gerade eben aus der schönen wilden hessischen Rhön zurück und viel viel Luft um die Nase gekriegt. Auf der Hinfahrt durch Laubach und Schotten und übern Vogelsberg , zurück dann doch den schnelleren Weg (Frankfurt ).
Und nun das ! Die BMW qualmt immer noch - oder auch wieder nicht. Da tät ich doch mal sagen, ich schreib mal was dazu, vielleicht qualmt der Fred dann irgendwann
Aaaaaaalso:
Die BMW hat einen Boxer-Motor, und zwar einen Viertakter - soll ich noch weiter ausholen ?
Nun würde man denken, ein Viertakter, der qualmt doch nicht, aber er tuts, und das aber nicht immer, sondern nur ab und zu. Was für ein Ärgernis - tät er es immer, wärs halt so, weils eben so wär. Und es könnte ja auch gar anders sein, weils eben immer so ist. Klar ? Klar !
Aber so ein Viertakter, der hat eben auch Kolbenringe und diese sind, damit man sie besser übern Kolben kriegt, nicht durchgehend. Sie sind sozusagen gemogelt, sowas für Frauen, die keine Ohrlöcher wollen, aber trotzdem schöne Ringe
Diese Ringe also können sich drehen, mal hin, mal her, je nach Drehzahl, je nach Hohnspur, auch wirken sicherlich noch Kreiselmomente auf die Ringe, aber das ist noch nicht richtig erforscht . . .
Wenn die BMW auf dem Seitenständer steht, steht sie etwas schräg. Natürlich läuft kein Öl aus dem Hauptsumpf zu, aber das Öl, was noch von dem Gespritze vorher im Zylinder steht, das krabbelt - sofern der Kolbenring (die Kolbenringe) gerade die Öffnung unten hat - doch so mit zwei bis drei Tröpfchen durch und läßt beim Anlassen eine blaue Wolke in Erscheinung treten.
Wenn die Kolben nach dem Abstellen ganz innen stehen, ist es anders, als wenn sie ganz außen stehen.
Wenn der Motor warm ist, ist es anders, als wenn er kalt ist.
Wenn der Motor vorher noch gedreht wurde, ist es anders, als wenn er nur noch langsam im Leerlauf lief.
Wenn der Kolben leise vor sich hinkippelt, spielt die Lastsituation nach dem Auslauf auch eine Rolle. Wie steht der Kolben jetzt genau ? Kam er gerade von innen und liegt jetzt unten/oben an mit der Kante oder kam er von außen und liegt anders ?
Dies nur mal als Diskussionsgrundlage frei in den Raum gestellt
Übrigens haben wir an der Gummikuh mal die Ventildeckel abgemacht, weil unser Genialvater es geschafft hatte einen per Bodenberührung kaputt zu machen . Er wollte zwei neue und bekam sie. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß nennenswerte Ölmengen in den Köpfen stehen, die dann auch noch bis zu den Ventilschäften reichen. Bin ja nur n dummer Hobbyschlosser und hab auch nur an der einen BMW gebastelt, aber das mit den Ventilführungen glaub ich nicht so ganz.
Zitat von Wännäaber das Öl, was noch von dem Gespritze vorher im Zylinder steht, das krabbelt - sofern der Kolbenring (die Kolbenringe) gerade die Öffnung unten hat - doch so mit zwei bis drei Tröpfchen durch und läßt beim Anlassen eine blaue Wolke in Erscheinung treten.
Vielleicht hätte ich das von Anfang an deutlicher beschreiben sollen:
Die Wolke, von der ich spreche, die kommt nicht nur von zwei bis drei Tröpfchen her. Ich spreche von einer Wolke, die das gesamte Wohnviertel in dichten Nebel hüllt.
Zitat ...sozusagen gemogelt, sowas für Frauen, die keine Ohrlöcher wollen, aber trotzdem schöne Ringe...
Interessant, ich kenn' mich ja mit Geschmeide nicht so aus, aber - Frauen mit echten Creolen kriegen also die offenen Ringe durch die Ohrlöcher geschoben, und dann werden sie live an der Frau verlötet ... ?
so muß das ! Übrigens sind Nasenringe in der letzten Zeit auch wieder schick . Das sind aber meist auch offene .
@Serpel, wie groß ist denn der Wohnblock ?? Ich habe Boxer-BMWs auch schon blau rauchen sehen, aber nicht so ! Das sah eher so aus, als hätten zwei oder drei Raucher einmal kräftig inhaliert und dann durch den Auspuff gepustet. Bei den Mengen, die Du beschreibst, muß ja schon richtig Öl zum Teufel gehen. Den Verlust müßte man ja schon merken.
Zitat von Wännä@Serpel, wie groß ist denn der Wohnblock ??
Groß. Das war jeweils eine riesige, dicke Qualmwolke. Da sind nicht nur zwei bis drei Tröpfchen verbrannt, sondern eher zwei bis drei Schnapsgläser voll. Aber wie gesagt, es ist bisher erst zwei Mal aufgetreten. Zum ersten Mal als der Motor noch nicht mal richtig eingefahren war und dann jahrelang gar nicht mehr.
Beim zweiten Mal (erst kürzlich) kann ich mich erinnern: Ich hatte sie über Nacht in pikos Garage auf dem Seitenständer abgestellt, nachdem ich zu Hause vor der Abfahrt noch Öl nachgefüllt hatte. Nicht zu viel - man weiß ja, dass man beim Boxer die Hälfte im Schauglas nicht überschreiten sollte, aber sicher genügend. Trotzdem war am nächsten Morgen in Halle im Schauglas nix mehr zu sehen. Ich weiß noch, dass ich mich gewundert hatte (so viel Öl braucht sie normalerweise nicht), habe dann aber zur Sicherheit nochmals nachgekippt (sehr wahrscheinlich auf dem Hauptständer, weil Ölstand ablesen nur so geht).
Kann sein, dass ich dabei bis an den oberen Rand des Schauglases gekommen bin, aber sicher nicht drüber. Und beim Anlassen gab ’s dann den Qualm, dass ich dachte, jetzt ist es um den Motor geschehen. War ’s aber nicht, er läuft makellos wie ehedem mit konstant 0.2 l/1000 km Ölverbrauch.
Serpel, habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich es für sehr wahrscheinlich halte, daß die Qualmentwicklung resp. die Ölverbrennung mit dem Nachfüllen desselben zum tun haben könnte?!
bleibt für mich dennoch die Frage offen: warum qualmen andere BMWs ab und zu auf dem linken Pott - also auch, wenn nicht zuviel Öl eingefüllt wurde . . . .
Aus meiner Sicht ist das hier noch nicht hinreichend beleuchtet worden.
Wänna, noch mal eine Frage, zu den sich drehenden Kolbenringen.
Ich hab noch nicht wirklich viele Kolben eingebaut, aber bei den Motoren , bei denen ich zugesehen habe, konnten sich die Kolbenringe nicht komplett rund drehen, weil an den Kolben Nasen in der Nut waren, die das verhindern.