Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 4.719 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.593

19.06.2011 10:45
#76 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Zitat
Ich spreche von einer Wolke, die das gesamte Wohnviertel in dichten Nebel hüllt.

Ok, Serpel, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich kenne so ein leichtes Bläuen aus dem linken Auspuff nach dem Start.
In deinem Fall würde ich die BMW schnellstens verkaufen

Wännäs Erklärung (die weiter vorne ja schon mal angedeutet wurde), erscheint mir immer noch die plausibelste.
Im Kopf sammelt sich nämlich wirklich nicht genug Öl um durch die dann ja auch wieder nach oben ragenden Führungen in den Brennraum krabbeln zu können.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

19.06.2011 10:47
#77 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Norbert, diese kleinen Stifte, die verhindern, das sich die Ringe drehen, sind bei Zweitaktern üblich und notwendig, damit sich die Enden der Ringe nicht in den Spülschlitzen verfangen können und dann brechen. Beim Viertakter ist das nicht üblich, da drehen sich die Ringe frei und sollen es auch.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

19.06.2011 10:51
#78 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Danke, das erklärt meine Beobachtungen, da meine Erfahrungen ausschließlich aus meiner Mofazeit stammten.
Hab zwar letzte Woche noch geholfen, Triumph Kolben in den Zylinder einzufädeln, aber dabei hatte ich nicht die Muße mir das genauer anzuschauen.

gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.06.2011 10:51
#79 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Zitat von Falcone
Wännäs Erklärung (die weiter vorne ja schon mal angedeutet wurde), erscheint mir immer noch die plausibelste.

Dann müsste meine BMW nach dem Anlassen ja auch bläuen, wenn sie längere Zeit auf dem Seitenständer stand. Das tut sie aber nicht, im Sinne von gar nicht. Da kommt hinten nicht mal ein kleines Wölkchen raus.

Mit Ausnahme der beiden Male, wo ’s hinten so richtig qualmte, aber dann gleich so richtig ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

19.06.2011 10:56
#80 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Ich sach doch: Deine BMW ist kaputt.
Die sammelt das Öl solange in einer versteckten Tasche im Zylinder, bis es sich lohnt, mal so richtig einen auf Zweitakter zu machen. Weg mit dem Ding!

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.06.2011 10:58
#81 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Ich nochmal mit meiner "Öleinfüll-Zusammenhang-Theorie": das Öl wird doch in den Linken Zylinderkopfdeckel gefüllt, richtig(?) ... wie schnell läuft kaltes Öl(im kalten Motor!) denn von dort ab? Kann nicht etwa über den Ventilführungen stehendes Öl angesaugt werden?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.06.2011 11:05
#82 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

@Falcone: Was ich sagen will, ist:

Das Boxer-Konzept ist nicht ursächlich für dieses Bläuen nach dem Start, wie man auf Grund der flachen Bauweise und Wännäs Erklärung, die zumindest emotional ja irgendwie sehr naheliegend ist, vermuten könnte. Weil: Moderne BMW Boxer Motoren qualmen nicht, auch nicht nach einer durchzechten Nacht auf dem Seitenständer.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.06.2011 11:10
#83 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Zitat von piko
Ich nochmal mit meiner "Öleinfüll-Zusammenhang-Theorie": das Öl wird doch in den Linken Zylinderkopfdeckel gefüllt, richtig(?) ... wie schnell läuft kaltes Öl(im kalten Motor!) denn von dort ab?

Ganz schnell. Außerdem war ’s in deiner Garage um diese Jahreszeit nicht besonders kühl, piko (die Ölflasche bewahre ich immer beim Motorrad auf).

Nein, ich denke, ursächlich für das ganze Verwirrspiel war der (zu) niedrige Ölpegel am Morgen. Gegen mein Gefühl ("da muss doch noch mehr drin sein!") hatte ich aufgefüllt und dadurch das Maximum womöglich doch überschritten (vielleicht war der Ölkühler durch das Schrägstehen nicht leergelaufen?). Das überschüssige Öl wurde beim Starten durch die Motorentlüftung in die Airbox befördert und von dort umgehend in die Brennkammern entsorgt.

Irgendwie so muss es gewesen sein.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

19.06.2011 12:15
#84 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Zitat
Das Boxer-Konzept ist nicht ursächlich für dieses Bläuen nach dem Start

Doch!

Zumindest bei älteren Boxern.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.06.2011 12:17
#85 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Einigen wir uns auf verschlissene Kolbenringe?

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

19.06.2011 12:18
#86 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Nö.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.06.2011 12:23
#87 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Aber nur früher.

Heute nicht mehr.

Ok?

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.06.2011 12:33
#88 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Moin auch

das Bläuen tritt auch gerne bei den (älteren?) K-Modellen auf, wenn sie auf dem Seitenständer stehen.

Grüße
Ulf

"Fürwahr, mein treuer Eckart, wenn ein Tuner sich ein zwei Meter langes Rohr in den Arsch schiebt, wird es zwar der wohlfeile Intellektuelle goutieren, aber versuch er mal, damit in eine Droschke zu steigen. Da lobe ich mir die genügsame Kaltmamsell, die dem Erschöpften das warme Bier reicht. Ihr steht es wohl an."

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.06.2011 12:34
#89 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Jetzt fällt der mir auch noch in den Rücken ...

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.06.2011 12:36
#90 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Viel Feind, viel Ehr...

Gern geschehen
Ulf

"Fürwahr, mein treuer Eckart, wenn ein Tuner sich ein zwei Meter langes Rohr in den Arsch schiebt, wird es zwar der wohlfeile Intellektuelle goutieren, aber versuch er mal, damit in eine Droschke zu steigen. Da lobe ich mir die genügsame Kaltmamsell, die dem Erschöpften das warme Bier reicht. Ihr steht es wohl an."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« w650 umbau
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz