So ein Scheisendreck! Da hab ich gestern die Bremse meiner XBR auseinandergenommen, um sie auch mal zu reinigen / pflegen. Und dann, nach dem Zusammenbau, gabs keinen (Brems-)Druck. Tja, was machen? Eigentlich kann man kaum was falsch machen. Aber wo bleibt der Druck? Alles gecheckt, immer wieder. Nachdem ich dann gesehen hab, dass der Bremszylinder nicht mal die Flüssigkeit aus dem Behälter drückt, hab ich die Handbremse abgebaut und festgestellt, dass die Gummimanschette völlig löchrig ist. Da scheint also der Druck hinzugehen. Und jetzt kann ich zusehen, woher ich Ersatz bekomme. Ich hoffe, diese Dichtung / Manschette wurde / wird häufig verbaut, denn sonst hab ich echt ein Problem. Denn die XBR wurde nicht nach Italien exportiert. Nachher muss ich midde Dose nach Riva zum Honda-Händler. Vielleicht hab ich ja Glück. Aber lange Zeit war ich echt am verzweifeln.
Welche Gummimanschette meinst du? Normalerweise gibt es eine innere Manschette auf der Seite der Bremsleitung und eine äußere auf der Seite des Bremshebels, beide dichten den Kolben ab. Normalerweise wird dann bei jap. Bremszylindern der Kolben mit den beiden Manschetten zusammen ausgetauscht. Dann gibt es doch die Staubschutzmanschette, die verhindert, das Schutz im Bereich des Bremshebels bis zum Kolben vordringen kann. Sie hat keinen Einfluss auf das Entlüften.
Mit kommt das Problem sehr bekannt vor, ein völlig entleertes System lässt sich oftmals ums Verrecken auf normalem Wege nicht entlüften. Es hilft dann nur, die Bremsleitung über den Sattel her unter Druck zu befüllen, z.B. mit einer alten Spritze, und die Luft nach oben auszutreiben.
Zitat von FalconeEs hilft dann nur, die Bremsleitung über den Sattel her unter Druck zu befüllen, z.B. mit einer alten Spritze, und die Luft nach oben auszutreiben.
... ich vermute das liegt am verlauf des kanals in der bremszange. - schließlich muß der druck aus einer leitung ja irgend wann mal 2 getrennte kolben versorgen.
Ich komme mir wie amputiert vor. Die SR-Tom'sche Entlüftungsvariante mit dem langen Schlauch fand ich so faszinierend, dass ich sie gleich ausprobieren wollte. Martin: Gut zu wissen, das mit der Staubmanschette. Dass die keine Dichtungsfunktion hat. Denn die ist völlig flatterig / offen / fertig. Ich hab mir wirklich 'nen Wolf entlüftet. Neben dem Entlüftungsnippel gibt es auch noch eine (Ablass-)Schraube am Tiefpunkt der Bremse. Am Anschluss zur Bremsleitung (Bremshebel) ist keine Gummidichtung. Ich frag mich, wie man den Kolben überhaupt rauskriegt. Aber vielleicht ist es wirklich, wie Falcone schreibt, dass es manchmal partout nicht klappt mit dem Entlüften. Bloß wie drücke ich die Bremsflüssigkeit von unten nach oben? Es geht doch nix über einen Ersatzteilträger! Bloß hab ich hier keinen Platz für so was.
Grüße Soulie
edit: Was mich wundert, ist, dass beim Betätigen des Bremshebels - bei unten gelöster Stahlflexleitung (man probiert halt alles mögliche aus) - nicht mal die Flüssigkeit aus der Leitung rausgepumpt wird.
Der Kanal ist im Grunde schon so gestaltet, dass die Luft am obersten Punkt ausgedrückt werden sollte und es meist auch tut. Aber eben nicht immer. Ich kenne das Phänomen auch nur, wenn das System völlig leer war.
Zitat Bloß wie drücke ich die Bremsflüssigkeit von unten nach oben?
Wie schon erwähnt: Mit einer Spritze. So eine 50ccm- oder 100ccm-Spritze sollte auch in Italien aufzutreiben sein. Dann einen Stück Schlauch auf die Spritze und das andere Ende auf den Entlüftungsnippel der Bremszange. Nippel aufdrehen und ggf. Bremshebel anziehen und rein damit bis es oben im Behälter raus kommt. Danach noch mal herkömmlich entlüften, wenn die Bremse noch etwas "weich" ist.
Sorry, aber so wird das nach meiner Logik nix ... wenn der Bremshebel gezogen ist, dann ist das System oben doch zu ...
@Soulie: die "SR-Tom-Schlauch-Entlüftungs-Variante" kann m.M. in deinem Fall auch nicht funktionieren wenn richtig viel Luft im System ist ... damit pumpst du doch nur die Luftsäule oder die Bläschen hinundher?!
Sagte ich schon, daß ich eine Vakuumpumpe verwende(?) ...
Na ja, ich hab schon Bremsflüssigkeit in den Schlauch gepumpt. Und die Entlüftung - im Schlauch - funktioniert großartig. Bloß Druck hab ich nicht ins System bekommen.
Piko, ich ziehe den Bremshebel wenn nötig und nur so weit an, bis die Luftbläschen im Vorratsbehälter aufsteigen. Steigen keine auf, ist der Durchgang verschlossen. Muss man halt probieren.
Mit der Vakuumpumpe geht das auch, aber die hat Soulie sicher nicht und ich muss auch sagen, die Methode mit der Spritze von unten nach oben funktioniert viel zuverlässiger und einfacher als die mit der Vakuumpumpe.
Zitat Und die Entlüftung - im Schlauch - funktioniert großartig. Bloß Druck hab ich nicht ins System bekommen.
Genau das hatte ich vor wenigen Wochen auch. Hab "Unmengen" von Bremsflüssigkeit durchgejagt, ohne Druck aufbauen zu können. Mit dem Durchdrücken von unten hat´s dann sofort funktioniert.
ab und an hilft es auch den bremshebel über nacht mit einem gummi in gezogener stellung zu fixieren... hatte ich mal an der ksite einer guten freundin... da ging anders auch gaaaarnix mehr...