[quote="Wännä"|p8260466] Das hat richtig super geschmeckt. Gruß Wännä denen, die in der Wartezeit noch nicht verhungert warenWar ja auch ein randvolles Haus fast und der Schwadlappen von Kellner war überfordert.
aber einen Bericht habe ich noch gefunden der besagt schon doch, daß die Handkraft mit einer Erhöhung des Handbremszylinders zunimmt aber dann müßte doch die Handkraft sich auch erhöhen, wenn ich die Bremskolbenfläche erhöhe, spricht Zweischeibenanlage? Ich geb`s aufdie Hydraulik ist nichts für mich ( Getränke ausgenommen). Gruß Eifel
die Hydraulik ist sozusagen ein flüssiger Hebelarm. Die Fläche des Bremskolbens geteilt durch die Fläche des Betätigungskolbens ergibt den Verstärkungsfaktor, also die Übersetzung.
Vergrößerst Du am Bremskolben, kommt dort mehr Kraft an für gleiche Handkraft. Vergrößerst Du den Betätigungskolben, muß Du im gleichen Faktor (Fläche neu / Fläche alt) fester greifen, damit der gleiche Hydraulikdruck wieder ansteht.
Vergrößerst Du beide Kolben um das gleiche Verhältnis, hebt es sich wieder auf .
(Warum dann son Scheiß, weil dadurch der Druck im Bremssystem sinkt und die Aufblähung der Leitungen etc. geringer wird - kann also sogar Sinn machen => die Bremse federt nicht mehr so stark)
Zitat von Wännä im Beitrag #2547Änäääh, Vergrößerst Du am Bremskolben, kommt dort mehr Kraft an für gleiche Handkraft. Vergrößerst Du den Betätigungskolben, muß Du im gleichen Faktor (Fläche neu / Fläche alt) fester greifen, damit der gleiche Hydraulikdruck wieder ansteht. Gruß Wännä
Verstanden Wännä,hatte nur widersprüchliche Informationen von mehreren Seiten. Dann werde ich versuchen einen kleineren Betätigungskolben zu bekommen und hoffen ,daß der Hebelweg der Handbremse noch ausreicht oder einen größeren Bremssattel. Auch gesagt bekommen habe ich,daß ein größerer Durchmesser der Bremsscheibe die Bremskraft reduzieren würde, dies müßte ,wenn ich das richtig verstanden habe aber in den Bereich "Wunschvorstellung" verschoben werden? Frage für mich bleibt immer noch warum es keine unterschiedlichen Angebote bei dem Übersetzungsverhältnis am Handbremshebel gibt. Es wäre einfach und effektiv. Gruß ifel