Also Caddy passt nicht. T4 geht gut und hat noch ausreichend Platz für Gepäck. Allerdings nützt dann auch keine Multivanausstattung, denn die musst du natürlich rausnehmen. Multivan bedeutet das der Bus statt einer normalen Sitzbank eine ausziehbare Schlafsitzbank und einen Klapptisch hat. Allstar ist übrigens keine Typenbezeichnung sondern eine Ausstattungsvariante des Multivan. Ich kann nur von Dieselversionen mit mehr als 100.000Km abraten. Am besten sind die Benziner ab 110PS. Auf keinen Fall einen Allrad, denn nehmen sich 16-20Liter! Solltest du dich für einen T4 mit normaler Ausstattung entscheiden- ich habe noch eine Multivansitzbank mit allen Anbauteilen.
Im T4 sind je nach Modell die Sitzbänke zum einstecken. Im Boden sind dafür Kugelschrauben die man rausdrehen kann und ich hab diese dann gegen M12 Ringschrauben getauscht. Somit hatte ich acht Zurrpunkte und hab dann die Moppeds mit Spanngurten festgezogen. Die haben sich keinen Millimeter bewegt. So war ich schon vier mal in Frankreich. Immer mit zwei Moppeds. Und beide bereits vorgepackt für Englandrundfahrten. Den Bus dann an der Fähre in Callais stehen lassen und ab dafür. Zum Ein- und Ausladen habe ich eine 1,5m Rampe.
Mal im Ernst! Das Mopped immer auf beide Reifen Stellen. Und dann nach Gefühl in die Federn ziehen. Tut denen nich W. Auffem Hauptständer kann dieser Kaputt gehen. Ausserdem schlägts bei Unebenheiten nicht so sehr den Wagen rum da die Moppeds noch ein bisschen mitfedern.
Zitat von 3-RadAber ich verzurre im Ducato immer auf dem Haubtständer an die Zurrleiste der Seitenwand.
hab ich im letzten urlaub auch gemacht. aber ohne hauptständer. luftmatratze an die seitenwand, vorne und hinten an die bordwand gezurrt, und noch einen gurt nach hinten, für den fall eines unfalls. (wieviel ziehen eigentlich an soeinem gurt beim aufprall an die betonwand?) und dann die luma aufgepumt. ging ganz gut, und ich hatte auch den eindruck, dass da nix wackelt. aber schon beim ersten ausladen musste ich viele ölspritzer am boden feststellen. ok, mein gabelsimmerring war undicht, und alles über meine schöne neue bremse
na sone luftmatratze ist nach dem aufpumpen halt etwas "formschlüssig". genauso wie ich ganz gerne das vorderrad an der laderaumwand anstehen lasse. aber die ölspritzer haben mich dann doch etwas verblüfft (trotz faltenbälge)
das nächste mal schäum ich mir eine einlegewand aus pu-schaum
aber vielleicht kommt ja noch eine geniale lösung aus dem forum.