Zitat von UlfEs würde aber nur funktionieren, wenn die Ansaugleitungen an der Unterkante des Kastens liegen
Nicht unbedingt. Gerne auch ein wenig höher. Dann hätte das Öl bereits während der Fahrt Gelegenheit, sich im Kasten zu sammeln ohne gleich wieder zu verbrennen. Und erst beim Abstellen in Schräglage dann in die Ansaugleitung reinlaufen.
Zitat von UlfEs würde aber nur funktionieren, wenn die Ansaugleitungen an der Unterkante des Kastens liegen
Nicht unbedingt. Gerne auch ein wenig höher. Dann hätte das Öl bereits während der Fahrt Gelegenheit, sich im Kasten zu sammeln ohne gleich wieder zu verbrennen. Und erst beim Abstellen in Schräglage dann in die Ansaugleitung reinlaufen.
Gruß Serpel
Wenn da nicht ein paar Liter drin rumschwappen, müßtest du sie aber schon richtig auf die Seite legen
Ne, Serpel, überzeugt mich nicht. Schau dir mal den Luftfilter einer R50 bis R69S an. Du siehst, wie hoch da die Luft angesaugt wird. Und, dabei fällt mir gerade noch ein, die entsorgt auch noch ihre Luft durch einen Drehschieber unterhalb der Lichtmaschine ins Freie - und trotzdem qualmts auf dem linken Zylinder.
Zitat von Falcone und trotzdem qualmts auf dem linken Zylinder.
Muss also doch Ventilführung oder Kolben sein.
Also, ich hab den Test jetzt schon drei mal hintereinander gemacht. Maschine nach der Fahrt auf den Seitenständer gestellt und beim nächsten Start: Kein Qualm, alles ganz normal. Zuletzt gerade eben, hinten nicht mal ein Wölkchen.
Wie sollte da auch Öl in den Brennraum laufen, sind ja zum Zeitpunkt des Abstellens des Motors nur geringe Mengen dort unterwegs!?
Serpel, ich weiß es doch auch nicht. Übrigens habe ich das Problem auch erst, wenn die Maschine längere Zeit auf dem Seitenständer steht. Irgedwelche Kapillarwirkung? Beim Abstellen über ein paar Stunden passiert gar nichts.
Zitat von SerpelUnd ich finde nicht, dass es von der Stellung der Ventile abhängen sollte.
Owei...gefällt dem Herrn also nicht? Sollte die Ventilstellung unerheblich sein (ich finde nicht, daß es von der Fahigkeit des Motoröls, nach oben zu fließen abhängen sollte), ließe sich dieses nur durch eine Versuchsreihe mit Sicherheit ausschließen.
Da die Ventilstellung jedoch einen direkten Bezug zur Kolbenstellung hat (haben sollte...), liegt hier möglicherweise ein Ansatzpunkt: in welcher Stellung (OT, UT, irgendwo dazwischen) kommt der Motor nach Ausschalten der Zündung im Regelfall (bei dem es nicht Qualmt) zum Stehen?
Nach Abschluß dieser Testreihe wird man erst in der Lage sein, einen Zusammenhang der Ventil/Kolbenstellung zum Räucherphänomen herzustellen oder auszuschließen.
Vielleicht hast des Moppet manchmal ja auf dem Seitenständer noch einen Moment im Leerlauf tuckern geht des überhaupt bei der BMW? Das "Schleuderöl" vom Kurbelgeheuse wird dann von der tiefer-hängenden Zylinderseite womöglich nicht ganz zurückbefördert (in dem Moment wo die Zündung ausgeschaltet wird) u, sickert mit der Zeit in den Brennraum.
Nur die Sparbrötchen-BMWs. Seitenständer gibt es (gegen Aufpreis) seit der 25/3.[/quote]
genau diese war mein erstes Mopped vor der R50 und mit Seitenständer habe ich die nie gesehen Man lernt halt nie aus und das Zuviel-Öl muß ja auch nicht zwangsläufig aus der Ölwanne kommen. Könnte das nicht auch aus Ecken und Vertiefungen des Motors kommen oder aus den hohlen Stößelstangen? und dann via Ventilführung(bleibt mein Favorit) in den Brennraum? mfG Eifel5
So lange nicht klar ist, ob das nicht einfach von zu viel Öl in der Wanne herrührt, besteht dazu keine Veranlassung. Dazu hab ich schon zu viel (teilweise grotesken) Unsinn zu angeblichen BMW-"Defekten" oder "Konstruktionsfehlern" gelesen. Man denke nur etwa an die unsägliche und großteils völlig lächerliche Integral-ABS Diskussion.
Die Kolbenring- oder Ventilführung-Theorie schließe ich jedenfalls mittlerweile aus, da das erstens immer auftretenden müsste (und nicht zweimal in acht Jahren) und zweitens mindestens einen Schönheitsfehler, wenn nicht gar Konstruktionsfehler bedeuten würde. Und so was traue ich den Jungs von BMW einfach nicht zu. Jedenfalls nicht ein Ignorieren desselben über einen Zeitraum von Dekaden.
@Kupferwurm: Obwohl natürlich auch eine BMW auf dem Seitenständer (im Leerlauf) läuft, schalte ich den Motor ausnahmslos bereits vorher aus. Oder ich klappe den Seitenständer aus (im 1. Gang), um den Motor gleichzeitig dadurch abzustellen.
ich hab ja heute mal darüber mit dem Herren stellvertretender Chefredakteur darüber gesprochen. Der wußte das auch nicht genau.
Vielleicht lege ich mir ja doch wieder so ein schönes Endoskop zu.
Grüße Ulf
Fürwahr, mein treuer Eckart, wenn ein Frisierer sich ein zwei Meter langes Rohr in den Arsch schiebt, wird es zwar der wohlfeile Intellektuelle goutieren, aber versuch er mal, damit in eine Droschke zu steigen. Da lobe ich mir die genügsame Kaltmamsell, die dem Erschöpften das warme Bier reicht. Ihr steht es wohl an.