Ähhh was denn für Geräte aus den Achzigern?? ... Ich hab aus den Achzigern noch zwei Kassettenrcorder und ne komplette Stereoanlage - einschlielich des damals ultrafortschrittlichen Tangentialarmplattenspielers LT-CS 01!!! - Na und?Funktioniert tadellos - ist eben Qualität Made in GDR und nicht son Gelump aus dem Westen ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Schotte Ich hab aus den Achzigern ... ne komplette Stereoanlage. ... nicht son Gelump aus dem Westen ...
Schotte
>Hüstel< Dazu schreib ich besser nix. >Hüstel<
"Son Gelump" aus West und aus Ost! Hab mir mal drei nagelneue, originalverpackte DDR Tuner gekauft. Noch nicht ausprobiert, aber das kommt auch noch, allerdings stelle ich zwei Beiseite. Was soll ich mit den ganzen Tunern, wo hier Aiwa 9700, Revox B 760 und Kenwood L-01T an 'ner 14 Elemente Antenne "einstauben"?
Aus dem Tangentialplattenspieler LT-CS 01 lässt sich bspw. 'ne dolle Plattenwaschmaschine bauen!
Zitat Aus dem Tangentialplattenspieler LT-CS 01 lässt sich bspw. 'ne dolle Plattenwaschmaschine bauen!
Willst Du mir einreden, das Du den kennst?? Und seinerzeit wurde der als der Weisheit letzter Schluß angepriesen - weil dank dem tangential geführten Tonarm dieser immer in nem 90 Grad Winkel zur Platte stand ...
Und einer der Kassettenrecorder (SKR 701) stand seinertzeit in der Firma in meiner Werkstsatt der wurde dann bei nem Einbruch geklaut - Monate später entdeckte ich ihn auf dem Hinterhof zufällig in nem Laubhaufen wieder - die Ganoven müssen den auf der Flucht verloren haben ... der lag also den halben Herbst im Freien, wurde kurz abgeputzt, Stecker rein - spielt wie ne Eins ... bis heute!!
Und so ne Firma läßt man nach der Wende kaputtgehen ... eine Schande!!
Und das unsere Geräte vom Klang her um Welten besser waren, wie die quitschebunten Dinger, die sich viele vom Begrüßungsgeld mitbrachten ist ne unbestreitbare Tatsache ... waren ja dafür auch unverschämt teuer .. (allein für mein Geracord Kassettendeck mit zwei Rauschminderungssystemen und allem Zipp und Zapp hab ich ungeheuerliche 1400 Osttaler hingeblättert ... aber das waren politisch gewollte Preise damals!)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat weil dank dem tangential geführten Tonarm dieser immer in nem 90 Grad Winkel zur Platte stand ...
Dafür mußte dann aber auch ein wesentlich höherer mechanischer Aufwand betrieben werden, was das System dann auch nicht besser machte, bzw. den Vorteil gegenüber dem radialen PS wieder wett machte.
Zitat von Schotte Willst Du mir einreden, das Du den kennst?
Wieso einreden? Klar kenne ich den, auch die Umbauten zu einer Plattenwaschmaschine! Nicht, daß du nun eine Sinn-Krise bekommst: http://ssl.best-picture-point.de/wash.htm
Wenn du wüsstest, welchen Täterä-Plattenspieler ich mir zulegte (am Ende konnte ich doch nichts damit anfangen, da das Gerät zu speziell auf die Rundfunktechnik ausgerichtet war ).
Zitat Dafür mußte dann aber auch ein wesentlich höherer mechanischer Aufwand betrieben werden, was das System dann auch nicht besser machte, bzw. den Vorteil gegenüber dem radialen PS wieder wett machte.
Das hatte und die Zeitschrift "Jugend und Technik" seinerzeit glatt verschwiegen ...
Aber mal ich mir die Anlage so Stück für Stück zulegte, wurde diese Technik halt als die Zukunft angepriesen ... und geht ja auch ... es soll aber wohl bei längerer Laufzeit Probleme mit den Antriebsriemen und der Koordinierung des Tonarmvortiebs (der in ner Schiene auf der Rückseite des Plattentellers lief) mit der Drehgeschwindigkeit der Platte gegeben haben ...
Außerdem kostete das Wunderwerk der technik "nur" knapp 600 Märker ..
(wenn ich an die Preise für die Komponenten der luxuriösen HMK 100 ... und später HMK 200 denke ... dafür kauft man heute nen Kleinwagen ...)