Zunächst ein freundliches "Hallo" in die Runde, das Forum bzw. besser die Community hier scheinen sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit zu sein, und so will ich es wagen, von meinem ersten "W800-Kontakt" zu berichten.
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal ein Motorrad mit weniger als um die 100 PS gefahren bin, und so stellte sich am Samstag die Frage: "was, 48 PS nur, und dann noch mit Sozia?" Na ja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht in`s Maul (die Tour ergab sich beruflich), und symphatisch kommt sie ja rüber, die Retro-Kawa! Also Pferd oder besser W800 gesattelt, und los ging es auf der Autobahn von Barcelona (wo ich im Moment bin) Richtung Girona. Holla, gemütliches Reisetempo von 120 überhaupt kein Problem, auch so ganz ohne Scheibe und Windschutz. Und der Antritt? Soooo schlecht nicht für 48 PS, geschätzt hätte ich mehr!
Na ja, die Bremse ist nicht das, was man so kennt, und die Knie-Pads am Tank sind für mich (1,89) zu weit hinten angebracht. Und in manchen Drehzahlbereichen sieht man auch etwas in den Rückspiegeln, die ansonsten um die Wette vibrieren. Nach knapp 90 Kilometern Abfahrt Richtung Costa Brava, und da nach einem gemütlichen Zwischenstop und Mittagessen in Tossa de Mar den Tip ausprobiert, der kürzlich in der Zeitschrift MOTORRAD erschien:
eine Strecke namens "Jahres-Straße", die auf 22 Kilometern von Tossa nach Sant Feliu führt, und so heißt, weil sie 365 Kurven entlang der Küste bietet. Wer also mal in der Nähe ist: ein unbedingtes MUSS! Kurven ohne Ende, griffiger Asphalt und tadelloser Zustand der Straße.
Mein Fazit nach der Tour: ein völlig neues Motorrad-Gefühl! Entspanntes Motorrad- wandern, ohne Hetze und ständiger Angst geblitzt zu werden, Spaß auf 2 Rädern ohne Ende. Auf jeden Fall in der engeren Wahl bei der nächsten Anschaffung!
@Skinny: da steht die W ganz gut, ein Roller müsse aber noch 2 Meter nach vorne
@PStranger: W-fahren ist schon was schönes, auch nachdem ich mir meinen lang gehegten Traum (VFR) letztes Jahr endlich gegönnt habe, bleibt die W doch erste Wahl, so viel spass hat mir noch kein anderes Motorrad gebracht.
Welcome! Die W800 ist schon was ganz feines. Bei mir erging der Erstkontakt noch intensiver ab. Ich habe mich unsterblich in das Mopped verliebt. So schön, so unkompliziert, so genügsam. Mit Ihr werde ich wohl in die Rente fahren. Nominal aufgerufene PS sind halt nicht alles. Auf das Gesamtpacket kommt es an. Ich ziehe nach wie vor den Hut vor den Ingenieuren in Akaschi. Deren Interpretation eines modernen klassischen Motorrades ist auch meine.
@ PeWe Aber an die Performance einer XS650 kommt auch die W650 /800 nicht ran. Ebendso eine Bonneville.
Vorsicht - die "WInfektion" ist meistens unheilbar und hat hier im Forum wohl schon öfter mit einer "Massen-Mopp's-Haltung" geendet (mindestens 2....).
Ach ja: schöne Bilder einer schönen Gegend.
Zitat von 3-Rad
Zitat Aber an die Performance einer XS650 kommt auch die W650 /800 nicht ran. Ebendso eine Bonneville.
Bau mal eine SR Auspuffanlage dran.
Schon ändert sich dein Empfinden, wetten?
Gruß Norbert
..... jetzt fängt das schon wieder an. Wollen wir vielleicht auch noch Reifen- XX-, Gabelfedern- und Stoßdämpferempfehlungen in den Willkommensfred schreiben ???? *****duck und schnell wegrenn*****
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Schön geschrieben, PS! Das mit den Kniepads kann ich nachempfinden. Die musste ich als erstes abbauen. So eine Küstenstraße hat was! Jau, die W ist schon irgendwie ganz nett ... Norddeutsche Untertreibung