Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 4.719 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Serpel Offline




Beiträge: 47.411

11.06.2011 17:03
#31 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Hab inzwischen endlich den Versuch gemacht:

Gestern nach der Fahrt in die Waschanlage (21 km) den Töff auf dem Seitenständer abgestellt, über Nacht dem Öl Zeit gegeben in den Brennraum zu kriechen und heute Morgen aufs Knöpfchen gedrückt. Nix Qualm, no dense smoke, no fumée épaisse aucun, no hay humo, alcuno fumo!

So, jetzt lasst euch mal ne bessere Erklärung einfallen. Und das mit den Kolbenringen, die ganz selten mal alle gleichzeitig mit dem Stoß nach unten stehen (wo das Öl dann durchkriechen kann), kommt mir auch ein wenig spanisch vor (Erklärung aus dem BoFo).

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

11.06.2011 18:55
#32 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Serpel, das ist doch ganz einfach: Das Problem ist schon so alt, wie BMW Boxer baut. Auch in ganz alten Motorradzeitschriften (Keilschrift auf Steintafeln) kannst du darüber lesen. Es ist eines der Mysterien, die BMW-Boxer zum Kultfahrzeug gemacht haben. Keiner hat Interesse, das Phänomen aufzuklären, schon gar nicht BMW. Trotzdem rätseln alle gerne darüber, auch die, die wissen, woher es kommt. BMW-Fahrer umgehen es halt, indem sie das Motorrad auf dem Hauptständer abstellen und damit beweisen, dass sie noch richtige Männer sind.
Auch ich werde dir natürlich nicht verraten, warum eine Boxer links qualmt.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.515

11.06.2011 19:05
#33 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Ich hab auch ein qualmendes Motorrad.

Aber da qualmt zuverlässig immer.

Auf so ne BMW scheint nicht wirklich verlaß zu sein.

Nicht über die W jammern, fahren!

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

11.06.2011 19:14
#34 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Nee - ist doch wirklich kaum zu glauben:

Während 143'000 km trat es bisher genau zwei Mal auf! Vielleicht auch drei Mal, dafür könnte ich jetzt nicht garantieren, aber öfter sicher nicht. Irgendwie scheint Seitenständer zwar echt notwendige Voraussetzung, aber wie ich seit heute weiß eben nicht hinreichend. Vielleicht möchte Ulf sich ja nochmal zu seiner "Öl läuft über die Ventilführungen in den Brennraum"-Theorie äußern.

Ansonsten kann ich auch ohne genauere Kenntnis und ohne tieferes Verständnis dieses Mysteriums leben, aber die Lebensqualität würde doch erheblich leiden ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

11.06.2011 19:26
#35 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Zitat
aber die Lebensqualität würde doch erheblich leiden ...



Das wiederum stürzt mich in eine tiefe Sinnkrise.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

15.06.2011 23:21
#36 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Ich verfolge eine Spur.

Nachdem ich heute Abend wieder keine Qualmwolke beim Anlassen des großen BMW Boxer-Twins beobachten musste, obwohl die Lady 24 Stunden auf dem Seitenständer geruht hatte, glaub ich nun an die Ventilschaft- und Kolbenringtheorie überhaupt nicht mehr.

Vielmehr muss es was mit (zu) viel eingefülltem Öl zu tun haben, das über die Motorentlüftung in den Luftfilter gelangt und dann bei Gelegenheit angesaugt wird. Für den entsprechenden Versuch muss ich aber erst frisches Öl besorgen und mich allmählich an die obere Grenze herantasten. Damit die Maschine keinen Schaden nimmt.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

16.06.2011 07:08
#37 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Aber warum qualmt die dann nur links?

Ach, sorry - du hast ja nur einen Topf.
Bei vollwertigen BMWs kann man nämlich sehr schön sehen, dass der Qualm nur aus dem linken Topf kommt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

16.06.2011 07:10
#38 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Zitat von Falcone
Bei vollwertigen BMWs kann man nämlich sehr schön sehen, dass der Qualm nur aus dem linken Topf kommt.

