Da wir auf unserer Urlaubstour so viel Spaß mit den wilden Schweinen auf Sardinien und besonders auf Korsika hatten und wir feststellten, dass wir in der Vergangenheit zwar schon allem möglichen an Getier eine Heimstadt gewährt haben, aber noch keinem Schwein, stimmte Henny zu, als ich den Wunsch äußerte, mir ein Schwein zulegen zu wollen, denn es sind doch allerliebste Tiere, wie man unschwer erkennen kann. Reinlich, freundlich und gelehrig.
Schon wenige Tage, nachdem wir wieder zu Hause waren, hatte ich auch gleich das Glück, dass mir ein Schwein angeboten wurde. Und so bin ich jetzt Schweinehalter geworden:
Ein recht ordentlich erhaltenes Eisenschwein, das einwandfrei läuft, aufs Wort hört und kaum schmutzt, lediglich der Geruch ist nicht jedermanns Sache. Aber wir sind gerne gemeinsam unterwegs und haben Spaß dabei
Richtig, Piko, der ist auch schon entfernt. Noch mehr bereitet mir der Bremshebelhalter ein Problem, denn der wurde mal ersetzt durch einen vom Nachfolgemodell und der hat schon die Aufnahme für den Blinkerschalter. Ich brauche einen ohne, denn sonst kann der Luftschieber nicht richtig bedient werden.
Und das mit dem sänftenartigen Fahren stimmt auch. Das Fahrwerk ist exakt auf grobes Kopfsteipflaster abgestimmt, da gleitet es regelrecht drüber. Auch sonst sehr bequem und angenehm zu fahren. Reise Tempo so zwischen 75 und 80, da schnurrt sie schön dahin.
Niemals! Ich hab sie nur mit einer Spur Lackauffrischer auf einem Seidentüchlein behandelt. Diese Patina ist ja unwiederbringlich.
Der Vorbesitzer meinte übrigens, die läuft noch, aber die fährt nicht mehr. Und das wahr gar nicht falsch, denn sie sprang problemlos an, aber sofort man Gas gab, ging sie aus. Im Vergaser war beim Wegstellen der Sprit drin gelassen worden und hatte eine gallertartige Masse gebildet. Frischer Sprit kam oben drauf, was zwar für ein paar Zündungen reichte, aber das Düsensystem war außer Kraft gesetzt. Einmal Unltraschall und Zündung einstellen und das Schweinderl grunzt wieder ganz wohlig. Sie lief in erster Hand bei einem Werksangehörigen in der Nähe von Zschopau bis 1992, dann ging sie in de Westerwald und war dort noch bis 2005 zugelassen.