Der Deckel ist soweit Isoliert, dass man bei sich einer Berührung nicht verbrennt. Mit Geräuschdämmung hat die Silberfolie da drin eher weniger zu tun. Wenn man natürlich die Isolierscheiben unter den Schrauben weglässt ...
Martin, bei mir eine richtige Asbest-Matte unter der KöWe Abdeckung....So mit verflochtenen Fasern...Deshalb motzen doch immer welche weil hinter den Löchern noch feine Fäden zu sehen sind...
Zitat von pikoWelchen Sinn sollte eine "(wärme)isolierte" Königswellenabdeckung haben, wenn 3cm daneben die Kühlrippen des Zylinderkopfes liegen ...
Ich tippe auch eher auf den Versuch einer Geräuschdämmung.
piko
genau, was an Motorlärm "gespart" wird, kann man in einen bulligen Auspuffsound investieren. Das scheint aber bei der 800er so nicht ganz geklappt zu haben
Gruß Martin W650 SilberBlau mit TuningLight seit/EZ 03/2000
Die Köwe-Abdeckung wird halt gerne mal berührt und wegen der exponierten Lage kommt man auch schon mal dagegen. An die Kühlrippen müsste man schon hinfassen. Die Abdeckung ist ganz klar und definitiv ein Hitzeschutz, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Pewe hat schon recht: Asbest und Silberfolie sind eindeutig ein Hinweis auf Wärmedämmung, ebenso die Isolierscheiben und der nichtwärmeleitende Fixierstift. Die Geräuschdämmung findet über Gummielement unter Blechhaltern im Ventildeckel statt.
Zitat von FalconeDie Köwe-Abdeckung wird halt gerne mal berührt und wegen der exponierten Lage kommt man auch schon mal dagegen. An die Kühlrippen müsste man schon hinfassen. Die Abdeckung ist ganz klar und definitiv ein Hitzeschutz, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Pewe hat schon recht: Asbest und Silberfolie sind eindeutig ein Hinweis auf Wärmedämmung, ebenso die Isolierscheiben und der nichtwärmeleitende Fixierstift. Die Geräuschdämmung findet über Gummielement unter Blechhaltern im Ventildeckel statt.
Also diese (reine) Wärmeisolierungs-These kommt mir auch irgendwie spanisch vor. Noch dazu, wo eine Geräuschdämmung bei dieser Kegelradgetriebe-Abdeckung wirklich Sinn ergeben würde.
Genügend wärmeisoliert isses doch schon durch die Art der Befestigung:
durch Wärmeleitung aus dem Gehäuse würde dieses Blech sowieso nicht warm werden. Dazu ist der Wärmeleitkoeffizient dieser Materialien viel zu schlecht und das Blech viel zu dünn. Die Erwärmung kommt durch den Wärmeübergang des Luft/Ölnebelgemisches. Hier ist Isolieren sinnvoll.