Jetzt lasse ich Euch teilhaben an meinem geheimen Wissen, Spritsparen geht nur mit Kontakt-Podis - (die letzten beiden Absätze)
Zitat So werden die Energieströme kanalisiert und für den Vorwärtstrieb nutzbar gemacht, da der Zylinder die Hauptquelle für Vibration darstellt. In Ergänzung zu den Kontakt-Podis verhindern besonders modifizierte Klebechips die elektrostatische Aufladung der Ansaugluft kurz vor der Verdichtung im Zylinder. Am Luftfilter angebracht, sorgt der Chip für ein günstiges, ionenfreies Benzin-Luft-Gemisch. Dies führt zu einer besseren Verbrennung, was wiederum mehr Leistung und weniger Schadstoffausstoß zur Folge hat. Das System Kontaktpotenzialdifferenzierung, Kontakt-Podis und Chip, bewirkt in seiner Gesamtheit eine bessere Verteilung des Drehmoments über ein breiteres Drehzahlband. Somit ergibt sich in der Folge auch ein geringerer Kraftstoffverbrauch.
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...
Stimmt, du braucht nur noch alle 12 Jahre statt alle 10 Jahre die Kerzen wechseln, das gleich den dreifachen Preis dann in 120 Jahren aus, wenn ich mich nicht verrechnet habe
dieser Rechnung kann ich nicht folgen . Bitte erläutern !
Könnte man nicht in den Kerzenisolator noch etwas Rosenquarz einbetten oder so ? Dann müßte sich doch der Elektrodenstrom noch besser ausrichten lassen . . .
mal abgesehen das die Rechnung nicht gerade sinnvoll ist, die iridiums halten jetzt bei mir schon mehr als doppelt so lange und da ich sie im Angebot gekauft habe hat es sich mehr als gerechnet.
ich weiß natürlich nur wie lange die normalen vorher gehalten haben ... bis ca. 55.000 habe ich 3 Sätze normale verbraucht, bei den iridium spüre ich nach über 45.000 noch keinen Verschleiß, die 3 Euronen mehr für iridium haben sich aus meiner Sicht mehr als gelohnt, und die nächsten werden wieder iridium, auch wenn sie nicht im Angebot sind.
Zitat von FalconeSo bei der dritten großen Inspektion, also irgendwann zwischen 40 und 60.000 wechsle ich die normalen auch aus.
keine Ahnung warum ich mehr verschleiße (wenn sie unter 3000 sprotzt und blubber und nicht in die Gänge kommt und dann beim erreichen dieser Drehzahl plötzlich abgeht als ob nie was war, dann ist es mal wieder soweit das sie neue Kerzen braucht - war schon bei der CX so, die NTV mit doppelzündung hat glaube ich nach 70.000 km immer noch die orginalen Kerzen drinnen gehabt) .... für mich lohnen sich die iridium, mag sein das andere kerzenschohnender fahren
Zitat von FalconeIch würde die rausnehmen und bei Ebay teuer anbieten. Kerzen, die sooo lange halten, sind sicher sehr gefragt.
Bei 80'000 sagte ich zu meinem Freundlichen (beim bislang ersten und einzigen große Service überhaupt), er solle doch mal die Kerzen wechseln. Er meinte nur, die sähen aber noch gut aus, aber wenn ich das gerne haben möchte ...
Bei KTM sind Iridium-Kerzen sogar vorgeschrieben. Und ich halte mich dann brav dran - wenn ich sie denn mal wechseln muss. Ich bin also keineswegs völlig Iridium-resistent Bei lediglich 3 Euro Aufpreis könnte ich sie mir sogar für die W vorstellen.
Vielleicht kaufe ich mir zu Weihnachten ja sogar mal eine Brisk-Kerze, so als Tannenbaumspitze.
Ich weiß aber noch, dass z.B. die alten Alfas aus der Giulia-Baureihe eine spezielle Kerze mit vier seitlichen Elektroden um die Mittelelektrode brauchten (der Name ist mir entfallen), alle anderen Kerzen haben tatsächlich nicht funktioniert. Mus mal gucken, ob nicht noch irgendwo welche herumvagabundieren. Es gibt also sicher Gründe, spezielle Motoren auch mit speziellen Kerzen zu fahren. Ein Allerweltsmotor mit geringer Leistung wie der der W gehört aber sicher nicht dazu.