Hmmm - das gibt mir jetzt natürlich zu denken ...

Gruß
Serpel, der jetzt erst mal denken muss

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

16.06.2011 11:27
#39 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Hi
Seitenständer ist doch links, somit läuft das evtl. Zuviel-Öl nur in den linken Topf.Allein der gemeinsame Luftfilter fällt als Ursache aus
mfG PS und vollwertige BMW`s haben überhauptkeinen Seitenständer.

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

16.06.2011 11:30
#40 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Zitat
Gestern nach der Fahrt in die Waschanlage (21 km)


Ihr habt Waschanlagen für Moppeds?

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

16.06.2011 13:13
#41 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Zitat von Turtle
Ihr habt Waschanlagen für Moppeds?

Ich meinte eigentlich nicht in, sondern zur Waschanlage mit der Möglichkeit, das Motorrad mit der Waschlanze zu reinigen. Das war mir aber zu mühsam.

Sind aber tolle Dinger, die Anlagen hier: im Wasser des letzten Spülgangs ist ne chemische Substanz drinnen, die tatsächlich rückstandsfreien Glanz ganz ohne Abtrocknen ermöglicht. Das steht da nicht nur drauf, sondern es hält auch, was es verspricht.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

16.06.2011 13:37
#42 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Zitat von Eifel5
Seitenständer ist doch links, somit läuft das evtl. Zuviel-Öl nur in den linken Topf.Allein der gemeinsame Luftfilter fällt als Ursache aus

Aso.

Und woher kommt dieses sog. "Zuviel-Öl"? Hast du mal nachgesehen, wie hoch die Zylinder über dem Ölsumpf stehen? Da müssten schon einige viele Liter Öl zu viel drinnen sein, damit da was in den linken Zylinder reinläuft.

Und warum fällt der gemeinsame Luftfilter als Ursache aus? Immerhin zweigen die beiden Ansaugstutzen getrennt ab:



Somit könnte es durchaus sein (und ich halte das als Erklärung für sehr wahrscheinlich), dass das "Zuviel-Öl" (um bei dieser griffigen Bezeichnung zu bleiben) in Schräglage vom Luftfilterkasten in die linke Ansaugleitung reinläuft und beim Anlassen dann eben den Weg in die Brennkammer findet.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

16.06.2011 13:44
#43 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Im Grunde wäre das sogar eine sehr schlüssige Erklärung, Serpel. Schlüssiger jedenfalls als die Geschichte mit den Führungen und den Kolbenringen - jedoch: meine 755 qualmt auch gerne mal, wenn sie auf dem Seitenständer stand - und im Lufi-Kasten ist kein Öl. ich hab kürzlich mal den Lufi gewechselt und da drin sah alles verblüffend sauber aus.

Zitat
vollwertige BMW`s haben überhauptkeinen Seitenständer.


Nur die Sparbrötchen-BMWs. Seitenständer gibt es (gegen Aufpreis) seit der 25/3.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

16.06.2011 13:48
#44 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

Zitat
Nachdem ich heute Abend wieder keine Qualmwolke beim Anlassen des großen BMW Boxer-Twins beobachten musste, obwohl die Lady 24 Stunden auf dem Seitenständer geruht hatte, glaub ich nun an die Ventilschaft-


Warum nicht?
Weißt du wie die Nockewelle stand beim Abstellen? Einal wars entil vielleicht offen ( Qualm) ein anderes Mal nicht. Wenns die Schaftdichtungen wären kommts sicher auch noch auf die Ventilstellung an.
freaky Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

16.06.2011 13:57
#45 RE: Boxermotor: Qualmwolke beim Anlassen Antworten

@Turtle: Wenn ’s die Ventilführungen wären, müsste ja der rechte Zylinder qualmen (wegen Schwerkraft und so). Es ist aber (angeblich) der linke.

Und ich finde nicht, dass es von der Stellung der Ventile abhängen sollte.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« w650 umbau
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz