also ich will auch erst mal die Accos runterschrubbeln, bevor ich was anderes drauf mache, aber vielleicht zur Info: als ich neulich mal beim örtlichen TÜV nachhakte, war auf einmal keine Rede mehr wegen der doofen Acco/TT 100-Reifenbindung seitens Kawa. Er meinte: "In unserem Daten-System ist da diesbezüglich nix mehr drin. Sie können bei Ihrer 50 PS-Maschine sogar Mischbereifung, also zwei verschiedene Hersteller, drauf machen."
Den nehm ich beim Wort! Eh sinnvoll, da ja nie beide Pneus gleichzeitig am Ende sind. Mein hinterer Acco ist noch fast neu, werde ihn zukünftig wohl mal mit nem vorderen Conti GO! kombinieren.
Zitat gemischt Fahren darf man ja grundsätzlich nicht.
Klar wenn nur die Dimensionen vorgeschrieben sind, geht das ... und überhaupt:
Zitat aber der Acco und der BT sind beide von Brückenstein.... das dürfte dann sogar erlaubt sein ? oder
Erlaubt ist, was gefällt! .... Als mein erster (und letzter) Acco auf dem Hinterrad seinerzeit verschlissen war, hab ich auch hinten BT 45 und vorne Acco gefahren - ich werfe doch nicht nen noch halbguten Vorderreifen weg.
Zitat @Furchendackel, Deine Lautmalerei ist Spitze !
- aber ich vermisse noch das kleine Bäuerchen am Ende! - Ohne könnte man sich glatt Bauchgrimmen und arge Blähungen einhandeln ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Hab ich mich wohl getäuscht. Mischbereifung ist wohl doch erlaubt, wenn nichts anderes in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist und wenn der Hersteller keine Vorgaben macht.
Im Falle der W tut er das aber. Da bei der Umschreibung auf neue Fahrzeugpapiere des öfteren Fehler gemacht werden, steht die Bindung oft nicht mehr im Schein.
Die Dekra kann das nach seinen Informationen Online abfragen.
Wenn was passiert bist du selbst in der Haftung. Nach dem Rechtsgrundsatz: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Zitat von pelegrinoVielleicht kann man das auf dem Bild nicht richtig lesen ... in meinem Fahrzeugschein steht unter Ziffer 20 und 21:
"Nur Reifenpaarungen eines Herstellers zulässig"
...und zum Thema Reifenpaarung sollten wir mal den Paulle befragen - wenn dem dazu nix einfiele, würde es mich wundern ...
Ich machs mal vertretungsweise:
warum läßt man der Reifenpaarung nicht viel mehr Raum und Zeit. Dann würden sich diese teuren Dinger wenigstens mal vermehren, anstatt sich ständig abzunutzen.
Wenn ich das jetzt mal für mich zusammenfasse, werde ich hinten zunächst mal den BT45 aufziehen und vorn den Acco lassen. Obwohl in meiner Zulassung nur der Acco und der TT steht. Hat hier jemand eine Kopie von einer Zulassung ohne Herstellerbindung? Würde damit gern mal beim Prüfer meines Vertrauens vorstellig werden.
Zitat von SonnenfürstDie ab Werk montierten Reifen sind die besten für die W 650. Damit ihr es wisst.
Ich glaube nicht das der vordere Acco die beste Wahl für die W darstellt! Never! Und von Dunlop halte ich nicht viel, hatte mal 3 Jahre alte Dunlop auf meiner Bolle, nach dem Wechsel auf BT45 hatte man das Gefühl, ein wesentlich besseres Fahrwerk zu besitzen. Die Dunlop waren zu hart, die schafften zwar eine hohe Laufleistung ( beim gleichen Fahrstil war der erste BT45 nach knapp 3.000km tot) aber sind permanent gerutscht.