Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 863 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
996 Offline

12.06.2011 20:20
Harleykenner gesucht Antworten

Heute war ich auf einem Motorradveteranentreffen in Ibbenbüren. Dort traf ich einen alten Bekannten der aus einem Nachlaß mehrere Motorräder kaufen möchte. Ein Fahrzeug scheint für mich interessant zu sein.
Es handelt sich um eine Harley Davidson FLHT, also um eine Touringvariante. Laut meinen Internetrecherchen ist das bei EZ 1985 noch ein Shovelheadmotor. Das Motorrad hat nachweislich nur ca 23ooo km auf der Uhr und ist von Zustand durchaus mit Gebrauchspuren aber mit einem gewissen Patinacharme.
Jetzt die Frage: Wie Zuverlässig sind die Dinger und was darf die noch kosten?

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Falcone Offline

12.06.2011 20:35
#2 RE: Harleykenner gesucht Antworten

Zum Preis kann ich dir nichts sagen. Dieses Monstrum (350 Kilo!) ist aber ein hierzulande völlig ungeliebtes Motorrad, schwer und unhandlich. Aber ab Modelljahr 84 haben die schon den Evo-Motor. Alte Evos sind inzwischen aber auch nicht mehr so ganz unverwüstlich, wenn auch deutlich unproblematischer als ein Schaufelkopf. Bei der Laufleistung hast du es dank des Gewichtes eher mal mit Standschäden zu tun.
Du hast schon den Neuen Rahmen und den entkoppelten Motor, ebenso das Fünfgang-Getriebe. Problematisch können sich bei dem alter die luftunterstützten Federbeine und die Anti-Dive-Gabel zeigen. Der Sekundärantrieb ist noch per Kette.
Wenn ich es richtig erinnere, hat dieses Baujahr noch den ziemlich störanfäligen Primärtrieb mit der Trockenkupplung aus den Shovels. Die ersten Evos hatten Probleme mit hängenden E-Startern und bei längerer Standzeit läuft das Öl aus dem tank ins Motorgehäuse (Achtung also beim ersten Start).
Sie sollte also wirklich nicht viel kosten.

Grüße
Falcone

996 Offline

12.06.2011 20:43
#3 RE: Harleykenner gesucht Antworten

An dem Ding ist sogar ein Kettenkasten verbaut. Der Verkäufer hat das Ding schon ein wenig ausprobiert, sie läuft ganz schön, allerdings waren die Kopfdichtungen schon fällig. Der Schrauber bemerkte noch Hohnspuren im Zylinder und hat das Ding auf 1340ccm ausgelitert. Keiner weiß ob der Erstbesitzer schon neue Zylinder und Kolben montiert hat weil der Motor eigendlich 1320ccm hatte.
Kosten soll sie 8t€.

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Falcone Offline

12.06.2011 20:52
#4 RE: Harleykenner gesucht Antworten

Wenn schon dran rumgeschraubt wurde, wäre ich besonders skeptisch.

Leg ein paar Euro drauf und kauf dir lieber eine modernere. Ich halte das für viel Geld. Und was willst du in Deutschland mit so einem Schiff?

1338 ccm sollte dieses Modell genau haben - und das hat sie wohl auch.

Grüße
Falcone

Ulf Offline

12.06.2011 21:22
#5 RE: Harleykenner gesucht Antworten

Moin auch

die Evo Motoren sind wirklich sehr standfest und bei der angegebenen Laufleistung kannst du nicht viel verkehrt machen.
Falcone hat Recht: Sone FLHT ist tatsächlich nichts für Mädchen.
Mach mal ne ausgiebige Probefahrt mit dem Teil. Wenn alles sauber läuft und du Spaß hast, ist auch der Kurs OK.

Grüße
Ulf

manx minx Offline

13.06.2011 02:06
#6 RE: Harleykenner gesucht Antworten

Zitat
Hohnspuren

freud laesst gruessen

Peter67 ( gelöscht )
13.06.2011 08:07
#7 RE: Harleykenner gesucht Antworten

Zitat von 996
Heute war ich auf einem Motorradveteranentreffen in Ibbenbüren. Dort traf ich einen alten Bekannten der aus einem Nachlaß mehrere Motorräder kaufen möchte. Ein Fahrzeug scheint für mich interessant zu sein.
Es handelt sich um eine Harley Davidson FLHT, also um eine Touringvariante. Laut meinen Internetrecherchen ist das bei EZ 1985 noch ein Shovelheadmotor. Das Motorrad hat nachweislich nur ca 23ooo km auf der Uhr und ist von Zustand durchaus mit Gebrauchspuren aber mit einem gewissen Patinacharme.
Jetzt die Frage: Wie Zuverlässig sind die Dinger und was darf die noch kosten?

Moin Ralf
Also, ich habe auch noch`n Shovel im Schuppen. Das ist eine FLH "Electra Glide", ein sogenannter Late Shovel, Bj. 1979. Der Motor hat 1200cm³ im Originalzustand. Viele haben die Motoren auf 1348cm³ aufgebohrt. Das Mopped ist im Originalzustand gewesen und hatte 56.000km auf dem Tacho. Ich habe seinerzeits ca. 4000Euro dafür gegeben (unter Freunden). Die Patina, von der du gesprochen hast, gibt es meist von Haus aus gratis dabei!

Bei Bj.`85 ist es Serienmäßig auf jeden Fall ein Evo-Motor mit 5-Gang Getriebe. Es kann sein das der (oder einer der) Vorbesitzer auf "Shovel" rückgegrüstet hat. Das kann man durchaus machen, da vieles untereinander kompatibel ist. Wenn das Mopped im annährenden Seriezustand ist, würde ich, je nach Zustand, max. 4500 Euro geben.

Du must dir bei solch einem Opjekt aber im klaren sein das du dir einen Oldtimer zum Schrauben zulegst. Dein Werkzeug kannst du schon mal beiseite legen und dir welches in " zulegen. Gewindetechnisch ist meißt alles in UNC und UNF. Der Vorteil bei H.D. ist: Du bekommst alles, aber auch restlos alles an Teile zu kaufen!!! Das ist in aller Regel auch gar nicht so teuer wie man annimmt, solange es nicht verchromt ist.

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, Evo oder Shovel, würde ich dem Evo den Vorzug geben. `Ist einfach zuverlässiger. Im direkten Vergleich zu einer "W" liegen da aber Welten zwischen.

Kleiner Tip am Rande: "Mach es zu deinem Projekt, gib aber die guten japanischen Moppeds nie auf!" Du wirst sonst schwer enttäuscht sein.

Gruß
Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 005.JPG  016.jpg 
CHEstrella Offline

13.06.2011 09:12
#8 RE: Harleykenner gesucht Antworten

Der Blick auf Bild eins sagt alles.

Der CHEstrella

viva la vida

piko Offline

13.06.2011 09:15
#9 RE: Harleykenner gesucht Antworten

Der Blick geht ja noch ... aber der Bart ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Peter67 ( gelöscht )
13.06.2011 11:06
#10 RE: Harleykenner gesucht Antworten

Ja, ja Jungs, der Zerspaneroberlippenbart (in Fachkreisen auch "Muschikrauler" genannt) ist Vergangenheit.
Der Shovel-Langstreckenbomber aber nicht. Wie bei allen Harleys, eigendlich nichts für unsere Straßenverhältnisse. Aber zum Geradeausfahren auf Langstrecke mit max. 100km/h, ideal.

Gruß
Peter

wastl Offline

13.06.2011 20:29
#11 RE: Harleykenner gesucht Antworten

DER harleykenner ist grad am gardasee urlauben...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_5532.JPG 
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz