Eventuell ist da nur etwas verstopft. Gerne lagert sich in der Reservestellung mal etwas ab, da sie ja so ziemlich im tiefsten Punkt des Tankes liegt und meist auch nur wenig in Anspruch genommen wird. Nicht ungewöhlich ist es zudem, insbesondere beim derzeitigen Sprit, dass sich eine kleine Wasserblase gebildet hat, die nun in den Vergaser kommt und dort für etwas nachhaltigeres Husten sorgt. Kommt das aber regelmäßig vor und ist reproduzierbar, wie du schreibst, wirst du nicht umhin kommen, den Benzinhahn mal auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen. Dabei kannst du auch den Tank richtig leeren und nachschauen, ob sich Schmutz zeigt.
Falls der Benzinhahn defekt sein sollte (verquollene Dichtung oder ähnliches): Es gibt auch Dichtungskits zu kaufen, Erfahrung speziell mit denen der W habe ich aber nicht.
Wußte gar nicht das die 650er einen Benzinhahn hat. Ich dachte das wäre wie bei der 800er, so ganz ohne. Das macht mir die 650er ja noch sympathischer!
Wenn alle Stricke reißen, einfach einen anderen nehmen! Dabei würde ich vorrangig einen wählen für den es auch passende "Überholkits" gibt.
Poste mal ein Bild von deinem. Sorry, ich habe das Ding noch nicht gesehen! Aus dem Stehgreif würde ich vermuten das es ähnlich XS (SE-Baureihe) oder GS entsprechen könnte. Die anadaptierung dürfte das geringste Problem sein.
Zitat Wenn alle Stricke reißen, einfach einen anderen nehmen! Dabei würde ich vorrangig einen wählen für den es auch passende "Überholkits" gibt.
Hallo? Die W650 ist noch kein Oldtimer, auch wenn das manche glauben möchten. Man kann Benzinhähne und Dichtungssätze für die W650 einfach so noch kaufen, da muss man nicht rumbasteln
Fondue, wieso musstest du denn schon mal ran an den Benzinhahn? Das ist doch normalerweise ein Teil, dass kaum mal einer Aufmerksamkeit bedarf - zumindest ist das bis jetzt bei der W nicht auffällig geworden.
Ich lese das so: Im Normalmodus fängt die W das Sprotzen an, ers tellt auf Reserve um, die W beruhigt sich nach relativ langer Zeit (Vermutlich Leerlauf => Wenig Spritbedarf, aber ausreichend Unterdruck), nach kurzer Ruhephase Sprotzt es wieder bis zum ausgehen. Auf PRI läuft sie. Das klingt böse nach Unterdruckschlauch geknickt oder angebrochen (oder halb abgerutscht). Alles schon mal da gewesen.
Kleine Ursache, große Wirkung und langes Suchen, wenn man nicht um die Funktion des Benzinhahns weiß.
Zitat von FondueIch habe gestern festgestellt, dass wenn der Tank ganz leer ist (auf der Benzinhahnseite) in der anderen Tankhälfte noch Benzin übrig bleibt, das nie ablaufen kann. Kann das sein? Ich habe es dann mit gestürzten Tank abgelassen, waren immerhin noch 1,8 Liter
ich hab am anfang mit der weh genau gegenteilige erfahrung gemacht. von meinen früheren moppeds hatte ich die angewohnheit bei reserve solange weiterzufahren, bis sie wieder stotterten. dann konnte man mit mehrmaligem umlegen noch locker die nächste tankstelle erreichen. bei der weh hatte ich es zweimal probiert, da kam ich dann noch ein paar hundert meter. selbst tankabbau hat da nix mehr gebracht. völlig leergesoffen - inzwischen tank ich halt auch rechtzeitig. weil das nervt, vor allem die sozias.
Und nicht zu vergessen: Auch beim Tanken kannst Du Dir gelegentlich Siff und Rostpartikel (über den verunreinigten Sprit) "einsammeln"... Bin vor ein paar Wochen mit W mit nur 6000km deshalb liegengeglieben... Denn wenn der Dreck vor dem "Reserve- bzw. pri- Abfluss" liegt, ist in diesen BEIDEN!! Stellungen der Abfluss/ Auslauf behindert...
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht: In der rechten Tankhälfte bleibt "unerreichbarer" Sprit zurück.
Schnellhilfe für einen solchen Fall, dass der Spritzufluss auch in der PRI-Stellung behindert ist: Durchblasen des Benzinschlauches in der PRI-Stellung mit Druckluft oder auch mit einem Stückchen Schlauch und dem Mund. Das spült den Schmutz zumindest vorübergehend erst mal weg. Ist bei der W zwar nicht ganz einfach zu bewerkstelligen, aber bevor man schiebt, kann sich der Aufwand doch lohnen. Wenn man weiß, dass das eine Schwachstelle ist, kann man sich auch vorsorglich ein Stückchen Schlauch unter die Sitzbank legen und den dann statt des Benzinschlauches an den Hahn anstecken und kräftig durchpusten.