Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 3.975 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

10.06.2011 21:12
UKW Radio -Abschaltung Antworten

Hallo,

wurde gerade in einem anderen Forum auf eine Petition an den Bundestag aufmerksam gemacht, die die Abschaltung des analogen UKW Rundfunks (unserem Radio!) verhindern will. Leider ist dies kein Scherz, auch wenn ich gerne den Schalk im Nacken habe, aber dies ist mir zu wichtig...

Ich bitte euch die Petition mitzuzeichnen, denn ihr besitzt sicher auch ein Radiogerät (bspw. im Auto!) , welches auf terrestrischen Radioempfang angewiesen ist.
Diese ganzen Radiogeräte würden bei Abschaltung der Radiofrequenzen unweigerlich zum Sondermüll, da nicht mehr nutzbar!!!
Neue Geräte müssten stattdessen angeschafft werden... Nachtigall ick hör dir trabsen!

Was soll dies?


Hier: https://epetitionen.bundestag.de/index.p...;petition=17707



Bitte mitzeichnen.


Gruß
Monti

"Die Komplexität meiner Beiträge erschliesst sich Kleingeistern niemals! Trivial, oder?"

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.06.2011 21:15
#2 RE: UKW Radio -Abschaltung Antworten

Moin,

also ich wäre eher dafür, alle Radiosender abzuschalten.


Gruß

Wännä

(Huhuu, Monti )

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

10.06.2011 21:24
#3 RE: UKW Radio -Abschaltung Antworten

Jaaaa Wännä,

die Dudelfunksender könntens von mir aus auch abschalten, aber hier geht es um die komplette Abschaltung der bisherigen Radiofrequenzen und damit einhergehend die Stillsetzung aller bisherigen Radiogeräte!
Wo kein Sender mehr auf bisherige Art senden kann (da diese Frequenzen wegfallen), da nutzt dir dein bisheriges Radiogerät rein gar nix mehr!

Wo soll denn dies hinführen? Eine neue Art der "Wirtschaftsförderung", da die ollen analogen Gerätschaften (Radios) gegen neuen Müll ausgetauscht werden müssen? Wer zahlt wieder die Zeche für solchen Unsinn? Heee, aufwachen!



Gruß
Monti

"Die Komplexität meiner Beiträge erschliesst sich Kleingeistern niemals! Trivial, oder?"

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

10.06.2011 22:18
#4 RE: UKW Radio -Abschaltung Antworten

Moinsen,

die sind wohl alle Doof! Ich will mein Volxempfängerfunk behalten!

Geldschinderei, das.

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

10.06.2011 22:27
#5 RE: UKW Radio -Abschaltung Antworten

Ich find' schon blöd, daß ich demnächst keinen Polizeifunk mehr mithören kann .

Und wie kriegt der Monti dann seine Kunden mitgeteilt? Per Handy, oder was?

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

10.06.2011 22:38
#6 RE: UKW Radio -Abschaltung Antworten

Moin

ich hab das jetzt nicht alles gelesen
Aber beim Fernsehen war das doch auch nicht anders, als DVBT kam. Ging ja auch.

Grüße
Ulf

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

10.06.2011 23:29
#7 RE: UKW Radio -Abschaltung Antworten

Hallo Monti,

bisher gibt es kaum digitale rundfunkgeräte, und auch meines wissens nur ganz wenige rundfunkanstalten die digital senden.
die bundesregieung versucht anscheinend wieder mal irgendwelche lobbyisten zu bedienen.
vielleicht gibt es eine ähnliche blamage wie E10.

Helmut

3-Rad Offline



Beiträge: 34.511

10.06.2011 23:32
#8 RE: UKW Radio -Abschaltung Antworten

Die Begründung, das analoge Hörfunknetzt bei zubehalten halte ich für durchaus plausibel.

Auch die Kommentare dazu finde ich interessant.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

11.06.2011 07:17
#9 RE: UKW Radio -Abschaltung Antworten

Zitat von Ulf
Moin

ich hab das jetzt nicht alles gelesen
Aber beim Fernsehen war das doch auch nicht anders, als DVBT kam. Ging ja auch.

Grüße
Ulf



Der Unterschied ist aber, dass Du mit Deinem alten TV-Gerät und einem vergleichsweise günstigen neuen DVB-T-Tuner wieder oder immer noch dabei bist. Beim Radio klappt das so nicht, da muss eine komplett neue Kiste her. Ich finde die Abschaltung von UKW auch blöd.

Aber ganz realistisch betrachtet wird digitales Radio ohnehin irgendwann kommen. Lass uns ein paar Jahre warten und dann gibt es „Radio“ per Livestream aus dem Internet. Digitales Radio als DAB ist nur eine Umwegskrücke - meiner Meinung nach.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2011 09:37
#10 RE: UKW Radio -Abschaltung Antworten

Natürlich unterzeichne ich auch!!!!

Jeder von uns hat doch wohl in seiner Schrauberbude ein Radio, oder? Wäre schon Scheiße wenn das gute alte Röhrenradio aus den 50ern auf ewig verstummen würde.

