Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 354 Antworten
und wurde 32.458 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 24
Falcone Online




Beiträge: 112.456

09.06.2011 07:35
#46 RE: Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er Antworten

Danke Stefan, hab es gleich mal in die Datenbank W650/W800 - Technik, Reparatur, Tipps und Tricks übernommen.

Danke auch besonders für die Bezugsadresse der Stecker:

Stecker (gibt's z.B. bei www.xmas1.at):
Best.Nr. V-12827 Vielfachstecker 2.2 3 pol. W mit Steckhülsen 2,2 3,90 €
Best.Nr. V-12831 Vielfachstecker 2.2 3 pol. W mit Flachstecker 2,2 3,90 €


Louis hat zwar inzwischen auch Stecker im Programm, aber genau diese natürlich gerade nicht.

Ich befürchte zwar, dass ich es zwar irgendwann hinkriegen würde, mir nach deiner tadellosen Anleitung so etwas zusammenzulöten, aber dafür würde ich wahrscheinlich endlos Zeit und Unmengen von Flüchen mit verbrannten Pfoten brauchen.

Aktualisierung zur Steckerbestellung (23.2.2023) - auf Anfrage schirieb der Lieferant:

"Hallo,

www.xmas1.at/?vksearch=21610
www.xmas1.at/?vksearch=21609

ich nehme an, dass du die Nummern von einer alten Rechnung hast.
Oben stehen die neuen Nummern. Schau dir zur Sicherheit die Stecker genau am Bild an.

ÖFFNUNGSZEITEN: Montag, Mittwoch, Freitag 10-18 Uhr, Dienstag und Donnerstag geschlossen, E-Mail werden von Mo-Fr 10-18 Uhr bearbeitet
Mit freundlichen Grüßen
Schimi"

X-MAS Motorcycle Electrics

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

09.06.2011 09:07
#47 RE: Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er Antworten

Interessante und simple Schaltung. Leider sehr "grobes Raster". Wäre es nicht feiner mit einem Binary Counter ( z.B. CD 4020) zu arbeiten oder zwei 4017 zu nehmen und die mit dem Carry weiter zählen zu lassen?
Wie ist es bei geringen Geschwindigkeiten, fängt die Nadel durch die Lücke an zu zittern?
Grüße
freaky Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

09.06.2011 09:16
#48 RE: Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er Antworten

Zitat
...zusammenzulöten...endlos Zeit...Unmengen von Flüchen...verbrannte Pfoten...

Ist denn kein elektriklernender, oder auch elektrikbegeisterter Azubi/Schüler etc. greifbar, der 'ne Kleinserie auflegt, und sich was nebenbei verdienen will?


pelegrino, der das allerdings selber nicht braucht, weil er doch eh 'n 16-er Ritzel an der W hat ...

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

09.06.2011 09:36
#49 RE: Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er Antworten

Kann er. Wenn genügend Interessenten da sind, kann ich eine kleine Serie auflegen.

Grüße
Friedo

trau! schau! wem?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

09.06.2011 10:07
#50 RE: Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er Antworten

Da schrei ich schon mal: "Hier"

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

09.06.2011 10:22
#51 RE: Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er Antworten

Zitat von Turtle
Interessante und simple Schaltung. Leider sehr "grobes Raster". Wäre es nicht feiner mit einem Binary Counter ( z.B. CD 4020) zu arbeiten oder zwei 4017 zu nehmen und die mit dem Carry weiter zählen zu lassen?
Wie ist es bei geringen Geschwindigkeiten, fängt die Nadel durch die Lücke an zu zittern?
Grüße
freaky Werner



Ha - Werner - auf genau diese Fragen habe ich schon gewartet!
Natürlich gibt es unzählige Lösungen, eine Tachoangleichung umzusetzen (ich habe selber mehrere entwickelt).
Aus meiner Sicht stellt die beschriebene Schaltung jedoch die einfachste und preisgünstigste Lösung dar.
Vorteile:
- auch vom Elektronik-Laien recht schnell und einfach nachzubauen
- nur sehr wenige Bauteile
- sehr geringer Preis
- mögliche Stufung ideal für die W

Nachteile:
- keine längere Übersetzung einstellbar
- keine feinen Schritte möglich
- nicht universell einsetzbar (z.B. im Bezug auf die anschließbaren Geber)

Zu Deinen Fragen:
Der Einsatz des 4017 ist die preiswerteste Lösung und vom "Raster" absolut ausreichend.
Ein Zittern der Nadel konnte ich bei den bisherigen Testfahrten nicht beobachten.

