Hallo, welches Öl passt zu meiner W800 zum nachfüllen. Die Datenbank hab ich schon gelesen aber kapiers nicht ganz.
Im Handbuch steht SAE 10W40 / API SG10 (aber nichts von Mineralisch / Teilsyntethisch) Mein Händler sagt ich soll Teilsyntethisch verwenden.
Was ist der Unterschied zwischen Mineralisch/Teilsyntethisch und kann man die mischen
Ich hab eine Flasche neues Öl (Marke Motul) meiner bisherigen 4V-Boxer Zuhause ( Mineral - SAE 20W50 - API SG - MA - JasoT903 ) - kann ich das verwenden (fahre nicht wenns sehr kalt ist) bzw. kann ichs draufschütten
SAE 10W40 ist - bis auf ganz wenige Ausnahmen - eh immer teilsynrhetisch.
Alle Öle sind untereinander mischbar, kein Problem.
Es wird mir für immer ein Rätsel sein, warum - in Anbetracht der übersichtlichen Kosten - beim Motoröl so unsägliche Experimente gemacht werden und im Extremfall irgendwelche Altbestände aus der Nachkriegszeit in nagelneue Motoren gestopft wird. Ich bin Ölfetischist, kaufe das beste verfügbare (vollsynthetische) Öl und bin mit 50,- Euro im Jahr dabei. Ein Besuch im Phantasialand kostet mich mit der ganzen Familie über 200,- Euro...
Wenn ich mir dann allerdings vorstelle, dass der Rasenmäher meines Vaters seit über 40 Jahren ohne Ölwechsel auskommt und wie am ersten Tag läuft, komme ich mal wieder zu der Erkenntnis, dass um Motoröl generell viel zu viel Geschiss gemacht wird.
Gruß
Roger
P.S. Im Web gibt es Millionen erstklassiger Beiträge bezüglich Motoröl - google doch mal ein bisschen.
Davon ab: Auch ohne akuten Bedarf kann eine kleine Wissenserweiterung ja nix schaden. Ich zum Beispiel vergesse Dinge wie "Ölmischen ja oder nein" immer wieder...
.......................................................... Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)
Ich will nicht "irgendwelche Altbestände aus der Nachkriegszeit" verwenden, sondern nur das Öl dass ich letztes Jahr für teuer Geld beim BMW-Händler gekauft habe, nicht wegwerfen müssen.
Dazu die Frage ob Mischen möglich (der Händler sagte nur Teilsyntethisch) und ob die W das 20W50 verträgt. Wenn ich es mangels Ölverbrauch (ich hab ja erst 1600 km runter und bin eher eine Wenigfahrer) dann nicht einsetzen muss macht es auch nichts.
Zitat Dazu die Frage ob Mischen möglich (der Händler sagte nur Teilsyntethisch) und ob die W das 20W50 verträgt.
Teilsynthetisch ist doch schon gemischt - wie der Name schon sagt ...
Ich habe mit Mischen auch keine Probleme ... kaufe immer das Öl was gerade im Angebot ist ... meist 10W-40 oder 20W50 Marke(fast) egal ... und wenn von einem Gebinde noch 2l übrig sind dann geht das mit rein, damit es endlich alle wird ...
Aber nicht bei meiner W ... die ist mir "heilig" und die bekommt nur feinstes 20W-50!!!
Meine SevenFifty habe ich kürzlich in Ampelfarben befüllt ... 20W-50mineral(gold-gelb), 10W-40teilsynth.(rot) und Mathy(grün) ... ... bis jetzt hat sie sich noch nicht beschwert ...
Um die Frage seriös zu beantworten: Das Motul 20W50 (ein ertklassiges Öl übrigens) kannst du absolut bedenkenlos beimischen. Die Aussage deines Händlers kann nur als Empfehlung verstanden werden, alles andere ist Quatsch.
Grundsätzlich sind die Ölempfehlungen der Hersteller allerdings ernst zu nehmen, die haben sich schon was dabei gedacht.
Zitat Ich hab eine Flasche neues Öl (Marke Motul) meiner bisherigen 4V-Boxer Zuhause ( Mineral - SAE 20W50 - API SG - MA - JasoT903 ) - kann ich das verwenden (fahre nicht wenns sehr kalt ist) bzw. kann ichs draufschütten
Klares JA.
Dein Händler empfielt dir teilsynthetisches Öl höchstwahrscheinlich einzig und allein aus dem Grunde, weil er genau dieses Öl verkauft. Fü die W reicht ein ganz normales mineralisches Öl aus. Wobei ich einem Jaso-Öl schon den Vorzug geben würde, denn das ist speziell für die Belange in Motorradmotoren abgestimmt. Ich selbst fahre aber mineralisches Autoöl aus dem Fass und das in Ws seit ca 130.000 km - ohne jegliche Probleme. Es spricht gar nichts dagegen, ein vollsynthetisches Motorradöl zu fahren, wenn es die Nerven beruhigt und das Geld über ist. Notwendig ist es bei der W aber nicht, solange man sie normal nutzt und nicht mit Dauervollgas über die Autobahn brät oder Rennen fährt.
Falcone, das ist eine bösartige Unterstellung, ich bin in diesem Jahr schon fast 200 Kilometer gefahren. Über Öl kann man als Endverbraucher mangels genauer Prüfmöglichkeiten im Prinzip nur theoretisches Wissen haben - und davon habe ich wohl genug. Dafür braucht es keinen einzigen Meter Fahrpraxis. Die Spezialisten von Castrol & Co. werden ja nicht alles Motorradfahrer sein.
Über die diversen Feststellungen in den einschlägigen Foren, dass sich Motoren nach gewissen Spezialbehandlungen noch nicht "beschwert" hätten, kann ich nur lachen. Das sagt überhaupt nichts darüber aus, was wirklich gut für den Motor ist. Es ist dann auch ein Unterschied, ob man seine Fahrzeuge ein Leben lang behält oder eh nach ein paar Jahren wieder verkauft und sich Folgeschäden erst danach bemerkbar machen.