Zitat Ich spreche von einer Wolke, die das gesamte Wohnviertel in dichten Nebel hüllt.
Ok, Serpel, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich kenne so ein leichtes Bläuen aus dem linken Auspuff nach dem Start. In deinem Fall würde ich die BMW schnellstens verkaufen
Wännäs Erklärung (die weiter vorne ja schon mal angedeutet wurde), erscheint mir immer noch die plausibelste. Im Kopf sammelt sich nämlich wirklich nicht genug Öl um durch die dann ja auch wieder nach oben ragenden Führungen in den Brennraum krabbeln zu können.
Norbert, diese kleinen Stifte, die verhindern, das sich die Ringe drehen, sind bei Zweitaktern üblich und notwendig, damit sich die Enden der Ringe nicht in den Spülschlitzen verfangen können und dann brechen. Beim Viertakter ist das nicht üblich, da drehen sich die Ringe frei und sollen es auch.
Danke, das erklärt meine Beobachtungen, da meine Erfahrungen ausschließlich aus meiner Mofazeit stammten. Hab zwar letzte Woche noch geholfen, Triumph Kolben in den Zylinder einzufädeln, aber dabei hatte ich nicht die Muße mir das genauer anzuschauen.
Zitat von FalconeWännäs Erklärung (die weiter vorne ja schon mal angedeutet wurde), erscheint mir immer noch die plausibelste.
Dann müsste meine BMW nach dem Anlassen ja auch bläuen, wenn sie längere Zeit auf dem Seitenständer stand. Das tut sie aber nicht, im Sinne von gar nicht. Da kommt hinten nicht mal ein kleines Wölkchen raus.
Mit Ausnahme der beiden Male, wo ’s hinten so richtig qualmte, aber dann gleich so richtig ...
Ich sach doch: Deine BMW ist kaputt. Die sammelt das Öl solange in einer versteckten Tasche im Zylinder, bis es sich lohnt, mal so richtig einen auf Zweitakter zu machen. Weg mit dem Ding!
Ich nochmal mit meiner "Öleinfüll-Zusammenhang-Theorie": das Öl wird doch in den Linken Zylinderkopfdeckel gefüllt, richtig(?) ... wie schnell läuft kaltes Öl(im kalten Motor!) denn von dort ab? Kann nicht etwa über den Ventilführungen stehendes Öl angesaugt werden?!
Das Boxer-Konzept ist nicht ursächlich für dieses Bläuen nach dem Start, wie man auf Grund der flachen Bauweise und Wännäs Erklärung, die zumindest emotional ja irgendwie sehr naheliegend ist, vermuten könnte. Weil: Moderne BMW Boxer Motoren qualmen nicht, auch nicht nach einer durchzechten Nacht auf dem Seitenständer.
Zitat von pikoIch nochmal mit meiner "Öleinfüll-Zusammenhang-Theorie": das Öl wird doch in den Linken Zylinderkopfdeckel gefüllt, richtig(?) ... wie schnell läuft kaltes Öl(im kalten Motor!) denn von dort ab?
Ganz schnell. Außerdem war ’s in deiner Garage um diese Jahreszeit nicht besonders kühl, piko (die Ölflasche bewahre ich immer beim Motorrad auf).
Nein, ich denke, ursächlich für das ganze Verwirrspiel war der (zu) niedrige Ölpegel am Morgen. Gegen mein Gefühl ("da muss doch noch mehr drin sein!") hatte ich aufgefüllt und dadurch das Maximum womöglich doch überschritten (vielleicht war der Ölkühler durch das Schrägstehen nicht leergelaufen?). Das überschüssige Öl wurde beim Starten durch die Motorentlüftung in die Airbox befördert und von dort umgehend in die Brennkammern entsorgt.
das Bläuen tritt auch gerne bei den (älteren?) K-Modellen auf, wenn sie auf dem Seitenständer stehen.
Grüße Ulf
"Fürwahr, mein treuer Eckart, wenn ein Tuner sich ein zwei Meter langes Rohr in den Arsch schiebt, wird es zwar der wohlfeile Intellektuelle goutieren, aber versuch er mal, damit in eine Droschke zu steigen. Da lobe ich mir die genügsame Kaltmamsell, die dem Erschöpften das warme Bier reicht. Ihr steht es wohl an."
"Fürwahr, mein treuer Eckart, wenn ein Tuner sich ein zwei Meter langes Rohr in den Arsch schiebt, wird es zwar der wohlfeile Intellektuelle goutieren, aber versuch er mal, damit in eine Droschke zu steigen. Da lobe ich mir die genügsame Kaltmamsell, die dem Erschöpften das warme Bier reicht. Ihr steht es wohl an."