Gruß

Stefan

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

09.06.2011 10:35
#52 RE: Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er Antworten

Hmm, ich hatte mal die Idee das mit nem PIC zu machen, aber die Frequenz echt runter/rauf zusetzen. Problem ist da wenn die Karre steht.
Wenn der Tacho so gut integriert, dann wärs sehr einfach zu programmieren, einfach den F-Eingang auf den Counter und an einen Port zwei Bin-Drehschalter ( je 4Bit) und damit den Timer Preload vorgeben, dann kann man jeden bis zum 256ten weglassen. Völlig flexibel, gut variabel und nur wenig teurer.

PS. das Zeugs hab ich auch da, bis auf den 4017 ( 14ct), sogar genau die Kabeldurchführung. Schätze mal das Mat. für die Elektronik auf 25ct im EK plus Platine und Gehäuse.
freaky Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

09.06.2011 11:22
#53 RE: Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er Antworten

Zitat
Da schrei ich schon mal: "Hier"



3-Rad
Freewheelin Steve

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.593

09.06.2011 11:29
#54 RE: Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er Antworten

Ist -12,5% nicht ein bisschen viel?

Gruß
Hans-Peter

Wussten Sie schon, dass die häufigste Todesursache bei Bibern umstürzende Bäume sind?

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

09.06.2011 11:31
#55 RE: Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er Antworten

Dann nimm doch 10% oder 11,1% oder zwei 4017, dann geht auch jeder 11te bis 20te

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.593

09.06.2011 11:35
#56 RE: Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er Antworten

Genau!




Gruß
Hans-Peter

Wussten Sie schon, dass die häufigste Todesursache bei Bibern umstürzende Bäume sind?

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

09.06.2011 11:37
#57 RE: Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er Antworten

Ich sehe gerade, besser wärs der Basis noch einen 47k - 100k gen Masse zu spendieren. Die liegt offen wenn keine Ansteuerung kommt und son C-Typ hat ordentlich Verstärkung, das könnte schon mal "brummen". Nagel die besser ein wenig an Masse, dann ist er auch richtig zu.

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

09.06.2011 12:17
#58 RE: Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er Antworten

Zitat von Turtle
Ich sehe gerade, besser wärs der Basis noch einen 47k - 100k gen Masse zu spendieren. Die liegt offen wenn keine Ansteuerung kommt und son C-Typ hat ordentlich Verstärkung, das könnte schon mal "brummen". Nagel die besser ein wenig an Masse, dann ist er auch richtig zu.



ist in der Praxis nicht erforderlich!
Wer möchte, kann's aber gerne tun!

Gruß

Stefan

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

09.06.2011 13:01
#59 RE: Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er Antworten

Zitat
und die mit dem Carry weiter zählen zu lassen


ich sehe gerade, das geht gar nicht, damit könnte eine Zehnerstelle gemacht werden. Aber mit dem Clock, CP1 und O9 ist der auch erweiterbar, braucht nur ein extra Gatter.
freaky Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

09.06.2011 15:51
#60 RE: Tachoanpassung für weniger als 'nen 10er Antworten

So langsam fängst Du mit Deinem Fachchinesisch aber an zu verserpeln und zu verwännän . Wenn Du so weiter machst, braucht Ihr bestimmt auch

Zitat
...ein extra Gatter...

, um unter Verschluß gehalten zu werden !




Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 24
«« Werkzeug
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz