Zitat von BSABei uns in der Gegend steht auch noch so ein Schätzchen aus der Ehemaligen 'rum.
Wenn se gut läuft, kaum unter 500 € zu haben. Einfach, haltbar und schnell. Legal 60 kmh mit kleinen Kennzeichen; und die Motoren werden wieder im alten Werk gefertigt. Bei mir gibts auch bald Zuwachs
Zitat von Hans-Peter Aber wo wir schon dabei sind, der Martin sieht irgendwie ein bißchen doof aus auf diesem blau/zukunftsgrauen Kackfass mit der Kinderkarre dran...
Aber ganz und gar nicht, dass sieht super aus! Die Gesamtkomposition ist herrlich stimmig und der zeitgenössische Helm gehört zwingend dazu!
Zitat von FalconeNa ja, ganz Unrecht hat er nicht, der Ducky: Schon der Zylinder der ES/2 war recht eckig geraten. Wirklich extrem wurde es aber wirklich erst mit dem "Meterwarenzylinder" der TS/2 Aber die Taschenlampe ES/2 mag ich auch sehr gerne, sie hat halt ein sehr eigenständiges "sozialistisches" Design - und es verbinden sich viele Jugenderinnerungen mit ihr.
Haut mal nix durcheinander: die ES 175/1 bzw. 250/1 wurde bis 1967 gebaut, die "Runde" mit den auch am Motor geschwungenen Formen; dann die wirklich eckige ES 250/2. 1973 wurde die TS 250 (mit 32er-Telegabel; Viergangmotor, vom Prinzip her noch ES) eingeführt, die 1976 als TS 250/1 modifiziert wurde (u.a. Fünfgangmotor, 35er Telegabel, wieder seitenwagentauglich). Abgelöst wurde die TS in den 80ern von der ETZ, eine TS/2 gab es nie.
Falcone, die ES, die Du da an Land gezogen hast, vor allem in dem Zustand, ist was ganz Feines ... Glückwunsch!
Stimmt, die vermeintliche TS/2 ist natürlich eine TS/1. Das ist aber auch ein tohuwabohu mit diesen Bezeichnungen. Meine ist übrigens keine ES 175/1, da lege ich großen Wert drauf!
Zitat von FalconeMeine ist übrigens keine ES 175/1, da lege ich großen Wert drauf!
Was für ein Baujahr ist es denn?
Es fehlt übrigens (zumindest auf dem Bild) die Vergaserabdeckung. Diese nimmt am Ansatz zum Zylinder sogar dessen Rippenform mit auf; das ist Motorradbau mit Liebe zum Detail gewesen.