Gestern nach der Fahrt in die Waschanlage (21 km) den Töff auf dem Seitenständer abgestellt, über Nacht dem Öl Zeit gegeben in den Brennraum zu kriechen und heute Morgen aufs Knöpfchen gedrückt. Nix Qualm, no dense smoke, no fumée épaisse aucun, no hay humo, alcuno fumo!
So, jetzt lasst euch mal ne bessere Erklärung einfallen. Und das mit den Kolbenringen, die ganz selten mal alle gleichzeitig mit dem Stoß nach unten stehen (wo das Öl dann durchkriechen kann), kommt mir auch ein wenig spanisch vor (Erklärung aus dem BoFo).
Serpel, das ist doch ganz einfach: Das Problem ist schon so alt, wie BMW Boxer baut. Auch in ganz alten Motorradzeitschriften (Keilschrift auf Steintafeln) kannst du darüber lesen. Es ist eines der Mysterien, die BMW-Boxer zum Kultfahrzeug gemacht haben. Keiner hat Interesse, das Phänomen aufzuklären, schon gar nicht BMW. Trotzdem rätseln alle gerne darüber, auch die, die wissen, woher es kommt. BMW-Fahrer umgehen es halt, indem sie das Motorrad auf dem Hauptständer abstellen und damit beweisen, dass sie noch richtige Männer sind. Auch ich werde dir natürlich nicht verraten, warum eine Boxer links qualmt.
Während 143'000 km trat es bisher genau zwei Mal auf! Vielleicht auch drei Mal, dafür könnte ich jetzt nicht garantieren, aber öfter sicher nicht. Irgendwie scheint Seitenständer zwar echt notwendige Voraussetzung, aber wie ich seit heute weiß eben nicht hinreichend. Vielleicht möchte Ulf sich ja nochmal zu seiner "Öl läuft über die Ventilführungen in den Brennraum"-Theorie äußern.
Ansonsten kann ich auch ohne genauere Kenntnis und ohne tieferes Verständnis dieses Mysteriums leben, aber die Lebensqualität würde doch erheblich leiden ...
Nachdem ich heute Abend wieder keine Qualmwolke beim Anlassen des großen BMW Boxer-Twins beobachten musste, obwohl die Lady 24 Stunden auf dem Seitenständer geruht hatte, glaub ich nun an die Ventilschaft- und Kolbenringtheorie überhaupt nicht mehr.
Vielmehr muss es was mit (zu) viel eingefülltem Öl zu tun haben, das über die Motorentlüftung in den Luftfilter gelangt und dann bei Gelegenheit angesaugt wird. Für den entsprechenden Versuch muss ich aber erst frisches Öl besorgen und mich allmählich an die obere Grenze herantasten. Damit die Maschine keinen Schaden nimmt.
Hi Seitenständer ist doch links, somit läuft das evtl. Zuviel-Öl nur in den linken Topf.Allein der gemeinsame Luftfilter fällt als Ursache aus mfG PS und vollwertige BMW`s haben überhauptkeinen Seitenständer.
Zitat von TurtleIhr habt Waschanlagen für Moppeds?
Ich meinte eigentlich nicht in, sondern zur Waschanlage mit der Möglichkeit, das Motorrad mit der Waschlanze zu reinigen. Das war mir aber zu mühsam.
Sind aber tolle Dinger, die Anlagen hier: im Wasser des letzten Spülgangs ist ne chemische Substanz drinnen, die tatsächlich rückstandsfreien Glanz ganz ohne Abtrocknen ermöglicht. Das steht da nicht nur drauf, sondern es hält auch, was es verspricht.
Zitat von Eifel5Seitenständer ist doch links, somit läuft das evtl. Zuviel-Öl nur in den linken Topf.Allein der gemeinsame Luftfilter fällt als Ursache aus
Aso.
Und woher kommt dieses sog. "Zuviel-Öl"? Hast du mal nachgesehen, wie hoch die Zylinder über dem Ölsumpf stehen? Da müssten schon einige viele Liter Öl zu viel drinnen sein, damit da was in den linken Zylinder reinläuft.
Und warum fällt der gemeinsame Luftfilter als Ursache aus? Immerhin zweigen die beiden Ansaugstutzen getrennt ab:
Somit könnte es durchaus sein (und ich halte das als Erklärung für sehr wahrscheinlich), dass das "Zuviel-Öl" (um bei dieser griffigen Bezeichnung zu bleiben) in Schräglage vom Luftfilterkasten in die linke Ansaugleitung reinläuft und beim Anlassen dann eben den Weg in die Brennkammer findet.
Im Grunde wäre das sogar eine sehr schlüssige Erklärung, Serpel. Schlüssiger jedenfalls als die Geschichte mit den Führungen und den Kolbenringen - jedoch: meine 755 qualmt auch gerne mal, wenn sie auf dem Seitenständer stand - und im Lufi-Kasten ist kein Öl. ich hab kürzlich mal den Lufi gewechselt und da drin sah alles verblüffend sauber aus.
Zitat vollwertige BMW`s haben überhauptkeinen Seitenständer.
Nur die Sparbrötchen-BMWs. Seitenständer gibt es (gegen Aufpreis) seit der 25/3.
Zitat Nachdem ich heute Abend wieder keine Qualmwolke beim Anlassen des großen BMW Boxer-Twins beobachten musste, obwohl die Lady 24 Stunden auf dem Seitenständer geruht hatte, glaub ich nun an die Ventilschaft-
Warum nicht? Weißt du wie die Nockewelle stand beim Abstellen? Einal wars entil vielleicht offen ( Qualm) ein anderes Mal nicht. Wenns die Schaftdichtungen wären kommts sicher auch noch auf die Ventilstellung an. freaky Werner