Vermutlich bringt eine "Ringelektrode" eine höhere Zündspannung da der Spitzeneffekt fehlt. Die Isolation der Zündspule wird höher belastet ( dafür gabs von Bosch früher die grüne) und auch der Schalttransistor und die Schutzdiode in der Transistorzündung. Sowas kann auch "nach hinten losgehen". freaky Werner
Is wie mit Iridium: Man hat das gute Gefühl, was für sein Mopped getan zu haben. Scherz bei Seite, solche Kerzen bringen bei einem intakten und vernünftig Abgestimmten Motor nichts. Bei weniger gelungen Abgestimmten oder Systembedingt problematischen Maschinen (zum Beispiel Marelli 660er mit zu wenig Schwungmasse und zu Magerer Abstimmung unterhalb von 3000 Touren (Euro-Norm)) kann so was helfen, das Ansprechverhalten zu verbessern und das KFR zu reduzieren. Kann.
Ansonsten liegt der Vorteil eindeutig auf der Seite des Herstellers...
Zitat von FalconeIm Selbstversuch habe ich auch festgestellt, das ein Tropfen Marzipanaroma auf den Krümmer aufgebracht einen Minderverbrauch von 11% auf 100 Meter bringt, Hingegen geht bei Kölsch im Tank der Verbrauch schlagartig auf Null zurück.
Für Marzipan magst Du ein Spezialist sein, aber bei Deinen Aussagen zum Kölsch hätteste erst mal einen vom Fach fragen sollen, also mich, gerade von Dir hätte ich im Technikbereich etwas mehr Akribie erwartet.
Zitat Leute tankt Kölsch
das ist erstaunlicher Weise richtig, Du hättest aber den Tankvorgang etwas besser erläutern müssen, sonst nehmen die Leser später wohlmöglich noch ihre Fahrzeuge zum Tanken mit .....
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...
Kann es eigentlich sein, dass wir das Thema etwas aus den Augen verloren haben ... ?!
Wieso liefern nicht längst schon alle Hersteller ihre Fahrzeuge mit Brisk-Kerzen aus, wenn die so toll sind? Bringen die bei einem (werksseitig bestimmt korrekt eingestellten) Neumotorrad einfach nix, oder bringen sie nur zu wenig, so dass sich hier der Kostenfaktor in der Neupreis-Kalkulation zu stark bemerkbar machen würde?
Zitat von SerpelWieso liefern nicht längst schon alle Hersteller ihre Fahrzeuge mit Brisk-Kerzen aus
Zitat MO: „Was ist mit alternativen Zündkerzen? Warum sind beispielsweise die Brisk-Zündkerzen nicht von BMW freigegeben?” Stoffregen(BMW): „Über den Einfluss der Zündkerze wird viel spekuliert. Aus der Theorie lassen sich gewisse, geringe Einflüsse ableiten. Nach unseren Untersuchungen ist der Einfluss des Zündkerzentyps aber vernachlässigbar. Zündkerzen haben darüber hinaus eine Reihe von unterschiedlichen Anforderungen zu erfüllen. Es dürfen deshalb nur die in der Betriebsanleitung empfohlenen BMW freigegebenen Zündkerzen verwendet werden.”