Ins Lächerliche? Vielleicht, aber eigentlich nicht. Aber ins Unglaubwürdige auf jeden Fall. Denn eine subjektive Feststellung ist kein Beleg. Wäre vielleicht der gleiche Effekt mit ganz normalen neuen Zündkerzen auch eingetreten? Es ist die Sache mit der Kausalität und der Korrelation. Aber wenn du das so festgestellt hast, ist es ja ok. Da freuen sich mindetens mal zwei: Du und Herr Brisk.
Zitat von w-paolo im Beitrag #66[quote]...dass z.B. die alten Alfas aus der Giulia-Baureihe eine spezielle Kerze mit vier seitlichen Elektroden um die Mittelelektrode brauchten (der Name ist mir entfallen),
z.B. die SUPER 4, von Bosch.......................
Mein Bruder hatte in den 80er Jahren ne Alfetta, da kamen "Golden Lodge"Kerzen rein. Die Dinger hatten auch so eine Ring Elektrode. Der Name war mir schon suspekt, hörte sich eher nach nem Glücksspiel aus Las Vegas an. Solche Super- Wunderkerzen kommen immer mal wieder auf den Markt.
Die Golden Lodge-Kerzen waren im Gegensatz zu den Brisk-Kerzen eine spezielle Entwicklung für diese Alfa-Motoren, waren ab Werk vorgegeben und waren daher schon sinnvoll. Die Position des Zündfunkens war eine andere als bei im Wärmewert vergleichbaren Bosch et.
Ich habe mir gerade noch mal die Golden Lodge aus den 70ern angesehen. Im Grunde sind die genauso aufgebaut wie die Brisk-Kerzen.
Zitat von Fondue im Beitrag #76Ziehst du das Ganze ins Lächerliche?
Warum sollte nicht jemand eine neue, bessere Kerzentechnik erfinden? Oder eine schon lange bestehende Sache mal verbessern können? Fondue
Kann alles sein.
Gestern bei 12.000km Inspektion verabreichte ich der Bullet statt der noch brauchbaren Bosch Indien Spezialkerze eine vergleichbare NGK Iridium Kerze.
Ob es nun Einbildung im Sinne von unbedingt erfüllt sehende Erwartungen sind oder nicht, die Mühle läuft anders, zieht nachhaltiger, kräftiger und hängt besser am Gas.
Insofern, wie schon von anderer Stelle erwähnt, wenn der Wechsler zufrieden ist, geht die Rechnung auf. Was andere darüber denken, spielt für mich keine Rolle.