In unserer Region gab es damals BFBS (British-Forces-Broadcasting-Service). Da die Rheinarmee so gut wie nicht mehr existiert ( von den paar verbliebenen mal abgesehen), wurden die Sender abgeschaltet. Ehrlich,das war traurig. Wir sind mit BFBS großgeworden und haben unsere Englischkenntnisse auf dem laufenden gehalten.

Die Egländer waren schon schwer OK! Für uns seinerzeits pubertierenden Mofa-anwärter, waren es die einzigsten die so richtig coole Motorräder gefahren haben (BSA, Triumph, Norton, Honda-four, Kawasaki Z etc.)

Tja, man wird alt...

Gruß
Peter

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.617

11.06.2011 09:42
#11 RE: UKW Radio -Abschaltung Antworten

Zitat von Wännä
Moin,

also ich wäre eher dafür, alle Radiosender abzuschalten.



Und das Privatfernsehen gleich mit, jawoll!

Gruß
Hans-Peter

Wussten Sie schon, dass die häufigste Todesursache bei Bibern umstürzende Bäume sind?

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.06.2011 09:52
#12 RE: UKW Radio -Abschaltung Antworten

Zitat von montcorbier
Jaaaa Wännä,

die Dudelfunksender könntens von mir aus auch abschalten, aber hier geht es um die komplette Abschaltung der bisherigen Radiofrequenzen und damit einhergehend die Stillsetzung aller bisherigen Radiogeräte!
Wo kein Sender mehr auf bisherige Art senden kann (da diese Frequenzen wegfallen), da nutzt dir dein bisheriges Radiogerät rein gar nix mehr!

Wo soll denn dies hinführen? Eine neue Art der "Wirtschaftsförderung", da die ollen analogen Gerätschaften (Radios) gegen neuen Müll ausgetauscht werden müssen? Wer zahlt wieder die Zeche für solchen Unsinn? Heee, aufwachen!



Gruß
Monti

Moin Monti,

hab ja nur n bißchen provoziert, aber jetzt mal was anderes: Bei uns auf dem Venusberg stand ein Sender, der mit satten 100 kW Sendeleistung die Programme übertragen hat. Gut, 100 kW sind nicht viel für die Gemeinschaft der Empfänger. Aber, . . . .

keinen einzigen Vogel hast Du im Bereich des Senders gesehen. Und wenn doch, dann war es ein toter Vogel. Der Maschendrahtzaun um das ganze, der mit Warnschildern versehen war, wie für eine Festung, der hat das Programm des WDR 3 ganz leise gedudelt. Wenn Du ihn festgehalten hast, war er still, der Zaun. Wenn Du ihn losgelassen hast, hat er dir die klassische Musik ins Ohr geflüstert.

Ich finde das alleine schon ziemlich gruselig.


Ich hab leider die Tabelle gelöscht, wie hoch die DVBT-Sendeleistungen sind, aber hier im Forum gibts Männers, die das wissen.

Du bekommst heute MP§-Sticks, da ist Radio und alles drauf. Gut, es ist nicht mehr das Dampfradio von früher, aber hören kann man doch immer noch. Du fährst ja auch mit elektronischer Zündung an der W und weinst nicht den guten alten Kontakten nach - die freilich weggeworfen werden müßten.

Die digitalen Übertragungen werden kommen - Petition hin oder her.

By the way: fliegst Du Dein Modell etwa immer noch mit 35 MHz ?? Oder hast Du auch bereits eine digitale 2,4 GHz-Digitalanlage ?? Wenn ja, wirf sie sofort weg und schütze die gute alte Technik!


Gruß

Wännä

(sowohl mit 35 Mhz, als auch mit 2,4, GHz unterwegs )

Falcone Online




Beiträge: 112.535

11.06.2011 09:54
#13 RE: UKW Radio -Abschaltung Antworten

Mir ist es eigentlich wurscht, ob der Radiosender digital oder analog ausgestrahlt wird. Sicher gibt es auch einen Vorschalt-Empfänger, so dass man die besseren analogen Radios damit weiter betreiben kann, auch das Röhrenradio in der Werkstatt.
Aber mir widerstrebt es, dass dann die vielen kleinen Radios auf den Müll müssen, bei denen sich das nicht lohnt. Und bei Autoradios? Wie soll es da gehen? Jedes Auto ein neues Radio? Das halte ich dann doch für etwas unrealistisch.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.06.2011 09:59
#14 RE: UKW Radio -Abschaltung Antworten

Oh Mann,

Falcone, Du hast völlig Recht !!!

Das iss nur ne Maßnahme, um wieder Autos zu verkaufen . . . . .

Wo ist die Petition ? Her damit !!


Gruß

Wännä

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

11.06.2011 10:35
#15 RE: UKW Radio -Abschaltung Antworten

Autoradio

ist für mich das unnützeste Teil im Auto. Das Ding schalte ich nie ein und würde es auch nicht ins Auto einbauen. Aber die Autohersteller haben das Ding in den sonst nützlichen "Ausstattungspaketen" immer mit dabei. Da gibts nur alles oder nix.

.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« .
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz