KW Norm für Paralleltwin der Zukunft? Antworten

Zitat
...dass das 270°-Konzept zur Norm für Paralleltwins der Zukunft wird.



Die typisch schweizerische Bestimmungs-Wut, das !
Aber: Macht halt erst mal 'ne Volks-Befragumg, Serpel .............................................

Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

05.03.2010 23:34
#10 RE: 270°-KW Norm für Paralleltwin der Zukunft? Antworten

Zitat
(Aus dem um 30% verringerten Pegel der Massenkräfte 1. Ordnung wird erstaunlicherweise gar kein Nutzen gezogen - geht das prinzipiell nicht oder wäre der Aufwand am Ende sogar größer?)

Gruß
Serpel

Moin Serpel,

ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, hab wegen des Wetterumschwungs n dicken Kopf

Aber die Aussage "lediglich die Massenmomente" klingt irgendwie so glatt, so unschuldig. Diese Massenmomente sind nicht ohne, bringen den Aufbau ganz schön zum Klappern.


Aber mal was anderes: wieso bauen wir nicht mal einen Zweizylindern mit 123 °-Welle und erklären ihn dann zum Motor der Vergangenheit . . .




Gruß

Wännä

(der diese Konstruktionen nicht mag)

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

05.03.2010 23:37
#11 RE: 270°-KW Norm für Paralleltwin der Zukunft? Antworten

Zitat
....wieso bauen wir nicht mal einen Zweizylindern mit 123 °-Welle und erklären ihn dann zum Motor der Vergangenheit . . .



DAS Wort zum Samstag !!!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

05.03.2010 23:55
#12 RE: 270°-KW Norm für Paralleltwin der Zukunft? Antworten

Zitat von Wännä
Aber mal was anderes: wieso bauen wir nicht mal einen Zweizylindern mit 123 °-Welle und erklären ihn dann zum Motor der Vergangenheit . . .

Gruß
Wännä
(der diese Konstruktionen nicht mag)

Kann ich gut verstehen, 123°-Konstruktionen mag ich auch nicht!

Zitat von Wännä
Aber die Aussage "lediglich die Massenmomente" klingt irgendwie so glatt, so unschuldig. Diese Massenmomente sind nicht ohne, bringen den Aufbau ganz schön zum Klappern.

Meine 270°-Trumphi hat doch gerade eben diese ungefilterten Massenmomente 2. Ordnung. Und glaub mir - die spürst du nicht mal mit’m Seismograph am Hintern!

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

06.03.2010 10:29
#13 RE: 270°-KW Norm für Paralleltwin der Zukunft? Antworten

Na gut,

dann sind solche Maschinen eben besser . . . .


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

06.03.2010 10:52
#14 RE: 270°-KW Norm für Paralleltwin der Zukunft? Antworten

Zitat
Suzuki zeigt mit diesem 270°-Twin eben auch, wo es lang geht.



Suzuki hat jetzt auch einen Stolpertwin?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

06.03.2010 11:07
#15 RE: 270°-KW Norm für Paralleltwin der Zukunft? Antworten

Tschulligung - ich meinte natürlich Yamaha!

(Japaner sind für mich irgendwie alle gleich! )

Gruß
Serpel

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