Serpel, dann hilf mir mal vom Schlauch runter. Ich habe noch mal mit dem Tool gespielt und dabei festgestellt, das je größer die rechnerische Ritzelabweichung ausfällt, die eingerechnete Tacho-Vorgeh-Kompensation (-5,2%) immer kleiner wird. Offenbar kann man beide Abweichungen nicht einfach zusammenaddieren sondern muss sie irgendwie anders errechnen. Sollte man dann im Datenbankartikel noch richtigstellen/abändern.
Alex, ich häng hier schon wieder im Forum rum, obwohl ich eigentlich fünf Tonnen Papier zum Korrigieren da liegen habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du das wirklich "naiv" gerechnet hast, hatte einfach nur den Eindruck.
Aber falls: Addiert man x Prozent zu a und zum Resultat (1+x/100)*a nochmals y Prozent dazu, so erhält man nicht (1+(x+y)/100)*a, sondern (1+y/100)*(1+x/100)*a.
Bei der falschen Variante wird der Term (x*y/10'000)*a zweiter Ordnung nicht berücksichtigt.
Erstmal vielen herzlichen Dank für die Anleitung! Das wird eine Menge 14er Fahrer sehr glücklich machen Da die Versandkosten nach Österreich die billigen Bauteilpreise wieder relativieren, wollte ich die Teile gleich bei Conrad um die Ecke kaufen - konnte aber nicht alle finden. Zumindest das Gehäuse bekommt man nicht dort, oder?