Zitat von Falcone im Beitrag #3231 ... Diese Funktion hat meines Wissens bei noch keinem TomTom geklappt (aber nicht Axel sagen! ...
Ich schmunzel mir einen und stell mir grad vor, was Monika hier (nach Zugang an einem Fremd-PC) ablassen würde, wenn ihr Schmierfon nicht mehr schmieren täte
Glücklicherweise mit Batterie, `ne kleine AA (ich meine die Batteriegröße, nicht was Ihr jetzt wieder denkt) kann man dabei haben. Batterie wechseln und weiter gehts. Bei den Loggern mit fest eingebautem Akku musst Du in der Pampa erst ein Mal eine Steckdose für das Ladegerät suchen und es dauert eine ganze Weile, bis der Akku wieder einigermaßen voll ist.
Eine gute Batterie hält bei meinem Gerät mindestens 12 Stunden.
...und die Bedienung ist nichts für Festplattenrecorderlegasthiniker
Ich habe den Logger ja lange benutzt. Täglich eine Batterie. Teurer Spaß. Dann habe ich es mit der USB-Verbindung versucht. Wenn die aber wegen Vibrationen kurz unterbrochen wird, waren die Daten weg. Der jetzt verwendete TomTom-Logger braucht keinen Akku, der läuft immer mit. Das ist einfach eine geniale Sache. Seitdem ist der Holux arbeitslos. Das Bessere ist halt des Guten Feind.
Heute konnte ich das zumo mal ein bißchen intensiver testen. Ich bin ca. 220km gefahren hatte einmal eine Rundtour und auch eine kurvenreiche Route eingegeben. Die Rundtour war eher enttäuschend und schickte mich die ersten Kilometer hauptsächlich über die Bundesstraße. Die kurvenreiche Route hingegen war sehr schön und führte über viele kleine Straßen zum Ziel. Auf der Rücktour habe ich dann einfach nach Hause mit kurvenreicher Strecke eingegeben und bin los, da diese Route über dieselben Straßen führte wie die Hintour habe ich einen kleinen Stop eingelegt, mir die Übersichtskarte angesehen und mich dann für einen kleinen Abstecher entschieden, die vorhandene Route aber weiterlaufen lassen, das zumo rechnete in sekundenschnelle eine neue Route und führte mich über kleinste Straßen irgendwann wieder zurück auf meine ursprüngliche Route. Bei einem weiteren Abstecher meinte das zumo allerdings ständig ich solle umkehren obwohl, da ich die Strecke kannte, eine Möglichkeit bestand eine andere Route nach Hause zu nehmen, verstehe einer die Algorithmen. Alles in allem ein recht positiver Eindruck, der gekrönt wird von der wirklich flotten Routenneuberechnung und Zoomgeschwindigkeit der Karte. Nächste Woche kann das Ding dann mal sein Können in unbekanntem Gebiet unter Beweis stellen, ich bin gespannt.
was bei kurvenreich nervt (zumindest beim 390), ist das man bei ortsdurchfahrten ständig von der direkten route durch den ort auf nebenstrassen gelozt wird. ich nehme inzwischen lieber kurze route und setze dafür mehr eigene Wegpunkte
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitatwas bei kurvenreich nervt (zumindest beim 390), ist das man bei ortsdurchfahrten ständig von der direkten route durch den ort auf nebenstrassen gelotzt wird.
Das sind beim 400er Rider auch meine bisherigen Erfahrungen ...
Hier gibt es bei "Spannende Route planen" die Optionen von je 3 Ausprägungsgraden was kurvige und bergige Streckenführungen angeht. Wähle ich die höchste Stufe, führt das Gerät über jede "Anhöhe" und kleinste Kurve mitten durch Ortschaften! Bei nicht so starkem Ausprägungsgrad weniger bzw. seltener.
Habe ich wie meistens die normale Routenoption "Kurvige Strecken" aktiv und will von A nach B über ... dann macht er das so gut wie nie!
Normalerweise leitet einen die Funktion "Kurvenreiche Strecke" um größere Ortschaften herum, wenn man dem TomTom die Freiheit lässt. Hat man jedoch beispielsweise in Stadtnähe einen Wegpunkt sitzen und die Straße führt anschließend gerade mitten durch die Stadt, dann geht er von dieser Straße herunter und man lernt interessante Stadtviertel kennen. Alternativ fährt man innerhalb der Stadt halt mal nach den Wegweisern und nicht nach TomTom.
In Ballungsgebieten wie im Ruhrgebiet macht die Funktion "Kurvenreiche Strecke" im allgemeinen wenig Sinn.
Gibt es entlang der gewünschten Route (in vertretbarer Nähe) keine schöne kurvenreiche Strecke, bescheidet sich der TomTom mit unschönen Strecken und nichtsnutzigen Kurven. Manchmal würde man dann lieber die gerade Hauptstraße fahren anstatt "kurvig" durch das Industriegebiet zu gondeln.
Ich bin gespannt ob die neuen Navis das besser können.
Bis das soweit ist, sollte man lieber vorab auf die Karte sehen und zumindest einen schönen Zwischenpunkt einfügen. Denn Rest macht er dann zu meiner Zufriedenheit.
Bei mir wird die Stimme immer sofort gegen eine Männerstimme ausgetauscht. Zum einen lasse ich mir nicht von eine Frau sagen, wo´s langgeht und zum anderen haben Frauen vom Navigieren keine Ahnung. Seit dem funktioniert das TomTom übrigens auch weitaus besser.